Deutsches Militär noch ernst zu nehmen

ist das deutsche Militär nach den ganzen Umstellungen Enderungen Gelder Kürzungen noch ernst zu nehmen ich habe das Gefühl das wir jedes Jahr weniger Soldaten Waffen und Buge haben verstehet mich nicht falsch ich will keine zweite USA wo mehr in die Arme fliest als in Bildung oder soziales aber Deutschland ist meines wissen nicht gerade arm und könnte die Soldaten die eine so schwere Arbeit haben besser bezahlen und einige mehr würden auch nicht schaden außerdem finde ich unsere marine geradezu lächerlich nicht mal 1 Flugzeugträger viel ärmere Länder als Deutschland haben welche wäre nicht schlecht einen zu haben wen auch nur um Hilfe zu leisten und die Anschaffung würde Deutschland auch nicht in den Ruin treiben

also wie seht ihr das sollte Deutschland mehr in Militär investieren oder lieber das Geld für andere nutzlose Sachen in wind schießen

1 Like

Also Bildung ist gar nicht so nutzlos, wie man gelegentlich meinen könnte.

O ich habe mich woll etwas undeutlich ausgedrückt ich wollte nicht sagen das Bildung unnütze ist sondern das unsere Regierung viel Geld für dinge ausgibt die viele sinnloser sind als es in die Bundeswehr zu investieren
Bildung gehört nicht dazu die ist sinvoll

Volkswirtschaftlich gesehen sind Ausgaben für Militär unsinnig. Sollten wir uns angesichts der 2 Billionen Schulden tatsächlich auch Flugzeugträger leisten?

Hallo,
eher eine Frage der Außenpolitik - wurde die Bundeswehr international jemals ernst genommen?
Ich wage zu bezweifeln, daß es an der Bundeswehr liegt, daß seit deren Bestehen niemand mehr militärisch angegriffen hat.
Ob wir ohne Bundeswehr in der Nato wären, ist natürlich eine andere Frage. Ob es eine so große Rüstungsindustrie gäbe, nochmal eine andere.
Immer davon ausgehend, daß die Bundeswehr zuerst dazu da ist Deutschland zu verteidigen, sehe ich aber gerade in einem Flugzeugträger wenig Sinn. Ob der in der Ostsee überhaupt eingesetzt werden könnte?

Cu Rene

O ich habe mich woll etwas undeutlich ausgedrückt ich wollte
nicht sagen das Bildung unnütze ist sondern das unsere
Regierung viel Geld für dinge ausgibt die viele sinnloser sind
als es in die Bundeswehr zu investieren
Bildung gehört nicht dazu die ist sinvoll

Dann mach wenigstens mal ein Punkt und ein Komma. Das erleichtert das Lesen und Verstehen ungemein.
Ansonsten bin ich nicht der Meinung, dass mehr Geld in die Bundeswehr investiert werden muss. Auch in Bildung wird genug investiert. Leider scheint es in beiden Bereichen nicht dort anzukommen, wo es gebraucht wird.
Kleiner beispiel aus meiner Wehrdienstzeit: Soldat muss zu einer Untersuchung zu einem Facharzt. Der nächste Facharzt der Bundeswehr ist 150 km weit weg in einem Bundeswehrkrankenhaus. Soldat könnte mit Privat-Kfz fahren, aber für die Fahrkosten (0,20 DM?) ist kein Geld da. Stattdessen wird er von einem zweiten Soldaten in einem uralten Bundeswehr-Kfz gefahren. Begründung: Das kostet nichts, da ja Soldat, Kfz sowieso da sind und der Sprit an der Tankstelle in der Kaserne nichts kostet.
Am Ende kostete so eine Fahrt locker das Zehnfache der Reisekosten mit einem Privat-PKW. Und das ist nur EIN kleines Beispiel an EINEM Tag in EINER Kaserne. An anderen Ecken wird und wurde da noch viel mehr verplempert.
Auch bei der Bildung kann ich im Grunde kein zuwenig erkennen, wenn ich andere Länder und deren Ergebnisse sehe. Ganz offenkundig läuft hier bei uns was falsch.

Grüße

Moin
Ich bin froh, dass es endlich keine Wehrpflicht mehr gibt und weniger Geld für die Bundeswehr rausgeworfen wird.
Gruß,
B.

Ich bin froh, dass es endlich keine Wehrpflicht mehr gibt und
weniger Geld für die Bundeswehr rausgeworfen wird.

Tatsächlich sind bereits jetzt ZUSÄTZLICHE Kosten veranschlagt. Musst nicht alles glauben, was Guttenblend rausposaunt hat.

Gruß

Anwar

Hallo,

dafür verbleiben diese Gelder dann aber - zumindest tenenziell - eher in der Truppe und fließen nicht so ohne Weiteres ab.

Das Geld, welches bisher vierteljährlich zur Neueinkleidung der Rekruten verwendet wurde, kann aann, wenn man noch was drauflegt, dazu genutzt werden, einen neuen Panzer zu kaufen. Und der kann dann halt eine gewisse Zeit genutzt werden - der Rekrut ist nach einem halben jahr weg und mit ihm ein Teil der Ausrüstung (Stiefel etc.)

MFG Cleaner

dafür verbleiben diese Gelder dann aber - zumindest tenenziell

• eher in der Truppe und fließen nicht so ohne Weiteres ab.

:wink: Wie kommst du bitte auf dieses schmale Brett?

