Deutsches Gesundheitssystem

Hey ihr, ich bin mittlerweile aus Verzweifelung hier gelandet. Ich glaube ich bin einfach zu doof.
Ich muss für die Schule ein 10min Referat über das deutsche Gesundheitssystem halten, aber ich steige da einfach nicht durch. Ich habe wirklich von diesem ganzen Thema absolut keine Ahnung und weiß überhaupt nicht, wo ich Anfangen soll. Außerdem überblicke ich den Ganzen Aufbau nicht und Wikipedia verstehe ich dazu ebenfalls nicht, bzw. ich empfinde dort die Informationen nicht als ausreichend.
Was sind denn zentrale Prinzipien oder Punkte, die man erwähnen muss bzw. wie könnte man das Ganze überhaupt gliedern?
Es wäre wirklich toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Bin wirklich verzweifelt.

Liebe Grüße, Linda

Yo. Dann sag doch mal: was hast du bisher schon zusammengetragen? Copy/Paste und ne 1 in der Schule abstauben ist hier nicht…

Hallo,

Wie lautet die Aufgabe genau? Über das deutsche Gesundheitssystem könnte man stunden- wenn nicht sogar tagelang referieren.

Ansonsten kann ich mich @anon28825014 nur anschließen: welche Infos hast Du schon? Welche Details fehlen noch?

Grüße

Nunja, ich bekomme dafür keine Note, ich muss es einfach nur halten.
Ich versteh es ja eben nicht und weiß daher nicht, wo ich überhaupt anfangen soll. Tut mir ehrlich leid, wenn es so wirkt als wollte ich das klauen oder so.

Ich habe mir die seite vom bpb durchgelesen und verstehe nichts. Wikipedia verstehe ich uach nicht. Ich weiß bisher nur, dass es wohl Auf Bismarck zurückgeht und dass es verschiedene Elemente gibt, wie die Krankenversicherungen. Und dass es 3 verschiedene Systeme gibt und dass es in deutschland durch die sozialversicherungen getragen wird.

Ich verstehe aber einfach die ganzen Zusammenhänge nicht und deswegen weiß ich ja halt auch nicht was überhaupt wichtig ist. Sonst bräuchte ich doch gar nicht diese Frage hier stellen :frowning: :frowning:

Danke für deine Antwort.
Das Thema lautet einfach nur „Deutsches Gesundheitssystem“. Es wurde nicht spezifiziert.
Ich habe es so verstanden, dass ich es einfach allgemein erklären soll, aber ich verstehe das Thema ja selber nicht :confused:

OK. Ich würde die ersten 2-3 Minuten über die Geschichte sprechen. anschließend etwa 3-4 Minuten über die Finanzierung (Gesetzliche Krankenkassen, Private Krankenkassen). Danach weitere 2-4 Minuten über die praktische Seite bei den Ärzten (Ärztedichte, Kompliziertheit der Abrechnung, Fallpauschalen, Kassenpatienten, Privatpatienten…) den Kliniken (hier vielleicht vor allem die Erwähnung der großen Klinik-Konzerne und deren negative Schlagzeilen in der Presse, da diese Konzerne gewinnorientiert arbeiten) und vielleicht noch die „Überbehandlung“ der Patienten an manchen Stellen erwähnen, die wohl auch auf Gewinnerzielungsabsichten beruhen.

Wie gesagt, verstehe ich nicht, wie man sowas in 10 Minuten packen soll. Eigentlich sollten das die Lehrer über mehrere Stunden lehren. Vor allem auch im Vergleich zu anderen Gesundheitssystemen (hier evtl. USA und Schweden heran ziehen).

Aber es hat sich an den Schulen nicht viel geändert: man lernt immer noch nicht, wie das Leben läuft, sondern nur ein paar Grundlagen, um irgendwann mal einen Beruf auszuüben.

1 Like

Vielleicht ist ja auch Folgendes hilfreich.
In Deutschland ist das Gesundheitssystem Teil des sehr umfassenden Sozialversicherungssystems: also „Sozialhilfe“, Arbeit und Arbeitslosigkeit, Obdachlosigkeit, Rente, Behinderung, Pflege, Kinder- und Jugendhilfe und noch einiges.
Diese Spezialisierung hat gute Seiten: in jedem Bereich sollen fachkundige Menschen tätig sein.
Hat aber auch schlechte Seiten: Keiner weiß evtl. was vom Anderen und alle streiten um das gesamt zur Verfügung stehende Geld. Das wird blöderweise auch noch unterschiedlich finanziert:
teilweise aus Beiträgen der Versichetten, teilweise aus allgemeinem Steueraufkommen.
Mehr wirst Du kaum in 10 Minuten zum Grundsystem einbringen können. Ich würde dann einfach an praktischen Beispielen kurz weitermachen.

Hi,

in so einem Fall sollte man sich an die Lehrkraft wenden und fragen, wie das Thema zu verstehen ist. Dafür sind wir da - wir werden bezahlt, damit wir Schülern Sachen erklären.

die Franzi

Hi!

Vielleicht nochmal ein Vorschlag für eine einfache Gliederung:

Prägend für das deutsche Gesundheitssystem sind die Krankenkassen, von denen es private und gesetzliche gibt.
Die gesetzlichen sind insofern vorgeschrieben, als Arbeitnehmer von ihren Arbeitgebern angemeldet werden müssen. Die Beiträge teilen sich AN und AG.

