Hi,
Direkter Rat von mir: NICHT bezahlen!
Sollte es wirklich ein vertrauenswürdiger Verkäufer sein, dann könntest Du via PayPal bezahlen. So wäre es für Dich gleichgültig in welchem Land das Konto ist. Dies würde auch Dir nichteinmal einsehbar sein.
Außerdem ist der Vorschlag mit der Teilzahlung ein sehr großes Indiz auf Betrug. Warum sollte er es überhaupt vorschlagen? Ist nicht überlich…
Du kannst seine Bewertungen ansehen, sollte dort oft der selbe Ebay-Nutzer als Positiver bewerter sein, dann kannst du davon ausgehen, dass dort ein 2. Ebaykonto besteht um den Höchstpreis zu sichern und dann positiv bewerten und gleichzeitig wird die Ware an den 2. Bieter angeboten. Kannst dieses schnell anhand der Anzahl bewertungen erkennen ob der Bewerter immer wieder der selbe ist…
Diese Masche mit Teilzahlung ist in 99,99% Betrug. Dies gibt es nicht nur bei Ebay. Selbst bei einer Wohnungsbesichtigung hatte ich dies schon. Ich sollte Geld bezahlen um den Schlüssel zugeschickt zu bekommen. Weil Vermieterin in Irland wohnt…
Auch bei Autokäufen findest du Dies oft. Bekannter sollte Geld für die Anreise eines guten Freundes des Käufers zahlen, damit dieser das Auto abholen kann…
Mein Fazit:
Bei Vorkasse: IMMER FINGER WEG!!! Egal wie gerne man die Ware hätte.
Diese negative Erfahrung sollte Dir keine 500,00 € wert sein.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Grüße
Flo