Hallo,
Deutschkurse für geflüchtete Menschen sind alle ziemlich überbelegt, ob sie von einer VHS oder von anderen Schulen gegeben werden. Menschen aus bevorzugten Nationen (Syrien, Irak, Iran und Eritrea) bekommen die Kurse bezahlt, andere Nationen nicht. Afghanen z.B. sind im Hintertreffen. Sie klammern sich andererseits an jeden Strohhalm. Jetzt geht bei uns das Gerücht um, dass die Carlo Schmid Schulen (in diesem Fall in Mannheim) Deutschkurse anbieten, ein Modul für 200 Eur (wobei ich nicht weiß, wie viel ein Modul umfasst), und das Gerücht sagt, dass man innerhalb eines halben Jahres den A2-Level (des europäischen Referenzrahmens) erreicht habe.
Im Internet stelle ich mich offensichtlich zu doof an, ich bekomme zwar die Homepage der Schule, dort finde ich aber keinen Verweis auf Deutschkurse (kann ich mir selbst nicht vorstellen, aber offensichtlich bin ich zu blöd). Auch finde ich nirgends eine Bewertung der Deutschkurse (nur Gesamtbewertungen der Schule, von Schülern vergeben: 3.9/5).
Weiß jemand etwas mehr über die Institution oder wo ich darüber nachlesen kann (Info von direkter Seite ja, Bewertungen aber lieber von neutralerer Seite).
Danke.
Siboniwe