eigene Erfahrung
Hi, ich muss hier mal meine eigene Erfahrung zu Rate ziehen: ich bin auch aus dem Ausland gekommen vor etwa 14 Jahren. Mir haben allerdings viele Leute schon nach dem 3. Jahr gesagt, dass ich nicht mehr wie ein Ausländer wirke… Klar, ich sehe nicht gerade deutsch aus, aber von der Sprache, der Aussprache und der Wortwahl könnte ich deutscher sein.
Woran liegt das? Habe ich einen Intensiv-Deutschkurs genommen? Nein! Haben meine Eltern zuhause nur auf deutsch mit mir gesprochen?? Nein!
Ich komme immer mehr zur Erkenntnis, dass es auf die Umgebung ankommt, in der man aufwächst und wie man mit ihr umgeht. Wir sind zuerst in einem kleinen Dorf gelandet. Anders als in den Städten kannten die Dorfbewohner keine anderen Ausländer. Wir durften „the first impression“ selber abgeben!! Wir sind einigen kleinkindischen Neonazis begegnet, aber im Dorf hat man sogar Zeit, mit denen zu reden!! In der Stadt geht das nicht.
Ich denke, dass Integrationskurse zwingend notwendig geworden sind, weil man viele Ausländer nicht von anfang an, richtig behandelt hat. Viele wurden mit Vorurteilen begegnet, sodass sie sich nicht einmal getraut haben, in die Gesellschaft hineinzuwachsen. Und natürlich muss der Staat diese Kurse bezahlen, denn erstens schreibt er sie vor, zweitens sind sie für die gesamte Gesellschaft von Bedeutung! Diese Integrationskurse müssen aber mehrere Dinge absolvieren: Sprache, ein wenig Kultur (ich hatte den Vorteil, dass ich noch zur Schule gegangen bin und somit beispielsweise weiss, wie es um Nathan den Weisen bestellt ist), ein wenig politische Bildung (viele eingebürgerte Ausländer haben immer noch „Angst“ vor der Politik und vertrauen ihr nicht) und zu guter Letzt Austauschkurse, damit die neuen Ausländer in die normale Gesellschaft hineinwachsen. ABER: das darf nicht von der Pflicht jedes einzelnen Bürgers ablenken, die er gegen der Gesellschaft im Allgemeinen hat: Jedem einzelnen beim ersten Treffen die Möglichkeit des „first impression“ geben!
übrigens: Ich habe bei den ausländischen Kindern gemerkt, deren Eltern mit ihnen auf deutsch reden, dass sie zumeist die Aussprache nicht richtig hinkriegen. Ich bin dafür, dass Kinder zweisprachig aufwachsen; dann haben sie die richtige deutsche Aussprache und dazu noch eine „fremd“-sprache.
bis dann,
Omar Abo-Namous,
http://www.islaminhannover.de
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]