Deutsche Post Paket falsch Frankiert

Guten Tag

Ich habe heute an einer Packstation eine Marke für ein Paket (6,90) gekauft und wollte das Paket auch gleich an der Packstation lassen. Jedoch war das Paket etwas zu groß. Ich habe mich entschieden das ich das Paket dann zur Postfiliale bringe und tat dies auch. Dort wurde das Paket gewogen und hat anstelle von 10 Kg nun 10,834 Kg gehabt. Auf meine Frage ob ich es denn Nachfrankieren kann wurde mir nur sehr schorf entgegengebracht das sowas nicht ginge und ich vorher meine Pakete zu wiegen habe.

Die Dame die mich dort „abgearbeitet“ hat war mir gegenüber sehr unfreundlich und nachdem ich die Schnauze voll hatte, habe ich die neue Marke für 11,90 gekauft.

Meine Frage ist es nun: Ist es wirklich nicht möglich ein Paket nach zu Frankieren?

Ich bin auf eure Antworten sehr gespannt.

Hallo,

nein es ist nicht möglich ein Paket nach zu frankieren. Beim Päkchen geht dieses da es mit Briefmarken versehen wird. Ein Paket wird mit einem Code versehen damit die Sendung zu verfolgen ist. In diesem Code ist das Gewicht hinterlegt. Der Code für eins über 10 kg wird anders codiert… Es ist technisch unmöglich…

Sowas erzählt einem eine freundliche Posttante :smile:

Gruß SUnny

Hallo!

So wird es wohl sein !

Aber die „Posttante“ hätte den Kunden darauf aufmerksam machen müssen, dass er sich das falsche Paketporto erstatten lassen könnte.
Nicht vor Ort evtl., aber bei DHL unter Beifügung der Paketmarke.

Man kann ja erkennen, dieser Code wurde nicht verschickt, also kann man auch Gebühr erstatten.

MfG
duck313

Kunden(un)freundlichkeit
Hallo,

wenn das tatsächlich möglich ist, grenzt es schon an Frechheit der Mitarbeiterin, hierüber nicht aufgeklärt zu haben. Ein gutes Beispiel wieder für die Servicewüste Deutschland. :frowning:

Ist das in einer Postfiliale passiert oder in einem dieser ausgelagerten Shops? Mir ist schon aufgefallen, dass dort viele Mitarbeiter deutlich unfreundlicher sind als in den (leider immer häufiger schließenden) Filialen. Eigentlich hilft da nur, sich die Namen dieser Leute geben zu lassen und sich in einer kurzen E-Mail an die Post darüber zu beschweren. Ein solcher Aufwand ist m. E. durchaus vertretbar und die schnodderigen Dienstleister merken so, dass sie sich nicht alles herausnehmen können. Auch wenn Sie keine Postler sind, sind sie in deren Auftrag tätig.

M. W. verfolgt die Post diese Hinweis sehr wohl. Und wenn man eine solche Mitarbeiterin dann nach ihrem Namen fragt, hat sie zumindest kurzzeitig ein etwas ungutes Gefühl und überlegt vielleicht, ob ihr Ton angebracht war.

Allerdings gibt es auch Ausnahmen unter den Mitarbeitern: Da ich sehr viel Kinderbekleidung über Ebay verkaufe, versuche ich immer, für meine Käufer möglichst günstige Versandarten zu finden. Als ich mal wieder am Postschalter stand und die Mitarbeiterin gerade noch ein Kuvert durch die 5cm-Schablone schieben konnte (sie hat sogar absichtlich ein bisschen gequetscht, damit es passt - leider auch keine Selbstverständlichkeit) gab sie mir doch tatsächlich einen Tipp, wie man sogar voluminöse Sachen noch kleinformatiger verpacken und Porto sparen könne: Ab in eine Plastiktüte damit, den Staubsaugerschlauch daranhalten und ein Vakkum in die Tüte saugen. Das bringt sogar die dickste Daunenjacke in ein kleines Schuhkartonformat. :smiley:

Kundenfreundlichkeit und Postbeamte sind also tatsächlich Wörter, die sich nicht zwangsläufig ausschließen müssen.

Gruß
Kirsten

Hallo Zuelle88,

jaja Pakete frankieren ist mitlerweile bei der Deutschen Post schon eine eigene Wissenschaft geworden! Ich informiere mich immer unter http://frankieren.de/ in Sachen Brief und Paketversand. Die haben sämtiche Infos die es zum Versand von Briefen und Paketn gibt. Dort findest du bestimmt eine Antwort auf deine Frage, bin jetzt nur zu faul selber zu schauen :wink:

Viele Grüße,
Roman1986