Deutsche Schulden, Schulden anderer Lander bei Deutschland verrechnen

Moin
heute ging übern Tikker, das O.Scholz 96 MRD neue Schulden plant(das bitte nicht kommentieren!)

Ich hab mal überlegt, warum nicht alle Länder Ihre Schulden miteinander verrechnen.
Ich habe im Netz Grafiken von 2014 gefunden, demnach haben wir uns (z.B.)
von Frankreich 318 Mrd€ geliehen und die sich von uns aber 509 Mrd€.
Streichen die unsere Schulden haben sie selber nur noch 191 Mrd€ Schulden bei uns.
Tauschen wir mit GB die 540 Mrd€ Schulden haben nur noch 18 Mrd bei dehnen, statt 558 Mrd

Für ggf unterschiedliche Zinssätze können die ‚Wichtigen‘ ja sich etwas ausdenken!

Zu einfach gedacht?
Das würde viele Länder und auch uns zinstechnisch ganz schön entlasten

Danke
der ILEMax

Haben die Länder denn Schulden untereinander? Das wäre mir neu.

Schau mal genau hin, wer da ge- und verliehen hat. Und in welcher Form.

Servus,

einen wichtigen Punkit sprichst du ja selber an:

Ich fürchte, du stellst dir das viel zu einfach vor. Neben den Zinssätzen sind auch die Laufzeiten (manche Anleihen haben eine Laufzeit von 100 Jahren) ein großer Faktor und die beiden wirken ja auch aufeinander ein.

Mal ein aktuelles Beispiel:

Die Republik Österreich hat heute durch die Aufstockung von zwei bereits existierenden Staatsanleihen rund eine Milliarden Euro am Kapitalmarkt mit Negativzins aufgenommen. Die Oesterreichische Bundesfinanzierungsagentur (OeBFA) stockte die fünfzehnjährige Bundesanleihe 2013-2034 mit einer Emissionsrendite von -0,125 Prozent und die Bundesanleihe 2020-2030 mit einer Rendite von -0,336 Prozent auf.

Der Staat kriegt also Geld dafür, dass andere ihm Geld borgen dürfen. Hätte ich auch gern :wink:

Auch Deutschland verdient seit Jahren an seinen Schulden:

Das wird sich in den nächsten Jahren auch kaum ändern und macht das Anhäufen von Schulden gerade in wirtschaftlich harten Zeiten wie jetzt gerade ziemlich verlockend.