Hallo,
gibt es eigentlich gute SF&F Autoren aus Deutschland?
Hohlbeins neuere Werke beinhalten zu viele Logikfehler.
Gibt es jemand der an Pratchett herankommt? Würde gern mal wieder ein deutsches Buch lesen.
Gruß,
Heinz
Hallo,
Hohlbeins neuere Werke beinhalten zu viele Logikfehler.
Gibt es jemand der an Pratchett herankommt? Würde gern mal wieder ein deutsches Buch lesen.
Gruß,
Heinz
Hallo Heinz,
da kann ich dir Andreas Eschbach sehr empfehlen:
Das Jesus-Video
Solarstation
Kellwitts Stern
1 Billion Dollar
wirklich alles lesenswert.
Gruß Norbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
da kann ich dir Andreas Eschbach sehr empfehlen:
Das Jesus-Video
Solarstation
Kellwitts Stern
1 Billion Dollarwirklich alles lesenswert.
Hi.
Das ist sicherlich Geschmackssache, aber „Das Jesusvideo“ habe ich gelesen und bin sehr enttäuscht gewesen. Ich würde es keinem weiterempfehlen. Die Idee dahinter ist an sich schon interessant, jedoch die Umsetzung finde ich nicht langweilig und den Schluß extrem enttäuschend.
Aber wie gesagt, darüber kann man sicher streiten. Nur nachdem Eschenbach in letzer Zeit recht häufig gelobt wurde, wollte ich auch mal erwähnen, daß er nicht jedem gefällt.
cuq
Hallo Heinz,
versuch’s mal mit:
Marcus Hammerschmitt
Thomas Mielke
Wolfgang Jeschke
Angelika Steinmüller (und Ehemann)
um nur einige zu nennen.
zur intensiveren Suche kannst ja vielleicht mal die
einschlägigen Seiten besuchen, zum Beispiel:
ein kommerziellesm Angebot, ich weiß, Werbung will ich damit nicht machen, und schon gar keine Aussage über die Qualität oder Logik der angebotenen Werke. Aber SF aus Deutschland erscheint nun mal sehr oft in Kleinverlagen. Die wiederum finden sich eben nur über eine solche Seite.
viel Spaß beim Suchen
wünscht Angelika
Hi.
Das ist sicherlich Geschmackssache, aber „Das Jesusvideo“ habe
ich gelesen und bin sehr enttäuscht gewesen. Ich würde es
keinem weiterempfehlen. Die Idee dahinter ist an sich schon
interessant, jedoch die Umsetzung finde ich nicht langweilig
und den Schluß extrem enttäuschend.
Ging mir auch so. Die Idee hätte Crichton-Niveau haben können, aber leider wurde nur ein Hohlbein draus…
[Wobei die letzten beiden Crichtons, die ich gelesen habe (Airframe und Timeline) auch ziemlich enttäuschend waren]
Andi
Sehr zu empfehlen ist vieles von Carl Amery.
„Der Untergang der Stadt Passau“ ist stilistisch wunderschöne Post-Doomsday-SF; „Das Königsprojekt“ ist eine kunstvolle Zeitreisestory. „Das Geheimnis der Krypta“ und „Die Wallfahrer“ haben auch SF-Elemente, und besonders letzteres gehört sprachlich zum besten, was ich je gelesen habe.
cheers
flo
Hallo,
…
bin neu hier, aber: der für mich überzeugendste SF-Autor bleibt LEM, vor allem wegen der TIEFE und Logik, auch wenn bei den älteren Werken technische Details nicht mehr stimmen, aber sein Voraussagepotential ist einfach stark und wenn man z.B. das FIASKO gelesen hat kann’s einem grausen…
grussAchim
Andreas Eschbach
Danke,
ich hab mal Solarstation gelesen.
Es hat schon ein paar gute Passagen aber an manchen Stellen fand ich es dann doch zu dick aufgetragen, vor allem das hinauszögern des Schlusses fand ich persönlich nicht so toll. Erinnert mich ein bisschen an das „Wir müßen 90 Minuten füllen und die Story ist schon nach 80 Minuten zu Ende“ Verhalten mancher Filmemacher.
Gruß,
Heinz
Hat Lem in deutsch geschrieben? Wahrscheinlich eher polnisch aber da ich das nicht kann ist es wohl besser die deutsche Übersetzung zu lesen als die englische.
Ich hab mal SOLARIS gelesen, fand ich etwas verwirrend.
Mir gings eigentlich bei meiner Frage darum in deutsch verfasste Romane zu lesen, weil ich mir manchmal doch auch noch Literatur in Muttersprache zu Gemüte führen will, es aber nur wenige gute Übersetzungen gibt.
Gruß,
Heinz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hat Lem in deutsch geschrieben?
Nein, aber er hat die deutschen Übersetzungen autorisiert, so daß sie so gut sind wie die polnischen.
Ich auch, aber je öfter man es liest, um so sinnvoller wird es.
Mir gings eigentlich bei meiner Frage darum in deutsch
verfasste Romane zu lesen, weil ich mir manchmal doch auch
noch Literatur in Muttersprache zu Gemüte führen will, es aber
nur wenige gute Übersetzungen gibt.
Da kann ich DDR-Autoren wie Karl-Heinz Tuschel [http://www.fksfl.de/FKSFL/Autoren/Tuschel/Tuschel.htm ] oder Alexander Kröger [http://home.t-online.de/home/TROUTSCHEK/ ] empfehlen.
Solaris
Gruß,
Heinz
Hallo Heinz,
wenn du bei Lem mit SOLARIS einsteigst, ist es wirklich etwas verwirrend. Versuch es mal mit FIASKO oder mit EDEN, auch die STERNTAGEBÜCHER und PILOT PIRX sind ansprechend.
Gruß Norbert
Carl Amerys „Der Untergang der Stadt Passau“ fand ich auch gut. Auch gut aber weniger apokalyptisch ist M. Burgheims „Future Pop“
(Berlin in 200?).
-KIM