Deutschländer-Würstchen

OK, die Werbung läuft schon länger. Aber letztens habe ich auch mal darauf geachtet. Und bin stutzig geworden:

Dieser Fleischermeister erzählt seinem Gesellen, in den Deutschländer-Würstchen sei das Beste aus Deutschland drin. Unter anderem „Wiener Würstchen“.
Hab ich in Erdkunde damals irgendetwas verpasst? :wink:

Hi,hi, Du bist nicht der Einzige, der sich das fragt!
Mein Freund hatte irgendwann einen richtigen Koller bekommen, wenn er diese Werbung sah. Also was geschah? Mail an Meica.
Und die haben sogar zurück geschrieben, mit einem überraschenden Ergebnis: die Wiener Würstchen haben nichts mit der Stadt Wien zu tun, sondern sind von einem (Berliner) Metzger ‚erfunden‘ wurden, der zufällig Wiener hiess.

Beruhigt Dich das? :smile:

Nicole

Hallo Nicole

die Wiener Würstchen haben nichts mit

der Stadt Wien zu tun, sondern sind von einem (Berliner)
Metzger ‚erfunden‘ wurden, der zufällig Wiener hiess.

Es tut mir sehr leid aber ich muß diene Theorie bezweifeln. In Österreich heissen die Wiener nämlich „Frankfurter“ und müßten demzufolge von einem Metzger erfunden worden sein der Frankfurter hieß.??:wink:

Soweit ich aber über diese Würste informiert bin sind das Abfallwürste die aus zerriebenen Flachsen und anderen Schlachtabfällen und Mehl bestehen. Dies als das beste aus Deutschland zu bezeichnen halte ich als…hmmm weiss noch nicht. Hab noch nie in Deutschland gegessen.:wink:)

ciao Armin

Eine Sache über die ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht habe. Mir schwirrt da immer ein tumber Glatzkopf in Bombejacke der „ich bin stolz ein Deutscher zu sein“ gröhlt im Kopf rum wenn ich das sehe. Das BESTE aus Deutschland… daß ich nicht lache.
Was meint er damit? Unsere Sprache und Schrift die im wesentlichem aus dem lateinischen kommt? Oder unsere arabischen Zahlen? Vielleicht ist auch unser jüdischer Gott gemeint dem wir huldigen (auch wenns an Weihnachten/Ostern/Kommunion/Konfirmation nur noch um die Kohle geht) Möglicherweise ist aber auch unser Essen gemeint das wir so mögen: Unsere italienische Pizza, den türkischen Döner, den mexicanischen Burrito, die französische Pommes, die ursprünglich asiatische Nudel, die südamerikanische Kartoffel? Und dieses Hohlbirne von Lehrling der zeitlebens nichts andres gemacht hat als von diesem Staat zu partizipieren (Lebensstandard, kostenlose Schulbildung etc…) jedoch noch keinen Furz dafür gegeben hat. Dem wird vom Meister verzapft daß in dieser Wurst nur das beste von Deutshland drin ist? Na sowas von nem Scheißspruch!!!

P.S.: Gibts dann auch Ausländerwürstchen? Und was ist da dann drin?

Lahners Wiener Frankfurter
Hallo Armin

Die Würstchen haben was mit Wien, Franken und vor allem der Schweiz zu tun

liest mal diese Geschichte nach: http://www.fraenkische-schweiz.com/info/hist-gb/wien…

Meica

Es tut mir sehr leid aber ich muß diene Theorie bezweifeln. In
Österreich heissen die Wiener nämlich „Frankfurter“ und müßten
demzufolge von einem Metzger erfunden worden sein der
Frankfurter hieß.??:wink:

Gell? Ich weiss, habe mir auch einige Sachen durchgelesen, wie
http://www.fraenkische-schweiz.com/info/hist-gb/wien…
Aber die Firma ‚Meica‘ hat eben genau diese andere Erklärung in Ihrer Antwortmail geschrieben…
Die Sache liegt schon über fast ein Jahr zurück, die mail hat natürlich schon das Zeitliche gesegntet. :frowning:
Ich frag mich auch, wem man noch glauben darf.

Nicole

Hallo Helmut!

