'Deutsche Schäferhunde' werden nicht mehr

Moin.

…weitergezüchtet? Warum? Da ist doch wohl was in die verkehrte Richtung gelaufen?

MfG
Chatta

Vllt. wg. Hüftdysplasie
http://de.wikipedia.org/wiki/Hüftdysplasie_des_Hundes

Ja.
Hallo.

…„das“ wissen wir doch schon etwas länger. :frowning:(

Aber: In dem Bericht kam heraus, das die Charaktereigenschaften wohl weggezüchtet wurden. Warum?

MfG
Chatta

Hi,

wo hast du denn die Information her, dass sie gar nicht mehr gezüchtet werden?

LG Barbara

Hallo,

In dem Bericht kam heraus, das die Charaktereigenschaften wohl weggezüchtet wurden

weil man, um die eine gewünschte Eigenschaft zu bekommen, eben auch die für das Arbeiten erforderlichen gleich mit weggezüchtet hat. Offenbar geht das eine nicht ohne das andere.

Ich sehe es immer wieder bei der Polizei, dass die deutschen Schäferhunde kaum noch genommen werden. Ihnen fehlen die Charaktereigenschaften, die sie früher mal hatten.

Gruss

Iru

Moin, Chatta,

Aber: In dem Bericht kam heraus, das die
Charaktereigenschaften wohl weggezüchtet wurden. Warum?

weil Zucht immer ein Experiment ist. Man führt 2 Hunde zusammen und hofft, dass was Gescheites dabei herauskommt, das kann aber auch in die Hose gehen. Gezieltes Vereben geht nun mal nicht.

Ein vorwitziger Interviewer schlug Albert Einstein mal vor, er solle sich mit Marylin Monroe zusammentun - Geist und Schönheit, das müsste es doch sein. Darauf sagte Einstein: „Und was mache ich, wenn die Kinder von mir das Aussehen erben?“ Die zweite Folgerung hat er, charmant wie er war, weggelassen.

Gruß Ralf

1 Like

Dabei kann es sich nur
um eine Fehlinformation handeln. Das Einstellen einer Zucht ist überhaupt nicht möglich. Selbst wenn die großen Rassezuchtverbände aussteigen würden (was sie nicht tun) gäbe es immer noch genügend andere, die die Zucht weiterbetreiben würden.

Es ist ja kaum möglich, bestehende Zuchtverbote gewisser Listenhundrassen durchzusetzen - beim DSH würde sowas niemals funktionieren.

Schöne Grüße,
Jule

Wegen HD sicher nicht, es werden seit Jahren beim SV nur noch HD-freie Hunde zur Zucht zugelassen.Würde mich aber auch interessieren woher die Info stammt.

Enkenbacher Malli-Weitwurf
Servus,

Ihnen fehlen die Charaktereigenschaften, die sie früher mal hatten.

außerdem sind sie zu schwer, um einen von den bei Hooligans Mode gewordenen Streifen aus Glassplittern zu überwinden. So einen Malinois kann man in einem geeigneten Geschirr ein ganzes Stück weit werfen, und wenn man das mit ihm übt, ist er nicht mal so arg traurig darüber.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder