Deutsche Soldaten nach Israel/Palästina?

Gerade bringt der Nachrichtensender: im Falle einer Einigung der Israeli und der Palästinenser sollen auch deutche Soldaten nach Israel-Palästina gebracht werden.
Findet Ihr, dass das eine gute Idee wäre?
Ich sehe da enorme Probleme.

1. verhindern die Soldaten Übergriffe auf Israel, heißt es Judenfreunde
  2. verteidigen die Soldaten die Palästinenser, heißt es: die Nazi sind da.
    Wie sie es machen, sie machen es falsch.
    Deshalb: keine Deutschen in dieses Gebiet.
    Grüße
    Raimund

Hi Raimund,
das ist echt n. Hammer, unser Jungs, wenn sie sich auch wohl freiwillig dort hin gemeldet haben,müssen ihre Haut herhalten, für Völkergemetzel, wo wir nicht das geringste mit zu tun haben, hammerhart,
Guten Rutsch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mach dir keine sorgen
im Falle einer Einigung der Israeli und der Palästinenser…

dazu sind beide voelker wirklich zu bescheuert! also keine panik.
gruss
khs

Gut, ich glaube auch nicht, dass die sich jemals einigen werden. Der Vorschlag Clintons war zwar wirklich gut… nur hat der den Nachteil, dass man friedenswillig sein müsste…
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

meiner Ansicht sollten deutsche Soldaten überhaupt nicht ins Ausland gehen. An eine wirkliche Friedenssicherung glaube ich nämlich nicht, denn wenn es hart auf hart kommt, ziehen diese Friedenstruppen erst einmal - entschuldige diese Worte - den Schwanz ein. Das beste Beispiel war seinerzeit Srebrenica. Rund um diese Stadt waren Blauhelmtruppen stationiert, und doch gelang es den Serben, in diese Stadt einzumarschieren und Menschen umzubringen, während die Kommandostruktur der Blauhelme in Bürokratie erstickte und die Soldaten aus mir verständlichen Gründen das Weite suchten.
   Wenn es schon sein muss, sollen unsere Waffennarren ihre Sandkastenspiele im eigenen Lande machen, aber wahrscheinlich fühlt sich das Militär zeitlebens kastriert, wenn es nicht mal zum Einsatz kommen und richtig schiessen darf. (Wie das ab dem heutigen Tag bei Soldatinnen zu definieren ist, muss ich nochmal überdenken.)

Marco

Hallo, Marco,
Na, ganz sinnlos sind die UNO-Truppen nicht!
Die Kosovaner hätten schon lange die Serben massakriet (was ich gefühlsmässig verstehen kann, wenn man die Fotos von den Serbenmassakern sieht. Verstehen heißt aber nicht tollerieren), wenn die Soldaten nicht dazwischen wären.   

…Wie das ab dem
heutigen Tag bei Soldatinnen zu definieren ist, muss ich
nochmal überdenken.

Ich sehe zwar ein, dass Frauen das gleiche Recht haben wollen, wie die Männer und auch mal bumm, bumm machen wollen. Doch wenn Gleichberechtigung, dann bitte 100%! Also auch Wehrpflicht für alle Frauen. Dann hätten sie auch kein Nachwuchsproblem mehr!
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

Du hast natürlich recht, wahrscheinlich wäre es zu Revanchehandlungen gekommen; doch auch wenn es provokant klingt, so möchte ich fragen, warum man die (ex-) jugoslawische Bevölkerung nicht ihrem Schicksal überlassen hat.
   Ich stelle diese Frage allein aus Gründen der Doppelmoral auf. Denn schliesslich hatte es lange, lange, lange gedauert, bevor UNO-Truppen in Jugoslawien wirklich einschritten. Die Massaker, von welchen Seiten auch immer - dass Kroaten Serben massakrierten, vernahm man nur recht leise -, hatte man nicht verhindert.
   Hin und wieder war der enttäuschte Spruch „Jugoslawien hat eben kein Öl“ zu vernehmen, und dabei wird an den zweiten Golfkrieg erinnert. Es hatte gerade einmal ein halbes Jahr nach Einmarsch der Irakis in Kuwait gedauert, bis die USA, pardon, die UNO dort eingegriffen hat. Ob es nun tatsächlich wegen des Öls geschah oder vielmehr, damit die USA ein zweites Standbein neben Israel im Nahen Osten hat - darüber kann man nachdenken.
   Ginge es wirklich um Humanität, hätte die UNO längst auch an anderen Brennpunkten dieser Welt eingreifen müssen, aber davon hört man nichts. Im übrigen finde ich das wiederum bezeichnend, wie ich schon in anderen Postings dieser Tage andeutete, wie die Berichterstattung der Medien verteilt ist.

Marco

Na, ganz sinnlos sind die UNO-Truppen nicht!
Die Kosovaner hätten schon lange die Serben massakriet (was
ich gefühlsmässig verstehen kann, wenn man die Fotos von den
Serbenmassakern sieht. Verstehen heißt aber nicht
tollerieren), wenn die Soldaten nicht dazwischen wären.   

…Wie das ab dem
heutigen Tag bei Soldatinnen zu definieren ist, muss ich
nochmal überdenken.

