Deutschkurse / Carlo Schmid Schulen

Hallo,

Deutschkurse für geflüchtete Menschen sind alle ziemlich überbelegt, ob sie von einer VHS oder von anderen Schulen gegeben werden. Menschen aus bevorzugten Nationen (Syrien, Irak, Iran und Eritrea) bekommen die Kurse bezahlt, andere Nationen nicht. Afghanen z.B. sind im Hintertreffen. Sie klammern sich andererseits an jeden Strohhalm. Jetzt geht bei uns das Gerücht um, dass die Carlo Schmid Schulen (in diesem Fall in Mannheim) Deutschkurse anbieten, ein Modul für 200 Eur (wobei ich nicht weiß, wie viel ein Modul umfasst), und das Gerücht sagt, dass man innerhalb eines halben Jahres den A2-Level (des europäischen Referenzrahmens) erreicht habe.
Im Internet stelle ich mich offensichtlich zu doof an, ich bekomme zwar die Homepage der Schule, dort finde ich aber keinen Verweis auf Deutschkurse (kann ich mir selbst nicht vorstellen, aber offensichtlich bin ich zu blöd). Auch finde ich nirgends eine Bewertung der Deutschkurse (nur Gesamtbewertungen der Schule, von Schülern vergeben: 3.9/5).

Weiß jemand etwas mehr über die Institution oder wo ich darüber nachlesen kann (Info von direkter Seite ja, Bewertungen aber lieber von neutralerer Seite).

Danke.

Siboniwe

Hallo,

vielleicht kannst Du da jemanden finden:

Grüße

Hi,

ich würde direkt bei denen anrufen und fragen. Ich habe nur über Karlsruhe das hier gefunden:
http://www.carlo-schmid-schule.de/karlsruhe/bildungsgaenge-vor-ort/
VAB-O (für Schülerinnen und Schüler mit wenig oder gar keinen Deutschkenntnissen)
was aber kein alleiniger Deutschkurs ist, aber die Mannheimer Schule hat das gar nicht im Angebot.

Gruß
Christa

Hallo,

ich wollte kurz Rückmeldung geben.
Nach mehreren Fehlversuchen mit Anrufen und Durchstellenlassen bin ich nun etwas schlauer.
Der Internationale Bund, also der Trägerverein der Carlo Schmid Schulen, veranstaltet Deutschkurse. Zum einen die normalen Integrationskurse, wie sie derzeit von vielen Organisationen durchgeführt werden. Ich habe noch keine Ahnung, wie die sich preislich vergleichen (für Flüchtlinge, die nicht aus Syrien, Irak, Iran, Eritrea kommen, sind die meisten Kurse finanziell nicht zu stemmen: 100 Stunden = 1 Modul, meist zwischen 300 und 400 Euro - das kann man nur zahlen, wenn man einen Job hat, den man nur bekommt, wenn man Deutsch kann, catch 22).

Außerdem veranstalten sie innerhalb der CS Schulen berufsvorbereitende Jahre für Schüler mit geringen oder gar keinen Deutschkenntnissen. Die sind aber nur für Schüler, die noch keine 25 Jahrealt sind und außerdem (wortwörtlich:) „rappelvoll“.

Grüße
Siboniwe

Lehrer kommen doch aktiv auch in die Flüchtlingsheime und geben dort schon Unterricht bevor die Menschen eine feste Bleibe bekommen. Ansonsten gibt es auch viele, die ihren eigenen Unterricht organisieren. Es gibt ganz tolle Lehrfilme für Deutsch bei FWU, mit denen man Klassen auf die Beine stellen kann. Weiteres Unterrichtsmaterial kann man sich auch einfach besorgen. Das ist eine super Alternative für die Überbrückung.

Ja und?

Ich bin aktiv in den Alphabetisierungskursen tätig, aber wenn meine Alphakurse fertig sind, suchen die Schüler einen GUTEN Anschlusskurs. Und bei aller Hochachtung, die ich vor ehrenamtlichen Sprachlehrern ohne Erfahrung habe, manchmal, wenn ich bei solchen Stunden Mäuschen spiele, frage ich mich, ob kein Unterricht nicht doch besser wäre als das. Viele der Ehrenamtlichen (nicht alle, aber ich sehe es immer häufiger) geben inzwischen „offene“ Kurse, ohne fortlaufendes Programm. In diesem offenen Kursen wird immer wieder das Gleiche wiederholt oder die Lerner werden hoffnungslos überfordert.

Hinzukommt, dass die Flüchtlinge, die nicht aus Syrien, Irak, Iran oder Eritrea kommen, auf ehrenamtliche Hilfe ALLEINIG angewiesen sind - weil sie sich die offiziellen Kurse nicht leisten können (VHS Preise um die 350 Euro für ein Modul von 6 Wochen, 6-7 Module werden benötigt für den Integrationskurs von 660 Stunden). Und wenn an einem Standort keine Alternativen angeboten werden, dann sieht das Mau aus.

Grüße
Siboniwe