Deutsche Soldaten nach Libyen?

Liebe Community, Diktator Gaddafi hat 41 Jahre lang Libyen terrorisiert. Jetzt haben ihn die Rebellen gestürzt und sein brutales Machtsystem ist am Bröckeln. 11 deutsche Soldaten waren schon an der Luftwaffe beteiligt, obwohl die deutsche Regierung das nicht wollte! Jetzt sollen noch viel mehr deutsche Soldaten nach Libyen, um dem Staat beim Aufbau zu helfen. Aber Gaddafi ist immer noch in der Nähe…Meint ihr es ist nötig, dass die Bundeswehr nach Libyen geht?

naja . . . irgendjemand muss ja die franzosen, die italiener, die großbritannier, die amis, die nato, die spanier, die kanadier, die dänen, die norweger, die belgier und die kataer kontrollieren. . . . doch wer kontrolliert die deutschen?

Also ich bin der Meinung das die deutschen langsam aber sicher genug machen für den Weltfrieden, ja klar man kann nie genug machen aber auf kosten der eigenden Bürger? Wir haben auch hungernde Kinder,Sozial schwache Familien, wieso werden aber miliarden von Euros in andere Länder gesteckt und unser Eigendes Volk muss am Existenzminimum leben oder drunter, sicherlich ist es eine gute sache wenn man eimem Land hilft das Jahrelang unter Terror Angst Leid Schmerz Wut Hass und Trauer leben musste aber ich bin der festen Meinung das es langsam aber sicher an der Zeit ist auch an das deutsche Volk zu denken, denn bislang werden nur Steuern erhöht, abzocke beim den Ölkonzernen betrieben und was ich richtig mieß finde alles wird teurer nur das gehalt wird entweder weniger oder gleichbleibend, wie soll deutschland auf lange sicht so überleben können? Wenn wir unsere Kinder nicht ausbilden können weil es zu teuer wird können wir auch keine Zukunft haben, ergo biginnt der Verfall des deutschen Volkes und das geht schneller als so manche Politiker glauben.
Es wäre langsam aber sicher wieder an der Zeit das wir Politiker haben die sich fürs Volk einsetzen und nicht dafür das sie Ihr eigendes Konto füllen.

Libyen kann auf Deutschland verzichten!
Meines Erachtens war es das Ziel die Libyer von dem Tyrannen zu befreien,was jetzt anscheinend gelungen sein soll.Ich würde gerne betonen,dass man sich nicht mit anderen Fendern schmückt,uns sich schon gar nicht als Staat weder als irgendein Retter darstellt.
Die Befreiung ist meiner Ansicht nach das Ziel,
aber die Mission ein Gleichgewicht geschweige denn Demokratie aufzubauen eine ganz Andere.
Es soll nicht kaltherzig klingen,doch:
Wir sind nicht die Retter oder eine bewegende Kraft gewesen,und deshalb ist es nicht nur unsinnig sondern auch heuchlerisch auf diesen Zug aufzuspringen.Zumal es doch so ist:Wenn die anderen Länder was angefangen haben,sollen diese es auch zu Ende bringen,kein anderer.

Deutschland soll sich gefälligst um seine eigene „Demokratie“ kümmern,und lieber an seiner „Führungskraft“ arbeiten!

Ich finde das wenn gadafi weg ist alle Soldaten aus den verschiedenen Ländern sich zurückziehen sollen…ihr könnt Libyen mit Geld unterschritten…aber eure Soldaten brauchen sie nicht…denn wenn die Soldaten bleiben(vitalem die Amerikaner)wird aus Libyen ein Staat wie Afghanistan…die Menschen in libyen kommen genaus wie die Ägypter ohne fremde hilfe aus…also zieht euch zurück und lasst sie auf eigene Faust ihr Land aufbauen…ihr könntet einpaar Studenten von dort nach Deutschland einladen damit ihr ihnen zeigt wie eine Demokratie funktioniert…den in Ägypten haben alle für eine Demokratie gekämpt aber keiner weiß was das ist…ihr könnt auch durch solche freundlichen gaben an ihr Öl dran…davon hat zumindest jeder was…Ägypten und Tunesien hatten wohl das Glück nicht genügt Öl zu haben das keiner sich die
Mühe machte dort einzumarschieren…es war sehr net von euch während des "Bürgerkrieges"in Libyen einzumarschieren aber danach müsst ihr nicht mehr dort hingen…

Liebe Community, Diktator Gaddafi hat 41 Jahre lang Libyen
terrorisiert. Jetzt haben ihn die Rebellen gestürzt und sein
brutales Machtsystem ist am Bröckeln. 11 deutsches Soldaten
waren schon an der Luftwaffe beteiligt, obwohl die deutsche
Regierung das nicht wollte! Jetzt sollen noch viel mehr
deutsche Soldaten nach Libyen, um dem Staat beim Aufbau zu
helfen. Aber Gaddafi ist immer noch in der Nähe…Meint ihr es
ist nötig, dass die Bundeswehr nach Libyen geht?

Hallo Galileo Redaktion,

ein solcher Vorgehen sollte gut überlegt sein. Nach dem deutschen GG ist es nicht erlaubt, als Soldat bewaffnet in ein Lang zu reisen. Außer im Verteidigungsfall, etc.
Somit sollte ein humanitärer Auftrag wichtiger sein um Libyen eine feste Infrastruktur zu geben und es nicht in einen Ölkrieg fallen zu lassen. Falls deutsche Soldaten daran beteiligt werden sollen kann dies hilfreich sein doch eine gute Absprache ist das wichtigste. (Nato, etc.)
Zudem ist die deutsche Bevölkerung seit den Opfern in Afghanistan usw. sehr angespannt und reagiert fast allergisch auf Auslandseinsätze und somit sollten die Politiker im Wahlkampf nichts übereilen :wink:

War bis Ende Februar friedlich lebend in Tripolis. Ich halte Ihre Aussage über 41 Jahre terrorisieren und brutales Machtsystem für eine Meinung, die zu beweisen wäre, wenn man die Meinungsmache der Medien kritischer betrachten würde - aber das ist ein anderes Thema. Und da dies an sich nichts mit ihrer Frage zu tun hat möchte ich auch nicht näher darauf eingehen.

ist nötig, dass die Bundeswehr nach Libyen geht?

ich halte es nur dann für tragbar, wenn sie in der Funktion der Blauhelme, angefordert von der UN dort helfend eingreifen. Es wurde schon genug Schaden angerichtet, wenn bisher auch offiziell nicht von uns. Aber diese Frage erübrigt sich eh, denn uns fragt eh keiner - wir dürfen nur sagen was wir denken. Das nennt man dann Demokratie :smile: