Deutsche Werkstätten Bruno Paul Bauhaus?

Liebes Experten Team,

ich habe hier einen alten Schreibtisch und einen alten Schrank, und nach langem Suchen und Recherchieren … glaube ich dass sie eventuell ein Entwurf von Prof. Bruno Paul sein könnten, vielleicht in den 1930ern, Art Deco.
Leider wohne ich in der Pampas und die nächste große Bibliothek ist unerreichbar. Kennt sich wer aus und kann die Möbel einordnen? Bauhaus? Hellerau? Und welches Holzfurnier es ist? Ursprünglich müssen die Möbel viel dunkler gewesen sein, aber durch Sonneneinstrahlung über die Jahre sind sie jetzt teilweise viel heller.

Ich hatte auch schon überlegt, bei einem Auktionshaus nachzufragen, aber ich will sie ja gar nicht verkaufen! Ich bin ja froh, sie für kleines Geld gefunden und „gerettet“ zu haben…

der Schreibtisch, Front:
http://www.bilder-hochladen.net/files/cint-a-d3d9-jp…

Schreibtisch, Rückseite:

http://www.bilder-hochladen.net/files/cint-b-6512-jp…

Schrank:

http://www.bilder-hochladen.net/files/cint-c-c20a-jp…

vielen lieben Dank für Eure Antworten

einen schönen Abend

glycine

Moin, glycine,

frag Tante Gurgl mal nach Bildern, Suchbegriff „bruno paul möbel“. Was da rauskommt, lässt vermuten, dass Deine Möbel eher nicht aus Pauls Werkstatt stammen.

Gruß Ralf

danke für die Antwort drambeldier,
habe ich schon,

und bin auf einen Auktions-Katalog von Lempertz gestoßen [5.Juni 2010]

Abb. Los-Nr. 11 Auktion 963 Design des 20. u. 21. Jh.
5. Juni 2010
http://www.lempertz-online.de/glbild.asp?v=k10264000…

deshalb meine Vermutung. Wer könnte denn alternativ in Frage kommen?

Moin, glycine,

auf die Gefahr hin, dass es gleich Prügel setzt: Die Entwürfe von Paul haben etwas an sich, das ich nicht so recht benennen kann - weit mehr als Handwerk, Kunst eben, auch die Liebe zum Detail.

Wer könnte denn alternativ in Frage kommen?

Dafür zeigen die Stücke zu wenig „Handschrift“. Weißt Du denn, aus welcher Zeit sie stammen? Ich hätte sie eher in die 60er Jahre eingeordnet.

Gruß Ralf

hatte ich auch anfangs gedacht, aber die Verarbeitung des Schrankes und die Beschaffenheit des Holzes passen nicht in die 1960er sondern eher ins Art Deco. Außerdem ist da eine Signatur in den Metall-Beschlägen, die das Ensemble vor ca. 1945 einordnen lassen.

lg
glycine

Hi glycine,

passen nicht in die 1960er sondern eher ins Art Deco.

Art Deco ganz ohne Art Deco? Was es nicht alles gibt …

Außerdem ist da eine :Signatur in den Metall-Beschlägen, die
das Ensemble vor ca. 1945 einordnen lassen.

Wenn die Entstehungszeit in den Preis mit eingeht, ist Vorsicht geboten: Beschläge lassen sich ersetzen.

Gruß Ralf

1 Like

Bauhaus gehört doch auch in die Art Deco-Zeit, schau doch mal bei millers antiques guide, deshalb bin ich ja so angetan von den Möbeln.

Die Beschläge im Inneren zeigen „D.R.G.M.“ und sind original, auch die Auflage vom Schreibtisch ist so aus den 1930ern. Und nein, ich habe nicht zu viel bezahlt, sondern hatte das Glück, das Ensemble vor Profis für kleines Geld vom karikativen Möbelflohmarkt „retten“ zu können.

lg glycine