Deutsche Schule im Ausland- Bezahlen ? Zuschuss ?

Hallo,
ich moechte fuer ein paar Jahre (2…3oder mehr) im Ausland als Selbstaendiger arbeiten.
Unsere Tochter ist Schulpflichtig. Nun haetten wir sie gern in einer deutschen Schule (Durch einen dtsch. Konzern dort aufgebaut)geschickt. Die Schule sollen wir dort bezahlen. Gibt es Geld von Deutschland als Zuschussmoeglichkeit ?? Der deutsche Staat spart hier ja die Schulkosten fuer sie. Koennen diese Gelder dann an die Schule gezahlt werden? Es sind immerhin 6000 Euro pro Jahr und dieses, ist dann doch wieder ein harter Brocken der auf uns zukommt. Ich bin nun keine grosse Firma , die dass „als Nebenkosten“ so abgibt.

Vielen Dank im Voraus

W.

Hallo,

Unsere Tochter ist Schulpflichtig. Nun haetten wir sie gern in
einer deutschen Schule (Durch einen dtsch. Konzern dort
aufgebaut)geschickt. Die Schule sollen wir dort bezahlen. Gibt
es Geld von Deutschland als Zuschussmoeglichkeit ??

Nein.

Der
deutsche Staat spart hier ja die Schulkosten fuer sie.

Dafür bezuschusst sie die deutschen Schule im Ausland (sofern über 100 Kinder dahingehen) und zwar nicht zu wenig.

Koennen
diese Gelder dann an die Schule gezahlt werden? Es sind
immerhin 6000 Euro pro Jahr und dieses, ist dann doch wieder
ein harter Brocken der auf uns zukommt.

Der kommt auf alle zu, die ihre Kinder im Ausland zur Schule schicken. Ausnahme: wenn die Fa. im Ausland die Kosten übernimmt. Übrigens zahlst du ja im Ausland auch keine Steuern an Deutschland, die der Staat wiederum für seine Schulkosten benutzt.

Ich kann mich an eine surreale Diskussion von Eltern und potentiellen Eltern von Schülern der deutschen Schule in Harare erinnern. Die Schule wurde damals von Deutschland nicht bezuschusst, da zu klein (knapp 30 Schüler, ungefähr 1995/6). Meine Frage, warum der deutsche Staat hier keine Zuschüsse gäbe (und die Schulgelder entsprechend extrem hoch waren, da eine Lehrerin aus Deutschland bezahlt werden musste - Gehalt, inkl. Lebenskosten, inkl. Renten/Krankenversicherung in Deutschland), wurde von einem pickeligen Botschaftsangehörigen dahingegehend beantwortet, dass er mich vor versammelter Elternschaft runtermachte, dass ich nicht kapiert hätte, dass zu den Rechten als Staatsbürger auch Pflichten gehörten.

Gruß
Elke

Moin auch,

ich moechte fuer ein paar Jahre (2…3oder mehr) im Ausland als
Selbstaendiger arbeiten.
Gibt
es Geld von Deutschland als Zuschussmoeglichkeit ??

Das ist ein Witz, oder? Du gehst ins Ausland, zahlst also in D weder Steuern noch Sozialabgaben, möchtest aber, dass Deutschland deine Schulkosten für eine Privatschule im Ausland übernimmt. Hat Guido doch recht?

Ralph

Hee nun mal ruhig. Von wegen keine Steuern. Ich habe eine Firma in Deutschland , habe meine Hauptwohnsitz hier und gehe im " Namen meiner deutschen Firma" ins Ausland. Der „Verdienst“ geht aufs Deutsche Konto (vorher mit deutscher Rechnung) an im Ausland ansaessige deutsche Firmen. Meine Zahlungen gehen also weiter … schoen fuer Dich !

Hallo und DANKE fuer deine Antwort.

Die Schule hat zur Zeit nur- ich glaube- 12…13 Schueler. Und mit den Steuern… hat ich gerade von deinem „Vorredner“ schon „toll“ gelesen.
Nicht ganz so mit den Steuern. Schau einfach mal da in meine Antwort.

DANKE aber nochmal , gruss aus Berlin - W.

Hi,

wenn man in D Steuern zahlt, kann man Schulgeld bei der Steuererklärung auch angeben.

grüße
miamei

Moin auch,

du schrubst:„ich moechte fuer ein paar Jahre (2…3oder mehr) im Ausland als Selbstaendiger arbeiten.“ Daraus folgt, dass du im Ausland deinen Hauptwohnsitz hast und dort Steuern bezahlst.

Hee nun mal ruhig. Von wegen keine Steuern. Ich habe eine
Firma in Deutschland , habe meine Hauptwohnsitz hier und gehe
im " Namen meiner deutschen Firma" ins Ausland.

Ich bin kein Steuerrechtler, aber ich glaube nicht, dass das so einfach geht. Denn wenn du dich mehr als ein halbes Jahr pro Kalenderjahr in Land X aufhältst, will Land X von dir Geld sehen. Und zweimal zahlen willst du sicher nicht.

Der
„Verdienst“ geht aufs Deutsche Konto (vorher mit deutscher
Rechnung) an im Ausland ansaessige deutsche Firmen. Meine
Zahlungen gehen also weiter … schoen fuer Dich !

Dann zahlt zwar deine Firma in D, aber du nicht, s.o. Und abgesehen davon: Deine Schilderung im ersten Posting ist einfach missverständlich, insofern habe ich kein schlechtes Gewissen wegen meiner Antwort.

Ralph

1 Like

Hallo,

mir ist nur noch eingefallen, wo dein Denkfehler sitzt (außer, dass die meisten Leute, die ihre Kinder im Ausland in die Schule schicken, eben keine Steuern in Deutschland zahlen).

Schulkosten werden zum einen vom Land (für Lehrer und Lehrmittel, grob gesagt: für die Software) gezahlt, und zum anderen vom Kreis oder der Stadt (für Gebäude und auch ein paar schülergebunden Ausgaben, grob gesagt die Hardware). Wenn ein Schüler in einem Landkreis wohnt und in einem anderen in die Schule geht, dann gibt es komplizierte Ausgleichszahlungen zwischen den Schulträgern. Wenn es über Landesgrenzen hinweggeht, dann kommt noch eine Ebene von Geldtopfschieberei hinzu.

Gruß
Elke

Da er selbständig ist, wird er ja bestimmt auch nen Steuerberater haben. Mit dem Sachverhalt würde ich da mal hingehen, der weiß doch, was/wie geht.