Das Geld, welches bisher vierteljährlich zur Neueinkleidung
der Rekruten verwendet wurde, kann aann, wenn man noch was
drauflegt, dazu genutzt werden, einen neuen Panzer zu kaufen.

Das dürfte wohl nicht mal ansatzweise reichen. Ich weiß ja nicht, was dir da so für Summen vorschweben, aber die dürften nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein sein.
Insbesondere, weil wir auf Grund der völlig übereilten Aussetzung der Wehrpflicht in den nächsten Jahren wohl eher einige Milliarden zusätzlich aufbringen müssen, um der „gesetzlich (noch nicht) beschlossenen Personalknappheit ohne Vorbereitungszeit“ entgegenzuwirken.

Und der kann dann halt eine gewisse Zeit genutzt werden - der
Rekrut ist nach einem halben jahr weg und mit ihm ein Teil der
Ausrüstung (Stiefel etc.)

Peanuts…
Insbesondere weil knapp ein Drittel aller Soldaten auf Zeit aus Grundwehrdienstleistenden hervorgegangen sind.

Gruß Andreas

Du möchtest, dass die Regierung weniger Geld für Sinnloses ausgibt und schlägst vor, die Armee finanziell aufzustocken, die zurzeit damit beschäftigt ist, Menschen zu jagen?

Wenn wir in Sachen investieren können, dann wäre das z.B. in regenerative Energieformen und Bioanbau.

Hallo,

ich habe versucht, den Grundgedanken wenigstens grob zu umreissen und wollte ihn anhand des Beispiels verdeutlichen.

MFG Cleaner

hallo

Ich denke schon das wir mehr in die Bundeswehr investieren sollten.
Wir sind in einem Militärbündnis und müssen deshalb auch eine moderne Einsatztruppe haben. Der erste Richtige Schritt war die Abschaffung des Wehrdienstes, um nur noch möglichst viele langzeit Soldaten zu haben. Die Bundeswehr ist aber im vergleich zu anderen Staaten zu schwach und zu veraltet um wirklich in einem Einsatz effektiv eingesetzt werden zu können. Und irgendwann wird der Tag kommen an dem so ein Einsatz ansteht und dann wird es unschön enden.

Wenigstens einer der meine Meinung teilt. Das der Wehrdienst abgeschafft wurde hat wie so vieles im Leben eine gute Seite und eine schlechte die gute ist das kein Geld mehr für Leute ausgegeben wird die 6 Monate (früher 12) Ihre Ausbildung machen und die dann nie wieder etwas mit der Bundeswehr zu tuen haben werden. Die dunkle Seite ist das ohne Wehrpflicht auch kein Zivildienst was wiederum Kosten verursacht Weill die Zivildienstleistenden ausbleiben. Tja und die Hoffnung einiger Politiker das sich jemand freiwillig meldet ist milde gesagt ziemlich blauäugig .Und noch was für die die immer mit Dingen kommen wie man sollte das Geld lieber in bio Energie stecken oder sonst was damit anfangen ich will ja wie schon gesagt nicht wie die USA mär Geld ins Militär stecken als in alles andere aber momentan hält Deutschland ja nicht mal den durchschnitt des EU Militär Buges. Wir sind weit drunter dabei sind wir doch das reichste Land der EU also also würde ein bisschen mehr Geld in der Bundeswehr nicht fehlen. Wir haben schon viel unnötiger Geld weggeworfen Zb das Geld was an Griechenland ging was sind wir schuldenzahler der EU

Tja flicht sollten wir alle noch mal nachdenken was woll passieren würde wen Deutschland kein Militär Mehr hätte formalem bei den neuen Bedrohungen wie seiber krieg wers noch nicht kennt sollte mal das Word stucksnet googeln Kurtz zusammen gefast ist das ein pc virus der drauf programmiert ist Atom Kraftwerke zu sabotieren und ohne Bundeswehr hätte es schon lange bum gemacht vor allem sollte das Geld in Viren abwehr anlagen investiert wenden so das war ein ziemlich langer Monolog ich freu mich über jeden der sich die zeit nimmt ihn zu lesen

DANKE

Tja flicht sollten wir alle noch mal nachdenken was woll
passieren würde wen Deutschland kein Militär Mehr hätte
formalem bei den neuen Bedrohungen wie seiber krieg wers noch
nicht kennt sollte mal das Word stucksnet googeln

Was ist bitte ei Seiber Krieg ?

Fragende Grüße RS99

ich glaube er meint cyber Krieg ^^

Entschuldige meinen Rechtschreibfehler

Also wenn ich mir deine Texte so angucke, dann braucht Deutschland gar keine Feinde mehr…

najaa ich finde das militär eigentlich fertil! die abartigen vorstellungen von armeemännern in korsagen ist eine widerträchtige bestimmung des deutschen vokes! eine alzuträgchtige sache sollten sie nicht lange aufschieben misserfolge sind durch die verspaltung genehmigt durch die durchtrendende mischung von jod. sachverhalt im militär ist eine grichische mythologie des jenseits die gefahr davon abhängig zu werden und in eine phobiotische grundlage zu geiern werden die misserfolge suspendiert und ergattert.
l’accord de l’adjectig un vieux monsieur de grands messieurs
un roman intéressant des romans intéresannts
il est grand ils sont grandes so würde ich es auf französisch beschreiben.
ps. französisch ist meine stärke!

Entschuldige meinen Rechtschreibfehler

Sorry nun weiß ich ja das Du cyber Krieg meintest. Ich kam aber nicht drauf.

Danke