Liebe/-r Experte/-in,
es tut mir leid, dir gerade zu Silvester eine der Art :eigenartige Frage zu stellen.
seit Tagen beschäftigt der Begriff "tschitscheringrün"meine :Freunde und mich. Wir wissen das er in den zwanziger und :dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts relativ häufig und :umgangssprachlich für eine hässliche Farbe benutzt wurde.
Ein Zusammenhang mit dem damaligen sowjetischen Politiker :sehen wir nicht.
Kannst Du uns helfen???.
Mit Dank im Voraus
Kurt Jaworski
aus Berlin
Hallo,
tschitschereengreen ist tatsächlich eine Farbe.
Hier gibt es dazu einen Link:
http://www.tschitschereengreen.de/bin-ich-ein-tschit…
Viele Grüße und ein gutes Jahr wünscht
Birgit
„Tschitscheringrün“
Hallo Kurt,
alle Gute noch für dich für dieses Jahr.
Also, ich kenne diesen Begriff durchaus - allerdings wurde er vorn ohne T gesprochen. Er war hier in Leipzig durchaus gängig. Eigentlich ging es hier schon um eine farbliche Beschreibung - nicht unbedingt um eine hässliche Farbe, eher wenn man sich farblich nicht genau festlegen konnte. Oder als Witz: z.B. wie soll denn das Hochzeitskleid aussehen? Na eben schitscheringrün. Aber oft wurde auch was Grünes damit bezeichnet, was eben nicht grasgrün oder waldgrün war - es war dann eben schitscheringrün. Eigentlich ein blödes Wort
LG Angelika
Hallo Kurt,
leider habe ich diesen Begriff bislang noch nicht gehört und weiss nicht woher er kommt.
Meine Internetrecherche, ebenso aus dem Forum „wer-weiss-was“ vom Jahr 2001 ergab aber folgendes:
Es gab einige Berühmtheiten mit dem Namen Tschitscherin, Russen vor allem, z.B. einen Philosophen (Boris Nikolajewitsch Tschitscherin (1828 - 1903)) und Georgi W. Tschitscherin war Lenins Außenminister. Ob das allerdings was mit der Farbe zu tun hat?
Liebe Grüße, Larissa
Guten Tag und ein gutes Neujahr!
Ich habe mal nach Tschitscherin/Cicerin recherchiert, aber nichts gefunden außer einerseits dem Politiker und andererseits einer offenbar aus dem Ostdeutschen/Sächsischen stammenden Bezeichung für ein schmutzig-braunes Grün o.ä.
Bedaure, nicht weiter helfen zu können - weiterhin gutes Gelingen,
Holger Schütz
Hallo und ein frohes neues Jahr,
leider kann ich bei der Frage überhaupt nicht weiterhelfen, der Begriff ist mir völlig unbekannt.
Trotzdem viel Erfolg bei der weiteren Recherche!
Viele Grüße
Diesen Ausdruck habe ich noch nie gehört. Ich vermute einmal, er gehört zu irgendeiner FAmiliensprache, oder ist es Berlinerisch?
Dietrich Schäckermann
Bedaure, aber ich lese den Ausdruck heute zum ersten Mal. Mag sein, daß es daran liegt, daß ich kein Berliner bin… Finde gerade selbst so spannende Seiten wie tschitschereengreen.com - aber das ist eher nicht ernstzunehmen.
Allerdings gilt auch nach der Rechtschreibreform: „Wir wissen, daß…“ bzw. „Wir wissen, dass…“
Weiter viel Erfolg auf der Suche!
L.