Hallo Leute, ich lebe jetzt 5 Jahre als Migrant in Australien und bin das erste mal von Deutschland weg.
Es war mal eine Zeit da war ich richtig stolz auf meine Heimat aber heute sehe ich das alles sehr kritisch.
Ich war vor allem unheimlich geschockt darueber was alles in Deutschland „unter den Teppich gekehrt“ wird was man aus auslaendischen Nachrichten erfaehrt.
Immer wieder sehe ich in auslaendischen Nachrichten Dinge ueber Deutschland die ich in den deutschen Nachrichten so nicht sehe.
Als Beispiel heute morgen war in den chinesichen News ein Bericht ueber die Wahl in Frankreich.
Das wird in den deutschen News nicht erwaehnt.
Einzig gestern war ein kurzer Bericht das die Merkel den Franzosen gesagt hat das die waehlen koennen was die wollen und der neue Praesident sagen kann was er will, aber es wird weiter zum Fiskalpakt gestanden. Das war Merkels Reaktion darauf das in Frankreich ein neuer Mann aus dem alten Fiskalpakt raus will und damit unheimlich Stimmen im Volk gewinnt. Die Franzosen sind daraufhin wirklich sauer auf die Deutschen weil die sich Oberlehrermaessig in die franzoesische Politik einmischen wollen.
Hoert man das so in Deutschland in den News?
In den deutschen News im Ausland wird das Thema jetzt ausgeklammert.
Gerade zum Thema Fiskalpakt oder Euro.
Wenn ich meine deutschen Freunde frage was man in Deutschland weiss hoere ich das alles OK ist.
Aber in den australischen, amerikanischen oder News im Ausland fuer Deutsche kann man das ganz anders hoeren.
Hier wird ganz offen darueber geredet das die ganze Welt (gerade Australien) sauer ueber die Deutschen sind.
Griechenland und andere (Spanien und so) wollen neu anfangen und brauchen dafuer einen Bankrott.
Aber die Deutschen blockieren jeden Neuanfang mit festhalten an den alten Euro-Ideen.
Auch Australien ist in schweren Problemen weil der Euro immer weiter abrutscht und damit den australischen Dollar so hochgepuscht hat das man auf dem Weltmarkt untergeht.
Der Kurs ist von 1 Euro zu 2,51 AUD weg zu 1 Euro zu 1,28 AUD.
Viele Laender haben heute ein Problem mit den sturen Deutschen die alles blockieren und jeden Neuanfang verhindern und schwere wirtschaftliche Probleme im Ausland (z.B. Australien) produzieren.
Witzig ist hier auch das mein Banksachbearbeiter in Deutschland mir geschrieben hat das ich mein Geld in australischen Dollar anlegen soll.
Ich schrieb ihm zurueck er solle sich mal den Kurs der letzten 5-6 Jahre ansehen.
Da verliert man ja Geld ohne Ende.
Er war erstaunt und sagte mir das man in Augenblick die australische Waehrung ueberall anbietet als Geldanlage.
Er wuesste nichts davon das der Kurs in den letzten Jahren so weggerutscht waere.
Ich sagte ihm er solle mal wegsehen vom Euro-amerikanischen Dollar und mal hinsehen vom direkten Kurs vom Euro zum australischen Dollar.
Das ist ein Schock das zu sehen.
Er war auch geschockt hinterher und bot mir keine Geldanlagen in Australien mehr an )
Auch das in Europa jetzt in den letzten 12 Monat 8 Regierungen gestuerzt sind weil diese EU-Freundlichen Regierungen von den eigenen Leuten abgewaehlt wurde weil ausser den Politikern keiner mehr die EU will, hoert man so nicht, laut meinen Freunden in DE, in Deutschland.
Alles Themen und Dinge, wenn ich die bei meinen deutschen Freunden in Deutschland erwaehne sind die alle geschockt und sagen, das wuerden die so nicht hoeren.
Auch die Nachrichten im TV, wie schon erwaehnt, sind gefaerbt, muss ich sagen.
Umfassende Nachrichten ueber Deutschland mit mehr Themen sehe ich nur wenn ich mir nicht die deutschen Nachrichten im Ausland ansehe.
Wenn ich die deutschen Nachrichten ansehe kommt da nur 50% oder mehr Fussball.
Nur wenn ich dann DW-TV oder so etwas sehe kommt mal mehr ueber Politik und Finanzen im Land.
Mit dem Abstand den ich im Ausland habe bekomme ich mehr und mehr das Gefuehl das man in Deutschland die Infos fuer die Menschen „weich kocht“ um von Problemen abzulenken wie EU und Euro und den Blick hinzulenken zu schoenen Dingen wie Fussball.
Fuer mich ein Kulturschock.
Ich sah Deutschland immer als Vorreiter in Wahrheit in der Oeffentlichkeit und anderen Dingen, die ich heute mit internationaler Berichterstattung ganz anders sehe.
Viel hat sich veraendert in Deutschland seid meiner Jugend.
Das einstige Aufbauland geht ganz schoen unter.
Schoen zu wissen das heute so viele Fach-Politiker das Ruder in der Hand haben, aber muessen die „Titanic“ spielen?
Frueher die alte Politikergarde aus Maurern und Baecker war vielleicht nicht so proffesionell aber viel erfolgreicher.
Und irgendwie hatte ich das Gefuehl das Politik und Wirtschaft wichtiger war wie Fussball, in meiner Jugend …
Gruesse aus Australien
Ebi