Deutsches Pendant zum engl. Cider?

Hi,

ich liebe englischen/irischen Apfel-Cider wie Strongbow, Bulmers oder Magners. Gerade im Sommer. Leider sind die Flaschen hier in D mit um die 2,5 EUR/Pint im Getränkemarkt zu teuer um vom Bier umzusteigen. Frage daher: Gibt es eine deutsche Alternative dazu die aber auch bundesweit verfügbar ist? Vielleicht irgendwein hessischer Apfelwein mit Kohlensäure?

Gruss
K

Hallo!

Und warum nicht „Cidre“ aus Frankreich ?
Gut erhältlich und je nach Qualität auch preiswerter als 2,50 €/0,5 l.

Mind. im Somerhalbjahr gibts den überall im Supermarkt oder Getränkemarkt.
Außerhalb Hessens eher zu bekommen als  „Äppelwoi“.

MfG
duck313

Hi,

Und warum nicht „Cidre“ aus Frankreich ?

Weil ich bisher ja nur den englischen Cider kenne und nicht weiss ob der franz. Cidre dem nahe kommt. Aber guter Tip! Dann werde ich mal gucken was das lokale Angebot in der Richtung bietet und mich da mal durchprobieren.

Gruss
K

Hi!

Cidre und Ebbelwoi kann man probieren (wobei je nach Region Ebbelwoi eher schwer zu bekommen ist, auch im Sommer). Ich finde, dass Cider herber schmeckt und finde beides daher keine echte Alternative.
Falls du dich durchprobierst, unbedingt aufpassen: Cidre gibt’s als doux und brut, wobei brut die herbere Variante ist, die englischem Cider am nächsten kommt. Falls es nicht auf der Flasche steht, kann man auf den Alkoholgehalt schauen. Cidre doux hat nur ungefähr 2-3%.

Hab eben mal bei Amazon geschaut, weil ich auch glatt Lust auf einen schönen Cider bekam: da kann man Strongbow verhältnismäßig günstig bestellen. 24 Dosen (0,5 l) für 30 Euro. Plus 5 Euro Versand allerdings, dennoch mit knapp 3 €/l günstiger als im Laden.

Link schick ich per PN.

Gruß,
Inka

Hi!

Danke dafür. Link ist auch angekommen.

Gruss
K

Hallo Kasi,

die Frankfurter Äppler kann man mit englischem Cider und französischem Cidre nicht gut vergleichen, unter anderem weil sie beinahe „still“ sind.

Ein schöner Cidre brut („Cidre doux“ ist eine Massenvernichtungswaffe für den deutschen Markt, den wird man in der Normandie kaum finden) aus Deutschland kommt von Van Nahmen, der ist allerdings auch nicht ganz billig (5,50 … 6,00 € / 0,75 L, u.a. bei Kaufhof) und damit in Qualität und Preis in der Liga von ordentlichen Cidres aus Normandie und Bretagne.

Eher als Frankfurter Äppler dem Cidre/Cider angenäherte, ein kleines bisschen stärker moussierende Produkte aus den einfachen Preisklassen sind der Odenwälder Äppler von Krämer / Reichelsheim-Beerfurt (gibts nicht bloß in den Halbliterdosen „Bembel with care“, sondern auch in 6*1 Liter - Pfandflaschen, klar oder naturtrüb, u.a. bei REWE) und der Schwäbische Most von Kumpf / Unterriexingen (u.a. bei Edeka).

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Ein’ hammer noch -

• ganz oben in der Liga von Obstweinen und Obstschaumweinen rangiert Jörg Geiger, der sollte zur Vervollständigung auf jeden Fall noch erwähnt sein.

Der „stille“ Wein aus Gewürzluike und Oberösterreicher Weinbirne von Jörg Geiger ist etwas ganz Apartes!

Sehr zum Wohle

Dä Blumepeder

Guten Abend,

seit einigen Jahren gibt es Äppler als Rosé, z.B. http://www.hassia.com/unternehmen/hoehl/presse/meldu…
Wird speziell als Sommergetränk angepriesen, hat etwas Kohlensäure und ist weniger sauer. Vielleicht ist das auch eine Alternative?

MfG
GWS

Roter Apfelwein
Servus,

rot geht auch mit Äpfeln pur: In Weihenstephan wurde Anfang des Jahrtausends ein Apfel selektiert, der nicht bloß rotfleischig ist, sondern auch roten Saft gibt.

Auf dem Kandlwaahof im Vinschgau wird aus dem „Weirouge“ roter Apfelwein gemacht: http://www.gustini.de/suedtiroler-bio-apfelwein-weir…

Die betonte Säure von „Weirouge“ gibt eine schöne klare Farbe, ohne dass man an Saft und Apfelwein besonders viel herummachen muss.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

und danke für den Tip mit Amazon.
Ich bevorzuge zwar Magners statt Strongbow, aber DER ist da ja auch wieder um einiges teurer…naja, nehmen wir halt Strongbow. Besser als nichts. :smile:

Toll wäre, wenn man irgendwo 20/30/50l-Fässer zum Zapfen bekäme, aber danach suche ich seit langem vergeblich. :frowning:

Gruß
Christian

Hallo,

ich liebe englischen/irischen Apfel-Cider wie Strongbow,
Bulmers oder Magners. Gerade im Sommer. Leider sind die
Flaschen hier in D mit um die 2,5 EUR/Pint im Getränkemarkt zu
teuer um vom Bier umzusteigen. Frage daher: Gibt es eine
deutsche Alternative dazu die aber auch bundesweit verfügbar
ist? Vielleicht irgendwein hessischer Apfelwein mit
Kohlensäure?

Wenn du Zeit hast: Am 6. April Probieren gehen?

http://www.apfelweinweltweit.de

Cheers, Felix

Nicht zu vergessen: Rittergold
Hallo Kasi,

um den Reigen zu vervollkommnen möchte ich auf das schöne Schweizer Produkt hinweisen, den wir dort sehr gerne trinken: leicht moussierend und „Auslese“ genannt.

Wenn es den Rittergold in einem Schweizer Lokal oder Geschäft nicht gibt, dann den „Suure Most“ der fast genauso gut ist.

Prosit
wünscht
Walter VB