Deutschkurse für Ausländer zahlt der Steuerzahler

Ich hab keine besseres Unterforum gefunden (Vorschläge?) deshalb hier:

Warum soll der Bund, mithin der Steuerzahler, für Deutschkurse und Integrationskurse von einwandernden Ausländern zahlen? Warum zahlen das nicht die, die hierher einwandern (möchten)? SIE wollen hierher und hier leben?! Ich würde doch auch kaum einen Spanischkurs für Spanien bezahlt bekommen, falls ich dorthin auswandern wollte oder doch?

Leider musste ich beruflich bei vielen sog. Spätaussiedlern aus Russland feststellen, dass diese keine oder kaum Deutschkenntnisse hatten und zuerst auf Staatskosten teure Deutschkurse bekamen.

Hallo Michael,

der Gesetzgeber hat es in seiner Mehrheit so gewollt. In dieses Land kann jeder einreisen, der die Sprache nicht versteht, wenn dies im Rahmen der Gesetze ist. Sicher, die Regierenden hätten und könnten das Beherrschen der Deutschen Sprache verlangen. In England oder in Polen bekommst Du auch keinen Sprachunterricht. Da nun etwas anderes beschlossen ist, muss es so hingenommen werden.

Bei den Spätaussiedlern ist es ein nochmals anderes Problem. Es sind Deutsche oder jene, die in einer späteren Generation durch Heirat mit einem Deutschen nach unserem Verständnis nach dem 2. WK jederzeit ein Rückkehrrecht hatten. Sie haben also, ob sie nun Deutsch können oder nicht, nach dem Wegfall des Eisernen Vorhangs das Recht gehabt, nach DE zu kommen.

Nun konnte ja jemand einreisen und notfalls bis heute arbeitslos bleiben, weil er die Sprache nicht beherrscht. Dies ändert sich für Personen, die nach deutschem Recht nicht deutscher Abstammung sind. Sie müssen, wenn das neuen Einwanderungsgesetz durch ist, einen Kurs aufsuchen und wenn sie diesen unterbrechen oder nicht antreten gibt es bis zu 30 % weniger Knete und zwangsweise wird es dann zur Abschiebung kommne. Das größere Problem sind einige Millionen Ausländer, die im Land wohnen und nicht willig sind, die Sprache des Landes zu erlernen, obwohl sie wissen, dass sie dadurch keine Arbeit bekommen können. Sie fallen leider nicht unter die Regeln der SPD-CDU/CSU Vereinbarung mit Schily, künftig mit weniger Geld auskommen oder das Land verlassen zu müssen. Dies war auch nicht zu schaffen, denn die Tendenz, dass SPD und CDU/CSU dieses Geschichte geschickt mit dem Islam verbunden gegen die Türken gerichtet hatten, war so offenkundig, dass am Ende - glücklicherweise - sich Schily und Beckstein nicht durchgesetzt haben.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Na, lass die Leute erst hier arbeiten, die Arbeiten erledigen, für die wir schon lange zu fein sind, Steuern und Sozialversicherungen zahlen, Kinder in die Welt setzen, deutsche Kinder wohlgemerkt!
Vielleicht braucht es eine gewisse Anlaufzeit, aber die Sprachkurse sind eine Investition in unsere Zukunft.
Fritz

Hallo Michael

„Ich würde doch auch kaum
einen Spanischkurs für Spanien bezahlt bekommen, falls ich
dorthin auswandern wollte oder doch?“

• du würdest. Zieh nach Spanien, schreib dich an einer Universität ein und du hast kostenlose Spanischkurse auf Lebenszeit (bezahl vom spanischen Steuerzahler).

Außerdem: Die Integration von Ausländern in Deutschland (und dazu zählt ja wohl das erlernen der deutschen Sprache) steigert die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, senkt nachweislich die Kriminalitätsrate und entlastet die Sozialversicherungssysteme.

