Hallo!
Als frisch zurückgekommener:
Letztendlich solltest du einen Schrieb haben, auf dem steht, daß du auch auf Kuba versichert bist. Wenn du den auch auf Spanisch hast, wäre das super. Ich habe mir für 9€ eine Auslandskrankenversicherung besorgt, die haben mir auf Nachfrage auch eine spanische Version ausgehändigt, auf der eben auch steht, daß sie in Kuba gilt, und wogegen du alles versichert bist.
Sehen wollen die Kubaner das Dokument nicht immer, es gibt wohl eher stichprobenartige Kontrollen.
Und ob dein Schreiben akzeptiert wird, ist immer und überall so ne Frage. An Korruption will ich an der Stelle nicht glauben, denn so direkt hat der Zöllner (oder wer auch immer) keinen Vorteil davon, dir ne kubanische Versicherung aufzudrücken.
Zum Thema Geld und Armut:
Kuba ist nicht so günstig, wie man denkt:
- 1 CUC = 1 €
- Sprit kostet 1CUC/l.
- Internet kostet 1CUC/Stunde. Es gibt WLAN in Hotels und auf öffentlichen Plätzen, man kann sich ne Karte mit freizurubbelnden Zugangsdaten für 1 Stunde kaufen. Man kann sein WLAN zwischendrin aber aus machen, und später wieder an, um es sich so einzuteilen.
- Du willst außerhalb des Hotels auf die Toilette? - das Trinkgeld ist meist vorher zu entrichten, oft bekommt man danach erst Klopapier! Zwar ist man auch mit deutlich weniger als 1CUC zufrieden, aber da so ziemlich alle Preise auf ganze CUCs gerundet sind, bekommst du kleinere Geldstücke eigentlich nur beim Geldwechsel. Also auch: Toilette: 1 CUC
- Ein Klein(st)wagen kostet so viel wie bei uns ein oberer Mittelklassewagen
Das klingt zwar halbwegs harmlos, wird aber auch dir ins Geld gehen. Und ein Kubaner verdient im Schnitt 26CUC/Monat…
Den Menschen, die im Tourismus arbeiten, geht es durchs Trinkgeld „relativ“ gut, daneben haben viele Kubaner Verwandschaft im Ausland, die immer mal wieder Geld schicken. Irgendwie schaffen es viele Kubaner auch, mit iPhone & Co rumzulaufen, auch wenn das eigentlich mehrere Jahresgehälter wert ist.
Aber es gibt eben auch die, die wirklich kaum was haben.
Es gibt viele Bettler, wobei sie es besonders auf Seife und Kugelschreiber (!!) abgesehen haben. Letztere kosten wohl auch 1€.
Wir haben allerlei Kosmetikkram da gelassen, um im Koffer Platz und Gewicht für Rum zu haben. Die ganzen Cremes und Duftwässerchen werden natürlich auch gerne genommen, denn sowas ist dort extrem teuer.
Nochwas zum Thema Geld tauschen: Euros sind kein problem, teils kann man damit sogar zahlen. Der Umrechnungskurs ist 1:1. Manchmal findet man Geldautomaten, wo man mit Kreditkarten (nicht allen) Geld bekommt. Manchmal kann man damit auch bezahlen. Das Konto wird dabei 1:1 in US Dollar belastet, und da 1Dollar=88Cent, macht man sogar ein kleines Geschäft damit. Dennoch: Nimm Euros zum Tauschen mit, und zwar nicht zu knapp!
(Ich könnte noch weiter schreiben, aber… das würde hier zu weit führen. Ggf aber per PN oder so)