Deutsche Parapsychologie im Tiefschlaf?

Hi.

Vielleicht haben einige gestern die Galileo-Sendung über Spukphänomene gesehen. Also, wenn das der geistige Stand der heutigen parapsychologischen Wissenschaft in Deutschland ist, dann toll:

1. Infraschall als angebliche Ursache für 4 von 5 paranormalen Phänomenen, und das verursacht durch eine entfernte elektrische Anlage, die diesen Effekt aber nur in EINER von vielen Mietwohnungen auslöst. Klingt eher wie ein Lottotip, nicht wie eine fundierte wissenschaftliche Hypothese für Spukerscheinungen in der Mannheimer Wohnung.

2. angebliche pychokinetische Selbstverursachung von fliegenden oder sonstwie bewegten Gegenständen durch die Kinder. Das mit der Selbstverursachung ist das ewige Kaninchen, das die Para-Szientisten aus der Tasche ziehen, wenn was zu erklären ist. Aber hier passt´s doch gar nicht: laut Aussage der Mutter waren die von Galileo verdächtigten Kinder „in der Schule“, als das mit den geöffneten Schubladen und Schranktüren passiert war. Galileo aber hält diese Hypothese für einen „Erklärungsansatz“. Hat da der Redakteur gepennt?

Wie wär´s denn mit dem Dr. Drättna´schen Erklärungsansatz der „Eigenschaften von Materie“`? (war nur´ Scherz)

Gruß

Hi Horst,

wie wir alle wissen ist Galileo ein sehr präzises Wissenschaftliches Magazin. Heute mehr denn je.

Ich habe es zwar nicht geguckt, bin mir aber ziemlich sicher zu wissen von welchem Beitrag du sprichst.
Den habe ich vor 2 Jahren schonmal gesehen, und vor … 4, 5? Jahren bei Welt der Wunder, als die noch lief. Die erste Runde, mit Hendrik Hey (aber das war Pro7 wohl zu „seriös“, es musste noch bunter, bekloppter und CSI mäßiger werden).

Soviel also zur „Aktualität“.

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kate

wie wir alle wissen ist Galileo ein sehr präzises
Wissenschaftliches Magazin. Heute mehr denn je.

Für diesen trockenen und durchschlagenden Witz bekommst Du einen Stern von mir.

Gruß
Rochus

1 Like

Kate wollte sagen,
bzw. hat gemeint dass Galileo wissenschaftliche Inhalte an das „gemeine Volk“ sehr gut vermitteln kann.

Gruss,
TR

Es gibt ja durchaus auch eine akademische Parapsychologie, auch wenn die nicht ganz so, äh, „galileo“-tauglich ist.

http://www.igpp.de

Jonas

bzw. hat gemeint dass Galileo wissenschaftliche Inhalte an das
„gemeine Volk“ sehr gut vermitteln kann.

Gruss,
TR

An das gemeine Volk mit einem IQ von unter 91, ja.

lg
Kate

Hallo Thomas
Das ändert nichts daran, dass „Galileo“ reisserisch aufmacht, stupide daherkommt und stellenweise eindeutig falsch berichtet. Vom Missbrauch der deutschen Sprache will ich mich hier mal nicht weiter hinreissen lassen.
Die mehrfachen Wiederholungen von Mist machen diesen auch nicht besser.
In die gleiche Richtung gehen übrigens alle diese sogenannten Wissens- oder Informations Shows auch anderer Sender.

Gruß Rochus

2 Like

Hallo Thomas
Das ändert nichts daran, dass „Galileo“ reisserisch

s.u.

aufmacht,
stupide daherkommt und stellenweise eindeutig falsch
berichtet. Vom Missbrauch der deutschen Sprache will ich mich
hier mal nicht weiter hinreissen lassen.

Missbrauch der deutschen Sprache ist auch das „ss“ nach dem „ei“…

Die mehrfachen Wiederholungen von Mist machen diesen auch
nicht besser.
In die gleiche Richtung gehen übrigens alle diese sogenannten
Wissens- oder Informations Shows auch anderer Sender.

Gruß Rochus

Nein,…

Missbrauch der deutschen Sprache ist auch das „ss“ nach dem
„ei“…

…lediglich ein Versäumnis der Rechtschreibreformkommission.
Man hätte das ß als überflüssigen Buchstaben problemlos komplett streichen können. Die Schweizer haben es uns vor Jahrzehnten vorgemacht - und sie leben alle noch!

Bevor uns diese offtopic-Diskussion geschlossen und ins „sprache“-Brett verschoben wird, muss ich noch kurz festhalten, dass mit der Streichung keine schlimmeren Missverständnisse verbunden wären als etwa: „in mass/ßen trinken“.

Dass man beim Falschparken mit Bussen kein Massenverkehrsmittel bezahlen muss, sollte im Kanon der allgemeinen Autofahrerintelligenz enthalten sein.

Viele Grüsse!

Denis

Hallo,

Dass man beim Falschparken mit Bussen kein
Massenverkehrsmittel bezahlen muss, sollte im Kanon der
allgemeinen Autofahrerintelligenz enthalten sein.

Es fahren auch Leute mit dem Auto, die glauben, dass ein Zauberkünstler wirklich zaubern kann. Siehe ein Thread höher. Insofern…
Gruß
loderunner