Ganz pragmatisch: Die paar euro für die Deutschkurs sind schnell wieder drin. Eine sinnvolle Investition sozusagen.

mfg,
Hannes

hallo,

Leider musste ich beruflich bei vielen sog. Spätaussiedlern
aus Russland feststellen, dass diese keine oder kaum
Deutschkenntnisse hatten und zuerst auf Staatskosten teure
Deutschkurse bekamen.

und was willst du?
diese leute, bzw. deren eltern wurden im krieg nach sibirien, kasachstan und sonstige gegenden deportiert.

es werden sogar renten bezahlt, so als ob die leute hier gearbeitet hätten. und das mit recht

der deutsche hat den krieg verloren und muß jetzt bluten.

die russlanddeutschen haben es sich nicht ausgesucht dorthin zu gehen. und du vergleichst das mit freiwilligem auswandern nach spanien, betonung auf FREIWILLIG.

denk mal drüber nach, weil ich habe festgestellt einige checken irgendetwas nicht, wenn aussiedler und ausländer auf eine stufe gestellt werden.

und noch eins:

grab mal ganz tief in deiner ahnenreihe. ist da nicht ne oma aus ostpreussen, schlesien oder aus dem sudetenland?

nicht, dann bist du einer der ganz wenigen „reinen“ volksdeutschen.

schönen tag noch

cu
alex

Warum soll der Bund, mithin der Steuerzahler, für Deutschkurse
und Integrationskurse von einwandernden Ausländern zahlen?
Warum zahlen das nicht die, die hierher einwandern (möchten)?

Sehe ich genauso. Egal, aus welchen Gründen jemand hier herkommt, ich sehe nicht ein, dass der Deutsche dafür aufkommen muss.

Noch weniger verstehe ich, dass aus einem verlorenen Krieg, der 60 Jahre her ist, so ganz selbstverständlich irgendwelche Verpflichtungen abgeleitet werden. Wir haben nicht für die Fehler unserer Vorfahren geradezustehen, genausowenig, wie der Sohn eines Mörders für diesen geradezustehen hat.

mfg

Hi Michael,
erstmal verwundert es mich, dass du, obwohl beruflich mit Spätaussiedlern zu tun hast, so dagegen wetterst, dass sie deutsch lernen. Hört sich fast so an, als paßte es dir gar nicht, mit diesen Leuten zu arbeiten. Wenn ja, hab ich das Gefühl, dass du den falschen Job hast.
Eine Bekannte von mir arbeitet als Arbeitsvermittlerin beim Arbeitsamt. Sie mußte feststellen, dass einige Leute, die deutsch nicht als Muttersprache haben, entweder so tun, als würden sie absolut kein deutsch verstehen bzw sie verstehen wirklich kaum was. Um diese Leute für einen Job fit zu machen ist aber deutsch wichtig (die Leute sollen ja verstehen, was sie machen sollen). Sie brauchen also einen Deutschkurs, ob freiwillig oder gezwungen (komischerweise verstehen einige ganz schnell, ohne Kurs, deutsch, wenn sie so nen Kurs belegen sollen). Hier ist man also auch so weit: entweder Kurs und anschließend arbeiten, oder sonstiges Geld wird gekürzt/gestrichen. Insoweit ist so ein Deutschkurs zwar zuerst ne Investition, die sich aber dann rechnet, wenn die Person danach arbeitet statt von Sozialhilfe zu leben. Im übrigen wird mit der Anwesenheitspflicht auch gegen Schwarzarbeit vorgegangen.

Gruß *wink* Daggi

Hallo,

meiner Meinung nach sollte es folgendes System geben:

Deutschkurse sollten in jeder Stadt und für alle und jeden jederzeit zugänglich und kostenlos angeboten werden. Ich denke, dass das sogar für so manchen Deutschen hilfreich wäre, wenngleich sich dort wahrscheinlich keiner blicken lassen würde. Aber egal, es ist das ureigenste Interesse des Staates, dass die Menschen, die hier leben die Landessprache beherrschen. Die Vorteile einer reibungslosen Verständigung sind deutlich höher als die Kosten. Warum sollte die deutsche Sprache ein Privileg sein, dass nur „Eingeborenen“ und Reichen vorbehalten bleibt. Ich finde es gut, wenn viele Menschen deutsch sprechen. Einerseits meckern alle, dass die deutsche Sprache immer mehr an Bedeutung verliert und andererseits will man es den Menschen nicht beibringen. Ist für mich irgendwie ein Widerspruch.

