Deutsche Schauspielerin aus den 60ern

Hallo,

in dieser Folge von „Die Firma Hesselbach“:
https://www.youtube.com/watch?v=mFzzKTEiJwg&list=PLOBpq-8Wx8KxVo-Wlc5s-PgAtVHoe9Ok6&index=2 kommt gleich zu Anfang die Sekretärin ins Zimmer.

Ich steh grad mächtig auf dem Schlauch. Wie heißt die Schauspielerin?

Grüße
Siboniwe

helga neuner?

gruß
arcanvm

Hallo!

das ist (war) Käte Jaenicke.

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.kulturplaetzle.de/themen/pic_12-11-02_1.jpg&imgrefurl=http://www.kulturplaetzle.de/themen/12-11-02_1.htm&h=249&w=349&tbnid=4YTZ12Urg0_fNM:&tbnh=90&tbnw=126&docid=cKDivimbXLPmNM&usg=__9mqa0WXsj8K-Ub5fCb5UrvxYwAo=&sa=X&ved=0ahUKEwid6_LczfzKAhWMDZoKHaeGDoYQ9QEINTAC

Danke, duck. Das war sie. Jetzt brauch ich nicht heute mitten in der Nacht aufzuwachen und Käte Jaenicke zu rufen!

Danke, auch Arcanvm Max. für die Mühe. Wenn auch das Krönchen heute anderweitig verteilt wird :wink:

Grüße
Siboniwe

Ich denke, das ist Grit Boettcher.
Bitteschön.

Jetzt hab ich Helga Neuner nachgeguckt. Ja, die war lange Zeit die Sekretärin bei den Hesselbachs, auch in der verlinkten Folge, aber sie war die Junior-Sekretärin. Käte Jaenicke war die Senior/Chefsekretärin. Vielleicht sogar nur in dieser Folge (da ich nur den Ausschnitt gefunden habe, weiß ich nicht, ob sie vielleicht kündigt).

Grüße
Siboniwe

Grit Boetcher war 1961 ein Stückchen jünger (Anfang 20).

Grüße
Siboniwe

Stimmt. Käthe Jaenicke.
Hier steht:
Ursula Köllner

Ursula Köllner spielte die stets frustrierte Chefsekretärin Sauerberg
Wie einige ihrer Kollegen war Ursula Köllner schon zur Zeit von Wolf Schmidts Hörspielen und im Kinofilm „Herr Hesselbach und die Firma“ ein Teil der Stammbesetzung.
Als die Hesselbachs ab 1960 im Fernsehen liefen, trat sie in der vierten Folge ihre Stelle als Chefsekretärin an. In den ersten drei Episoden spielte noch Käthe Jaenicke diese Rolle.

Wobei Käte (sic!) Jaenicke ein sehr bekannte Schauspielerin war, auch nach den 60ern, während Ursula Köllner in nur wenigen Filmen mitwirkte, und hauptsächlich als Theaterschauspielerin bekannt war.

Grüße
Siboniwe

Mist…jetzt bin ich auf den Geschmack gekommen. Muß ich mir jetzt echt die alten, harmlosen, Heileweltfilme von Früher ansehen ?
Sie sind für mein Seelenleben klar besser als die heutigen Knaller- und Ballerfilme, in denen Tote wieder aufstehen und wegfliegen.

Hallo @S_Br,

zumindest, was die Fernsehserie „Die Firma Hesselbach“ angeht, hat das nichts mit Heilewelt zu tun. Ja, klar, das war Humor, heute würde sie als Sit Com bezeichnet und sie war klasse. Ich persönlich halte Wolf Schmidt (Babba Hesselbach, Regisseur, Drehbuchschreiber und Ideengeber) für ein Genie. Seine Dialoge sind zum Teil umwerfend komisch und auch hintersinnig , sie kommentieren und vor allen Dingen dokumentieren sie auch die damalige Zeit.

Grüße
Siboniwe

Mir scheint, Käte Jaenicke (!) hat nach 3 Folgen „gekündigt“, denn Ursula Köllner hieß ab Folge 4 in der Rolle ebenfalls „Sauerberg“.
Die eine mit Vornamen „Fräulein“, die andere „Else“. :wink:
Guck da! Alle Darsteller im Fernsehen.

Gruß

Ich habe irgendwo gefunden, dass die neue Sauerberg (die allerdings in den Hörspielen, die Wolf Schmidt vorher über dieHesselbachs gemacht hatte, bereits mitspielte) die Kusine der alten Sauerberg (also Käte Jaenicke) sein sollte.
Es blieb also alles in der Familie :wink:

Grüße
Siboniwe

da habe ich wohl mehr auf die frisur geachtet als aufs gesicht!

Nein, war schon richtig, denn beide Sekretärinnen waren ja in der Folge und ich habe nicht präzise genug gefragt, um zu sagen, dass es sich um die Chefsekretärin handelt, die gleich als erste auftritt. Außerdem wurde Helga Neuners Rolle ja später wichtiger, ich glaube, sie hat was mit dem Juniorchef angefangen und ihn am Ende sogar geheiratet. Aber das checke ich jetzt nicht mehr nach :smile:

Grüße
Sibonwie

etwas off-topic - ich nehme an (da ich eine benachrichtigung habe), daß du dich grade auf mich beziehst und deine antwort nur von der software falsch plaziert worden ist. es scheint mir aber auch, daß der fundort von antworten auch wieder wechseln kann.

und on-topic - das mit den beiden sekretärinnen hat mich tatsächlich verwirrt.

gruß
arcanvm