Deutsche Sicherheitskommssion

Moinsen!

Vor einigen Jahren gabe es mal die Weizsäcker-Kommission, welche die sicherheitspolitischen Risiken und Interessen Deutschland analysieren und die Bundesregierung entsprechend beraten sollte.

Drei Fragen:

1.) Wer analysiert eigentlich heute die äußere Sicherheitslage Deutschlands - gibt es ein ähnliche Kompetenzgremium wie das, welches damals von von Weizsäcker geleitet wurde?

2.) Gibt es behördliche Webseiten, auf denen man sich konkret über die derzeitige und auch absehbare außenpolitische Sicherheitslage Deutschland informieren (vorzugsweise behördliche Webseiten) kann?

Leider stellen die mir bekannten Seiten, die auch unter den Links zu finden sind, zumeist nur auf fragmentarische Analysen ab. Ich bin allerdings eher auf der Suche nach einer zusammengefassten Gesamtbetrachtung.

Vielen Dank vorab!

Grüße
Mike

Hallo,

1.) Wer analysiert eigentlich heute die äußere Sicherheitslage
Deutschlands - gibt es ein ähnliche Kompetenzgremium wie das,
welches damals von von Weizsäcker geleitet wurde?

ich glaube, Du hast die Aufgabe der Komission falsch in Erinnerung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Weizs%C3%A4cker-Kommission

Das ist eine strategische Veranstaltung gewesen. Für die taktischen Geschichten gibt es Innen- und Außenministerium und den Bundesnachrichtendienst.

Gruß
Christian

Das ist eine strategische Veranstaltung gewesen. Für die
taktischen Geschichten gibt es Innen- und Außenministerium und
den Bundesnachrichtendienst.

Und natürlich das Bundesverteidigungsministerium, insbesondere mit den Weißbüchern. Da das jüngste allerdings von 2006 ist, wird so schnell erst mal keins mehr kommen.

Du hast ja bereits gute Antworten bekommen. Mir fällt da gerade ein Vorschlag der Union ein, der damit zu tun hat. Die wollten nämlich so eine Institution gründen, die genau diese Kompetenzen gehabt hätte, nach denen du fragst:

http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/196/1…

Und natürlich das Bundesverteidigungsministerium, insbesondere
mit den Weißbüchern. Da das jüngste allerdings von 2006 ist,
wird so schnell erst mal keins mehr kommen.

An den Weißbüchern sind aber natürlich auch (fast) alle anderen Bundesministerien beteiligt, bzw. zeichnungspflichtig.
Effektiv wird die Lage im Bundeskanzleramt zusammengefasst, wobei BMVg und BMI natürlich auch ständig ihre eigene Lagebeurteilung durchführen. Die Nachrichtendienste sind in diesem Prozess natürlich den Ministerien nachgeordnet.

Gruß Andreas