Und außerdem: Was passiert, wenn man arbeitsfähige Leute ins Land holt, um seinen eigenen Wohlstand aufzubauen und ihnen im Gegenzug keinerlei Integrationshilfen bietet, haben wir ja schon ausprobiert!

Ciao
Kaj

bildungslücke schließen
hier für einige,

die vielleicht nicht wissen um was es geht, aber groß am plärren sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Russlanddeutsche
http://www.br-online.de/bayern-heute/thema/aussiedle…
http://www.br-online.de/bayern-heute/thema/aussiedle…
http://www.viktor-krieger.de/

cu
alex

Einmal nachdenken!
Hallo TK,

Noch weniger verstehe ich, dass aus einem verlorenen Krieg,
der 60 Jahre her ist, so ganz selbstverständlich irgendwelche
Verpflichtungen abgeleitet werden.

Wer leitet denn da irgendwelche Verpflichtungen ab? Die Leute, die hierherkommen, nutzen nur ein bestehendes Recht. Es ist in Ordnung, wenn Du dieses Gesetz abschaffen möchtest, aber den Leuten vorzuwerfen, dass sie eine Möglichkeit nutzen, die wir ihnen anbieten, das ist Blödsinn!

Grüße,

Anwar

Nein, liebr Anwar, da hast Du mich falsch verstanden: Die Leute, die hier herkommen wären ja blöd, wenn sie nicht von den Rechten Gebrauch machen würden, die ihnen Vorteile bringen! Meine Kritik bezog sich auf das bestehende Recht, diesem fehlt meiner Meinung nach die „rechtliche“ Grundlage!

Ungrerchtigkeit bleibt eben auch dann Ungerechtigkeit, wenn sie durch geltendes Recht legimiert wird.

mfg

Hallo,

meiner Meinung nach sollte es folgendes System geben:

Deutschkurse sollten in jeder Stadt und für alle und jeden
jederzeit zugänglich und kostenlos angeboten werden. Ich
denke, dass das sogar für so manchen Deutschen hilfreich wäre,
wenngleich sich dort wahrscheinlich keiner blicken lassen
würde. Aber egal, es ist das ureigenste Interesse des Staates,
dass die Menschen, die hier leben die Landessprache
beherrschen. Die Vorteile einer reibungslosen Verständigung
sind deutlich höher als die Kosten. Warum sollte die deutsche
Sprache ein Privileg sein, dass nur „Eingeborenen“ und Reichen
vorbehalten bleibt. Ich finde es gut, wenn viele Menschen
deutsch sprechen. Einerseits meckern alle, dass die deutsche
Sprache immer mehr an Bedeutung verliert und andererseits will
man es den Menschen nicht beibringen. Ist für mich irgendwie
ein Widerspruch.

Dann bieten wir auch gleich kostenlose Deutschkurse in allen Kontinenten der Welt an, sollten doch möglichst viel Leute Deutsch lernen…sagst du mir bitte noch, wo ich einen Gratisspanischkurs bekommen kann?

Und außerdem: Was passiert, wenn man arbeitsfähige Leute ins
Land holt, um seinen eigenen Wohlstand aufzubauen und ihnen im
Gegenzug keinerlei Integrationshilfen bietet, haben wir ja
schon ausprobiert!

Ich habe nichts dagegen, wenn der Green-Card-Inder einen Gratisdeutschkurs bekommen sollte. Aber die Leute, die ich persönlich bisher in den Deutschkursen gesehen habe, die haben mit und ohne Kurs so gut wie keine Chance auf dem deutschen Arbeitsmarkt, das ist Träumerei.

Dann bieten wir auch gleich kostenlose Deutschkurse in allen
Kontinenten der Welt an, sollten doch möglichst viel Leute
Deutsch lernen…sagst du mir bitte noch, wo ich einen
Gratisspanischkurs bekommen kann?

