Deutsche Unkultur / Helmut Kohl

Hallo,

ich schreibe gerade an einer Hausarbeit, in der es unter anderen um das Lied „Mit Gott“ (Album Ö) von Herbert Grönemeyer geht. Ich habe unter anderem gelesen, dass Grönemeyer dieses Lied auf eine Aussage Helmut Kohls hin geschrieben hat. Dieser bezeichnete Grönemeyers Musik als „deutsche Unkultur“ und bezog sich dabei auf Grönemeyers Lieder „Lächeln“ und „Tanzen“ (Album Sprünge).
Meine Frage ist nun: Was genau ist „deutsche Unkultur“, woher stammt dieser Begriff ursprünglich und was bedeutete er da?

MfG,
BlueAngel285

Moin, BlueAngel285,

wenn Du mal mit „deutsche Unkultur“ gugelst, wird Dir auffallen, dass es dazu recht wenig Beiträge gibt, sind nur etwa 50. Ein schneller Blick - nix Amtliches dabei. Aus einer Hausarbeit:

Die Regierung Kohl bezeichnete diese Platte, insbesondere „Tanzen“
und „Lächeln“ als „Deutsche Unkultur“ und verbietet das Spielen im Rundfunk.

Nun wird sich die Regierung Kohl kaum jemals mit Herrn Grölemeyer befasst haben, und dass sie „das Spielen im Rundfunk“ verboten haben soll, grenzt ja wohl an Schwachsinn. Widerspräche übrigens auch der Verfassung.

Soviel zur Quellenlage. Geh mal davon aus, dass es für den Begriff keine amtliche Definition gibt, ich finde sogar, dass es das Wort Unkultur nicht geben dürfte. Obwohl es im Duden steht.

Gruß Ralf

Vielleicht sollte man sich in diesem Zusammenhang auch mal mit dem Hit „Dicke“ beschäftigen. Ansonsten war der Grönemeyer in den 80gern nicht so politisch wie heute. Also was solls.
gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Aus einer
Hausarbeit:

Die Regierung Kohl bezeichnete diese Platte, insbesondere
„Tanzen“
und „Lächeln“ als „Deutsche Unkultur“ und verbietet das
Spielen im Rundfunk.

Nun wird sich die Regierung Kohl kaum jemals mit Herrn
Grölemeyer befasst haben, und dass sie „das Spielen im
Rundfunk“ verboten haben soll, grenzt ja wohl an Schwachsinn.
Widerspräche übrigens auch der Verfassung.

Die Hausarbeiterin hätte „verbieten“ ersetzen müssen mit „Verbot fordern“ und „Regierung“ mit „CDUler“, dann hätts gepasst … sie hätte auch nicht schreiben sollen, dass „deutsche Unkultur“ dem NS enstamme, denn damals benutzte man „entartete Kunst“ für solche Klassifizierungen.

Grönemeyer: „1986 wurden die Texte von meiner Platte „Sprünge“, wie etwa ein Lied über Helmut Kohl „Witze kursier’n, Industrielle geh’n schmier’n“ in einem Aufsatz des CDU-Magazins neben vielen Texten von anderen Künstlern als deutsche Unkultur bezeichnet. Die Goethe-Institute im Ausland wurden angewiesen, diese Lieder nicht mehr zu verbreiten, nicht als deutsche Kunst zu veröffentlichen.“
http://home.arcor.de/herrbert/hg/bookview/view8.htm

Viele Grüße
Franz

P.S.:
http://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=…

1 Like

Moin, Franz,

Die Hausarbeiterin hätte „verbieten“ ersetzen müssen (…)

um die Dame geht es nicht. Ich denke, wer diesen Quark übernimmt, muss erst noch lernen, was Quellen sind.

Grönemeyer: (…)

Auch das müsste erstmal geprüft werden, der Herr redet ja doch reichlich viel. Nicht dass ich das dem Dicken nicht zutrauen würde, aber ein Schwatz auf dem Podium ist mir zu dünn.

Gruß Ralf