Deutscher Ebay-Verkäufer - soll nach Polen überweisen - neue MASCHE?

Hallo !

Habe versucht etwas bei Ebay ersteigern (Wert 900.00). Wurde überboten. Nach ein paar Stunden habe ich das Angebot bekommen den Artikel doch noch zu erhalten: Der Höchstbieter ist vom Kauf zurückgetreten. Der Verkäufer in Deutschland erlässt mir 50 EUR von meinem Höchstgebot (850,00) und bittet um Überweisung. Allerdings auf ein polnisches Konto. Weil er Vertrauenswürdig ist, soll ich erst 500.- EUR überweisen, dann schickt er den Artikel. Dann soll ich den Rest überweisen. Auf der Frage nach einem deutschen Konto sagt er wegen selbstständigkeit (Steuer) will er das polnische Konto. Is das ne Betrugsmasche?

MFG
bsk

Hi,

Direkter Rat von mir: NICHT bezahlen!

Sollte es wirklich ein vertrauenswürdiger Verkäufer sein, dann könntest Du via PayPal bezahlen. So wäre es für Dich gleichgültig in welchem Land das Konto ist. Dies würde auch Dir nichteinmal einsehbar sein.

Außerdem ist der Vorschlag mit der Teilzahlung ein sehr großes Indiz auf Betrug. Warum sollte er es überhaupt vorschlagen? Ist nicht überlich…

Du kannst seine Bewertungen ansehen, sollte dort oft der selbe Ebay-Nutzer als Positiver bewerter sein, dann kannst du davon ausgehen, dass dort ein 2. Ebaykonto besteht um den Höchstpreis zu sichern und dann positiv bewerten und gleichzeitig wird die Ware an den 2. Bieter angeboten. Kannst dieses schnell anhand der Anzahl bewertungen erkennen ob der Bewerter immer wieder der selbe ist…

Diese Masche mit Teilzahlung ist in 99,99% Betrug. Dies gibt es nicht nur bei Ebay. Selbst bei einer Wohnungsbesichtigung hatte ich dies schon. Ich sollte Geld bezahlen um den Schlüssel zugeschickt zu bekommen. Weil Vermieterin in Irland wohnt…
Auch bei Autokäufen findest du Dies oft. Bekannter sollte Geld für die Anreise eines guten Freundes des Käufers zahlen, damit dieser das Auto abholen kann…
Mein Fazit:
Bei Vorkasse: IMMER FINGER WEG!!! Egal wie gerne man die Ware hätte.
Diese negative Erfahrung sollte Dir keine 500,00 € wert sein.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Grüße

Flo

Hi,

stimme zu. Wenn er wirklich vertrauenswürdig ist, biete ihm Paypal an (vorher prüfen, ob von Käuferschutz abgedeckt!!). Alternativ: Zahlung nach Warenerhalt.

Gruß
Falke

PS: Um welchen Artikel geht es? Bei eBay Kleinanzeigen tummeln sich gerade massenhaft Betrüger aus Polen herum. Kann gut sein, dass hier die gleiche Masche abgezogen wird.

1 Like

Hallo !

Also, ich werde das Geld sicherlich nicht nach Polen überweisen. Ich gehe daon aus, dass das Ebay-Konto gefaked oder gehackt ist. Ich wollte nur Wissen ob diese „Masche“ schon bekannt ist. Die Autoverkäufer-Masche aus England ist mit bekannt: Dort platzt dann nach ein paar Tagen der Scheck.

Ich bin bei Vorauszahlung auch immer SEHR vorsichtig. Das ganze Prozedere macht mich stutzig aber auch neugierig …

Danke für Eure Meinungen!
BSK

Hallo schönen guten Tag,

auf ein „Angebot an unterlegene Bieter“ wie es bei ebay formuliert ist, braucht man nicht eingehen, an Ihrer/Deiner Stelle überhaupt nicht reagieren und schon gar nicht bezahlen.

LG

Christiane

das stinkt…