Ehrlich gesagt ist es mir völlig egal, was die Spanier machen oder nicht machen. In Deutschland gibt es auch keine Stierkämpfe, nur weil die Spanier welche haben.

Ciao
Kaj

Deutsch lernen.

Wir Reden hier immernoch zum Thema „Integrationspolitik“.

Ciao
Kaj

Integration
Hallo,

Deutsch lernen…

In der Tat haben die Amerikaner das lange Zeit so gemacht. Das Resultat: Englisch ist die Weltsprache, Deutsch ist unter „ferner liefen“.

sagst du mir bitte noch, wo ich einen
Gratisspanischkurs bekommen kann?

Ja, in der Uni. Hier oder in Spanien.

Ich habe nichts dagegen, wenn der Green-Card-Inder einen
Gratisdeutschkurs bekommen sollte. Aber die Leute, die ich
persönlich bisher in den Deutschkursen gesehen habe, die haben
mit und ohne Kurs so gut wie keine Chance auf dem deutschen
Arbeitsmarkt, das ist Träumerei.

Dann sollte man sich mal fragen, was das überhaupt für Leute sind, die ohne Job-Chance nach Deutschland kommen? Das ist nämlich (entgegen anderslautender Behauptungen) nicht so einfach.
Aber selbst wenn dies so ist, ist eine Investition in die Deutschkenntnisse dieser Leute immer noch sinnvoll: Dann können deren Kinder nämlich (vielleicht) Deutsch, wenn sie in die 1. Klasse kommen.
Außerdem würden wir die künstliche Isolation, in der viele ausländische Frauen gehalten werden, mit obligatorischen Deutschkursen durchbrechen und somit viel mehr für deren Emanzipation tun, als mit irgendwelchen lächerlichen Kopftuchverboten. Aber das ist ja nicht gewollt, gewollt ist reine Stimmungsmache gegen die „bösen Ausländer“.

Grüße,

Anwar (kein Ausländer - noch nicht)

Ach so…
Hallo TK,

Nein, liebr Anwar, da hast Du mich falsch verstanden: Die
Leute, die hier herkommen wären ja blöd, wenn sie nicht von
den Rechten Gebrauch machen würden, die ihnen Vorteile
bringen!

Okay, ich dachte schon! :smile:

Meine Kritik bezog sich auf das bestehende Recht,
diesem fehlt meiner Meinung nach die „rechtliche“ Grundlage!

Ungerechtigkeit bleibt eben auch dann Ungerechtigkeit, wenn
sie durch geltendes Recht legimiert wird.

Das ist ein weites Feld, was Du da aufmachst. Da könn(t)en wir gleich anfangen inweifern Sozialleistungen überhaupt gerechtfertigt sind.

Grüße,

Anwar

Mahlzeit,

Deutsch lernen…

Das gibt es in der Tat. Es nennt sich Goethe-Institut und wird vom deutschen Staat finanziert.
Die in aller Welt verstreuten Goethe-Institute vermitteln nicht nur die Sprache, sondern auch Kenntnisse über Kultur und Alltag in der Bundesrepublik. Unter anderem kann man dort ein Sprachdiplom erwerben, mit dem man befähigt werden soll, ein Studium an einer deutschen Hochschule zu absolvieren.

In den letzten Jahren werden allerdings die Mittel dafür gekürzt - eine kurzsichtige Entcheidung in meinen Augen.

Gruß

Sancho
*derseinSprachdiplominBuenosAireserworbenhat*

Hi Sancho,

ich kenne hier in mannheim das GI. Die Studenten zahlen schon einiges an Kursbeiträgen…

Gruß

Winni

Na, lass die Leute erst hier arbeiten, die Arbeiten erledigen,
für die wir schon lange zu fein sind, Steuern und
Sozialversicherungen zahlen, Kinder in die Welt setzen,
deutsche Kinder wohlgemerkt!

und auch wohlgemerkt: nur wer analphabet ist, ist zu arbeiten gezwungen, „für die wir zu fein sind“. könnte es sein, daß man es lieber hat, wenn bestimmte leute auch analphabeten BLEIBEN?

gruß
datafox