Wer selbständig ist, kann sich privat versichern; sofern er vorher gesetzlich versichert war, kann er in der gesetzlichen bleiben, muss aber nicht. Verlässt er aber die gesetzliche, so kann er in diese nur zurückkehren, wenn er wieder Arbeitnehmer wird.
Beamte sind Beihilfeberechtigt, d.h. bei ihnen übernimmt der Staat oder das Bundesland einen Anteil der Krankheitskosten und so müssen sie sich nur zu einem geringeren Prozentsatz bei der privaten Krankenkasse versichern.

Die gesetzlichen Kassen haben einen festen prozentualen Beitragssatz. Die privaten Versicherungen werden häufig teurer, wenn Patienten älter sind/werden. Außerdem können sie Gesundheitsprüfungen vornehmen und - bei Vorerkrankungen - Patienten ausschließen oder bestimmte Leistungen.

In Deutschland sind sehr viele Menschen krankenversichert, was in anderen Ländern ganz anders ist, bspw. den USA. Dort will Präsident eine Versicherungspflicht wie in Deutschland einführen, trifft aber auf sehr viel Widerstand (jeder hat das Recht auf seine Krankheit :wink: ).

Diese Punkte kannst du jetzt nochmal googlen, detaillierter ausführen und es sollte sich ein 10 Minuten-Referat ergeben.

Viel Erfolg

Gruß

Hi,

aber dann hast du doch schon die wichtigsten dinge erfasst. Nun besteht die Aufgabe darin, die einzelnen Begriffe nachzuschlagen und zu lesen, was Du findest.
Die meisten dinge im Leben sind komplizierter als die aktuelle Liebesgeschichte von Justin Bieber :wink: Das gute dabei ist aber, dass man alles verstehen kann, man muss es halt nur mehr als einmal lesen, und vielleicht auch mehrere Texte zu dem gleichen Thema. Dann wird es besser. Im Gegensatz zur mehrfachen Lektüre der gleichen Liebesgeschichte von Justin bieber, die wird nur langweiliger…

die Franzi

Hallo

Ist denn klar, dass es bei einem Gesundheitssystem darum geht, wie und auf welche Weise es geschafft werden soll, dass man zum Arzt gehen kann, wenn man krank ist?

Vor langer Zeit war es mit Ärzten ganz einfach: Man ging hin, ließ sich behandeln und bezahlte ihn. Wer den Arzt nicht bezahlen konnte, ging eben nicht zum Arzt.

Lies dir am besten vielleicht Artikel zur Geschichte der Krankenversicherung durch, dann wird es vielleicht verständlicher. Diesen Artikel finde ich recht eingängig:

Weißt du denn grundsätzlich, wie eine Versicherung funktioniert? Alle Mitglieder einer Versicherung zahlen regelmäßig einen bestimmten Beitrag, und wenn ein Mitglied einen Schadensfall hat, dann bekommt es Geld, um diesen Schaden zu bezahlen. - Also, wenn es eine Krankenversicherung ist, dann kriegt das Mitglied Geld, um den Arzt zu bezahlen, d. h. das Mitglied kriegt das Geld gar nicht erst, sondern der Arzt kriegt das Geld direkt.

Hey Leute, vielen Dank für eure Hilfe. Die ganzen Punkte habe ich mittlerweile auch schon rausgefunden und muss jetzt nur noch einige Dinge vertiefend lesen, aber naja. Wenigstens habe ich es jetzt verstanden. Natürlich nicht im Detail, aber das geht ja auch gar nicht in Bezug auf ein 10 Minutenreferat.
Aber was hat Justin Bieber damit zu tun? Ich gehe übrigens auf ein Abendgymnasium und bin nicht mehr 12, von daher entsprechen Justin Bieber und seine Eskapaden nicht ganz meinem Interessenbereich :wink: Ähnlich verhält es sich auch mit sonstigen Geschichten was diesen Themenbereich anbelangt.

Nochmal danke! Bis dann dann

Hi,

Interessanter wird es für Dich und Deine Zuhörer, wenn Du von Dir ausgehst.

Du mußt zum Arzt. Was brauchst Du? -> Versichertenkarte - Krankenversicherung.
Woher kommt diese? bzw. wie bist Du versichert? ->
Wer zahlt diese Versicherung -> Du? Deine Eltern? Warum? -> ? Stichwort Beiträge…

Wieso zahlt ein Arbeitgeber Beiträge?
Wer sorgt dafür, daß man eine Behandlung bezahlt bekommt? -> Krankenversicherung ?
Wer sorgt dafür, daß Dein Arzt seine Arbeit bezahlt bekommt? -> ?

Warum ist das so organisiert? - Stichwort: Selbstverwaltung.
Was bedeutet das?

Wenn es selbstverwaltet ist, was macht der Staat da drin?

Und seit wann ist das so? ->
Geschichte / Bismarck - Gründe für Bismarck ?

Und ganz zum Schluß - falls es noch reinpasst:

Woher bekommt das Krankenhaus sein Geld?
Wer kann sich privat versichern und warum ?

Vielleicht bringt Dich das der Thematik etwas näher…

lg,
vordprefect

So wird’s wohl sein.