Hallo,
Das will ich ganz sicher nicht. Aber muss deswegen alles
Freiheitliche gleich so ausarten, wie es hier der Fall ist?
wie genau siehts denn hier aus?
Dass in der DDR die meisten Menschen weit weniger Konsumgüter
hatten, als in der BRD ist klar. Aber immernoch sehr viel
mehr, als die Bürger in Bangladesch, die heutzutage unsere
preiswerte Kleidung nähen und eigentlich unsere Sklaven sind -
oder weniger. Sklaven muss man immerhin versorgen, auch wenn
man keine Arbeit für sie hat.
Das sind nicht unsere Sklaven, sondern das sind Menschen, die ein im Landesvergleich überdurchschnittliches Gehalt beziehen.
Ohne diese Billiglohnländer könnte der heutige Konsumstatus
hierzulande nicht aufrecht erhalten werden, nicht im
Geringsten.
Wenn es die Billigprodukte nicht mehr gäbe, würde man vielleicht wieder dazu übergehen, Klamotten nicht nur für eine Saison, drei Maschinenwäschen oder eine Party zu kaufen. Vielleicht würde man dann auch wieder einen Fernseher für 15 Jahre kaufen und nicht für 15 Monate oder bis zur nächsten WM bzw. HDMI-Version.
Im übrigen: vor 25 Jahren war „Made in Taiwan“ so etwas wie ein Schimpfwort. Heute zählt Taiwan zu den reichsten Ländern der Welt mit einer funktionierenden Demokratie und einem Arbeitsrecht, über das sich viele Europäer freuen würden.
Er funktioniert nur mit der Ausbeutung anderer - bzw.
inzwischen nicht mehr nur anderer. Er funktioniert mit
Ausbeutung, und das weitet sich immer mehr aus (wisst Ihr, was
z.B. ein Hermeslieferant (Ich-Ag) verdient??).
Das weiß wohl jeder. Komischerweise wählen meine Ebay-Kunden trotzdem und trotz meines ausdrücklichen Hinweises auf deutlich längere Versanddauer und fehlende Versicherung (*) in mehr als 50% der Fälle Hermes statt DHL. Der Preisunterschied liegt übrigens bei unfaßbaren 1,30 Euro und beträgt damit im Schnitt weniger als 1% des Kaufpreises.
Was nun?
Gruß
C.
(*) Ja, wirklich: das, was ich verschicke, ist bei Hermes nicht versichert.