Hallo, ich wurde vor nicht allzu langer Zeit 18 und darf nun das erste mal wählen. Da mir Forschung allgemein und vorallem auch Raumfahrt am Herzen liegt habe ich mir darüber informieren gewollt, wie die Parteien dazu stehen bzw. was für Anteile an Forschungsgeldern diese für richtig halten. Leider habe ich im Internet keine Seite gefunden auf welcher solch ein Vergleich zu finden war, lediglich ein paar Statements von den Linken.
Nun, welcher Partei ist denn Forschung am wichtigsten und welche Partei würde dafür die höchsten Steuergelder ausgeben?
hallo AstroM,
einen kompletten Überblick über die aktuellen Forschungs-Vorhaben und Versprechungen bzw. deren mögliche (oder unmögliche…) Finanzierung kann ich auf die Schnelle nicht geben,
zumal die forschungsorientierten Unis alle separat von den Bundesländern finanziert sind.
hier ein Wahlkampf-Ansatz der SPD, geschildert in der TAZ:
hier ein FDP-Versprechen aus Juni 2013:
http://www.fdp.de/Forschungspolitik/711b256/
hier ein Piraten-Spot:
http://www.youtube.com/watch?v=WDi9GCIvGjM
Der Taktik der CDU entspricht es offensichtlich, keine konkreten Aussagen zu machen,
im „Regierungsprogramm 2013-2017“ heißt es:
„Den Anteil für Forschung und Entwicklung am
Bruttoinlandsprodukt wollen wir weiter steigern. Dazu soll in Zukunft auch eine steuerliche Forschungsförderung
gehören, die unternehmerische Anstrengungen für neue Ideen und Technologien
unterstützt.“
Zu aktuellen Forschungsinvestitionen kann ich nichts sagen, aber die CDU hat in Niedersachsen die Studiengebühren ja bis zu ihrem „Untergang“ mit allen Waffen verteidigt. Soll heißen, dass studentische Förderung hier mit Füßen gettreten wurde, obwohl die erzielten Einnahmen durch die Studiengebühren im Grunde genommen keinem Zweck echt zugeführt worden sind. Die Unis wussten partiell gar nichts richtig damit anzufangen, weil die Zweckgebundenheit zu unscharf von der Regierung (CDU) formuliert worden war. Erst mit Regierungswechsel in Hannover werden die Gebühren nun endlich für die Studenten abgeschaftt. Das ist m. E. für einen angehenden Akademiker ein wichtiges Wahlkriterium.
Herzliche Grüße und erfolgreiches Weiterrecherchieren!
JK
Hallo,
auch auf die Gefahr hin, dass ich viele Widersacher erfahren werde, denke ich, dass du bei den Grünen am Besten aufgehoben bist. Es ist im übrigen sehr schön, dass du dich für Politische Themen interessierst, und auch Gebrauch von deinem Stimmrecht machst. Die Grünen sind gerade was Forschung angeht sehr weit vorn.
Hallo!
Da ich aus Österreich komme, kenne ich mich mit den Parteiprogrammen nicht wirklich aus und kann dir bei dieser Frage leider nicht weiterhelfen.
Mfg. Robert
Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen
Hallo AstroM12,
entschuldige bitte die späte Reaktion…die Urlaubszeit nimmt einen schon mit.
Ich kenne zu deiner Frage leider auch keine aussagekräftige Infoseite. Ich weiss nicht, ob sich die grossen Parteien bei diesem Thema gross unterscheiden. Auch wenn eine Partei anfangs verspricht, diesbzgl. mehr Finanzen zur Verfügung zu stellen, zwingen andere politische Situationen zu finanziellen Einschränkungen. Das ganze ist zu dynamisch, als dass man da eine belastbare Info geben könnte.
Vielleicht lässt man seinen Bauch entscheiden?
Viele Grüße,
telco1
Hi,
ich kenne die Problematik. Ich bin auch 18, darf ebenfalls zum ersten Mal wählen und will Physiker werden.
Die Frage ist so nicht zu beantworten. Einerseits werden viele Forschungsgelder über die EU vergeben. Da haben wir nur wenig Einfluss drauf. Andererseits sind die Investitionen von der Konjunktur abhängig - kein Wirtschaftswachstum, keine Forschung.
Jedoch: Forschung ist sehr stark von der Bildungspolitik, hier von der Universitätspolitik abhängig. Da Deutschland von Innovation lebt, befürwortet jede etablierte Partei Forschung. Jedoch neigen eher liberale Parteien (FDP, Union) zu der Drittmittelforderung, d. h. Unternehmen müssen mit dem Staat bei der Finanzierung der Forschung zusammenarbeiten. Erscheint Raumfahrt nicht als zukünfig wirtschaftlich ertragreich, so gibts auch kein Geld. Die sozialen Parteien (SPD, Grüne, Linke) sind für einen starken Staat: er soll die Forschung bezahlen. Doch auch hier sind die Kassen knapp: Es gibt weniger und weniger effektiv eingesetztes Geld.
Beide Alternativen hören sich nicht so gut an. Aber keinen von ihnen wird zu 100% verwirklicht. In diesem Bereich sind die Meinungen innerhalb der Partein selbst kontrovers und ändern sich über die Zeit. Es ist ein bisschen Roulette. Viel wird auch an der Uni selber entschieden (bzw. Forschungsinstitut). Generell gilt: Alle fordern mehr Geld für die Unis, keiner machts. Am Ende gilt nur: eine gute Wirtschaft und ein schuldenfreier Staat sind hilfreich. Aber wie man dies erreicht, da hat jede Partei eine andere Lösung.
Wenn du mit mehr Jugendlichen in unserem Alter über ähnliche Fragen diskutieren willst, kann ich dir diese Website allerwärmstens empfehlen:
http://cato-online.blogspot.de/