Ich sehe zwar ein, dass Frauen das gleiche Recht haben wollen,
wie die Männer und auch mal bumm, bumm machen wollen. Doch
wenn Gleichberechtigung, dann bitte 100%! Also auch
Wehrpflicht für alle Frauen. Dann hätten sie auch kein
Nachwuchsproblem mehr!
Grüße
Raimund

Guten Morgen, Marco,
Natürlich geht es nur ums Geld. Denn: Geld regiert die Welt!
Manchmal profitieren davon die Menschen. Bedingt durch viele Aufenthalte in Kroatien (und natürlich dem ehemaligem Jugoslavien), vielen Freunden aus dieser Gegend, weiß ich, wie sich dieser Konflikt aufgebaut hat. Ich will jetzt hier keinen Vortrag halten und große Schuldzuweisungen machen. Doch war der Zerfall Jugoslaviens vorprogrammiert. Dass die Kroaten und die Kosovaner keine Engel sind, ist selbstverständlich. Außerdem schreit der Mensch sehr schnell nach Rache, besonders wenn es ihn selbst betrifft. Ich weiß, was Serben angestellt haben. An Stelle der Kroaten hätte ich vermutlich auch so reagiert und nicht lange gefackelt. Als Soldat und Befreier meiner Heimat hätte ich wahrscheinlich ebenfalls möglichst keine Gefangenen gemacht. Ich hätte immer die Bilder der ermordeten Kinder, Frauen und Alten vor mir. Und die hämische Reaktion der Serben, wenn man sie darauf anspricht. Auch, dass für sie der Mensch erst beim Serben anfängt. Menschlich verständlich. Doch wie immer, es trifft halt die Falschen. Was kann ein 5-jähriger Junge oder Mädchen für diese Sche…? Was kann die Oma mit 80 Jahren dafür? Man sollte Milosovic und besonders seine alte Giftspritze, seine Ehefrau, mal den Kosovaners als „Spielzeug“ geben. Oder den… jetzt habe ich den Namen vergessen… der serbische Kriegstreiber aus Bosnien. Oder…
Mir geht das Messer in der Tasche auf, wenn ich mich hier in Deutschland mit einem Serbern unterhalte und der mir beibringen will, dass sie in Kroatien und Kosowo die reinsten Engel waren und von den unrechtmäßig da Wohnenden (Kroaten und Kosovaner) gequält und drangsaliert wurden. Und dass Deuschland wieder versucht hat, Serbien zu erobern.
Aber lassen wir das. Es ist zum Glück für Kroatien vorbei und im Kosovo wird es auch irgend wann keine Serben mehr geben. Dann wird der Kosovo unabhängig.
Das alles wäre nicht nötig gewesen, wenn es diese faschistische, nationalistische Giftspritze in Belgrad nicht gegeben hätte.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

was Du in Deinen Zeilen genannt hast, sind allzu verständliche Argumente für die Handlungsweisen dieser Menschen - sehr wahrscheinlich würden wir nicht anders reagieren.
   Sind wir, wir eine Gemeinschaft von Menschen jeglicher Coleur, sind wir nicht selbst schuld an solchen Miseren? Wir, die wir uns von Manipulanten manipulieren mit einem der wirksamsten Instrumenten, der Verbundenheit mit Menschen in unserer meist unmittelbaren Umgebung bis zur Steigerung hin zum Nationalstolz. Schauen wir auf die Geschichte zurück, und wir werden erkennen, wie oft etwas im Namen dieser oder jener Gruppe Kriege entfacht wurden. Zumeist spielten selbstverständlich ganz andere Ziele eine Rolle; es waren die Ziele der Manipulanten, nicht „unsere“ Ziele.
   Denke ich an die beiden Weltkriege und die Rolle der Deutschen darin, so erscheint es mir aus heutiger Sicht so absurd, dass das Gros einer Bevölkerung, die schon zu Friedenszeit permament unterdrückt wurde, sich von MG-Salven hat niedermähen lassen. Wiederum war dieses Volk, war der einzelne Mensch, nichts anderes als eine Schachfigur im perfiden Spiel der Mächtigen. Stets geschehen im Namen unseres Volkes, ebenso wie im Namen anderer Völker.
   Weil wir an diesem Platz geboren wurden, zählen wir zu dieser Gemeinschaft. Doch das ist das einzig Elementare gegenüber einem Menschen, der an der gleiche Stelle auf der anderen Hemisphäre aufwuchs. Doch wie unglaublich und idiotisch man dieses Spiel auf die Spitze bringen kann, zeigte uns der Krieg in Jugoslawien. Menschen, die seit Jahrzehnten friedlich nebeneinander wohnten, liessen sich von ihren Anführern dermassen aufstacheln, dass wir ihren Nachbarn umbrachten, weil er einer anderen Volksgruppe angehörte. Und nur wenige hatten den Mut, diesen Wahnsinn nicht mitzumachen.
   Haben wir, wir eine Gemeinschaft von Menschen jeglicher Coleur, es eben nicht besser verdient, wenn wir uns aufgrund Gedanken anderer dahinschlachten?

Marco