Die Würstchen haben was mit Wien, Franken und vor allem der
Schweiz zu tun

Jetzt gehts um die Wurst. Die fränkische Schweiz ist in Deutschland!!! Bin mir nicht ganz sicher aber dürfte so östlich oder nordöstlich von Nürnberg sein.
Die Schweizer haben Ricola erfunden was in den Medien oft fälschlicherweise den Schweden? zugeschrieben wird:wink:)

dere Armin

Hallo!

Vielleicht versuchst Du einfach mal, bei der voellig unpolitischen Werbung von Deinen voellig irrationalen Gedanken wegzukommen bzw. ein Aufkommen zu vermeiden, in dem Du mitsingst, ab-/umschaltest, …oder Dir einfach mal so ein Würstchen kaufst und darin nach

…Sprache und Schrift […] arabischen Zahlen […] Gott […] Pizza […] Döner […] Burrito […] Pommes […] asiatische Nudel[n] […] südamerikanische[n] Kartoffel[n] […] suchst.

Das ist doch einfach nur eine nervende Werbesendung, die nach ein paar Sekunden vorbei ist…mehr nicht.

gruss, tafp

Achtet mal auf die Größe…
Hallo Ihr,

also entscheidend für die Bezeichnung dürfte hierbei die Größe sein.

Die Wiener sind eher kleinere Würstchen, dagegen die Frankfurter schon was größer. Dazu gibt es dann noch Bockwürste, Fleischwürste etc.pp.

Es gibt diese Bezeichnung einfach deshalb, weil sie unterschiedliche Inhaltsstoffe haben, unterschiedlich groß und somit auch unterschiedlich „grob“ vom inneren her sind.

Gruß
Marco :smile:

Dieser Fleischermeister erzählt seinem Gesellen, in den
Deutschländer-Würstchen sei das Beste aus Deutschland drin.

Falsch. Hör nochmal genau hin. Ich dachte zuerst auch etwas ähnliches wie Du, wobei ich über die Herkunft der Wiener Würste erst durch diesen Thread etwas genaueres erfahren habe.

Aber als ich kürzlich die Werbund nochmal sah, fiel mir auf, dass entweder der Text geändert wurde oder ich zu Anfang nicht richtig zugehört habe. Ich weiss die genaue Formulierung nicht auswendig, aber er sagt, dass das beste von allen Würsten, die die Deutschen am liebsten hätten, in den Deutschländer Würsten drin sei.

CU
Peter

Ja Du hast Recht! Zurücklehnen und die Augen zumachen ist das einfachste. Diese Ignoranz ist genau das was wir nicht brauchen!! Oder anders ausgedrückt: Was ist Apathie? -> Weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht.

Message angekommen :smile:

1 Like

off-topic
Hallo!

Gut. Vielleicht weiss ich nicht ganz genau, was Du meinst.
Dann erklaer mir bitte, warum Dir bei dieser Werbung gleich die von Dir genannten Assoziationen in den Kopf kommen.
Meine Fragen dazu:
Liegt es am Namen „Deutschlaender~“?
Liegt es an den erwaehnten „besten deutschen“ Zutaten?
Wo ist der Zusammenhang Wurst-Ideologie oder Zutaten-Glatzkopf?
Und was hat Wuerstchen mit auslaendichen Speisesorten, die da gar nicht reingehoeren, zu tun?

Ja Du hast Recht! Zurücklehnen und die Augen zumachen ist das
einfachste. Diese Ignoranz ist genau das was wir nicht
brauchen!!

Ich lehne mich nicht zurueck und ich mache nicht die Augen zu.
Ich bin auch nicht ignorant.
Ich finde es nur etwas uebertrieben, gleich mit diesen Assoziationen zu kommen, wozu meiner Ansicht nach wirklich kein Grund besteht, genauso uebertrieben finde ich auch die Unterstellung der Ignoranz und dergleichen.
Dein Reden klingt fuer mich irgendwie nach medial-emotional aufgeheizten Denkweisen, die nicht produktiv, nicht effektiv, wenig durchdacht und damit nahezu ueberfluessig, wohl aber zeitgemaess sind.

Da ich wahrscheinlich meine Intention nicht rueberbringen konnte, kann ich Dir, falls es Dich wirklich interessiert, die Bretter Nachrichten und Inlandspolitik empfehlen, hin und wieder habe ich dort etwas gepostet, was meine Meinung zum Ausdruck bringen koennte.
Ansonsten frag einfach.

Message angekommen :smile:

Nein.

gruss, tafp

2 Like

Moment mal…

Eine Sache über die ich mir auch schon so meine Gedanken
gemacht habe. Mir schwirrt da immer ein tumber Glatzkopf in
Bombejacke der „ich bin stolz ein Deutscher zu sein“ gröhlt im
Kopf rum wenn ich das sehe. Das BESTE aus Deutschland… daß
ich nicht lache.

Ähhh…so hatte ich das eigentlich gedacht. Ich fand es nur lustig, dachte es sei ein Fehler, der den Werbeleuten nur nicht aufgefallen war. Gegen den Namen an sich habe ich nichts. Wieso soll man nicht damit werben, dass das Beste des Landes drin sei (was bei Würstchen sowieso keiner glaubt :wink:. Ich finde das nicht besonders schlimm und sehe darin auch keine Nazi-Botschaften.
Wenn ich hinter jeder Werbung Fremdenfeindlichkeit sehen würde, dann würde ich kein Fernsehen mehr schauen. Da gibt es echt Schlimmeres als diese Würstchen (oder was auch immer da drin sein mag, höhö). Dann müsste ich McDoof, Harald S., Bifi und Konsorten in den zehnten Kreis der Hölle wünschen. Mache ich aber nicht, wieso auch?

Und dieses Hohlbirne von Lehrling der zeitlebens nichts andres
gemacht hat als von diesem Staat zu partizipieren
(Lebensstandard, kostenlose Schulbildung etc…) jedoch noch
keinen Furz dafür gegeben hat.

Hier tust du dem Lehrling unrecht, findest du nicht? Was ist daran so schlimm, wenn man Lehrling ist und eine Farge hat? *wunder*

Zusammenfassung
OK, ziehen wir mal die Quintessenz:

Die Diskussion um die geografische Ausweitung von Deutschland - angeregt durch ein Würstchen (von dem man aber nicht weiß, ob es die BEzeichnung „Würstchen“ verdient) - zeigte auf, dass das vermeintliche Wien ein Berliner ist, der den Namen schändlicherweise der fränkischen Schweiz entwendet hat…hmm…meine Güte und da heißt es, Werbung sei einfach zu verstehen. :wink:

Hi!

Es gibt verschiedene Wege, mit dieser Werbung umzugehen.
In der Werbung für Deutschländer sieht man ausschließlich hellhaarige, arische Menschen. Es wird des weiteren die gesamte Biederkeit und Spießigkeit des Deutschtums beschworen. Der Name der Firma sagt ebenfalls einiges aus.
Nun noch Wien quasi „heim ins Reich“ zu holen rundet den Eindruck ab.

Man könnte sagen (wäre man böswillig), daß hier ein eindeutiges Unetrnehmensleitbild semiokkult transportiert wird.

Grüße,

Mathias

P.S.: es geht hier nicht darum, die Firma Deutschländer zu diffamieren. Das soll nur ein Denkanstoß sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

neostalinisten brauchen wir genauso wenig. setze doch skinheads bitte nicht mit nazis gleich.
werbung ist per se schwachsinn, ich kann den nationalistischen text dieser werbung auch nicht ertragen.
na und, ich boykottiere eben diese firma, werde aber nicht hysterisch.

strubbel

wiener
laut gourmetlexikon waren die ersten wiener frankfurter(würstchen, nicht die bewohner)um1562, aber nur im wirtschaftsraum FFM und nur aus schweineschinken in schafdarm über buchenholz geräuchert… der emigrierte frankfurter fleischer lahner verschleppte das rezept nach wien und vermischte es aufgrund fehlender zunftaufsicht mit rind und kalb.
seitdem gehen wiener und frankfurter parallel und munter durcheinander.
also doch kein großmachtchauvinismus, nur beschissene werbung.

strubbel

gelernt und gearbeitet hat lahner aber in FFM.als gebürtiger franke.

cu
strubbel