Als Thread-Ersteller wollte ich eine Diskussion starten, was mir offensichtlich ein Stückweit gelungen ist. Das freut mich.
Ich versuche mal das zusammenzufassen und bzw. zu beantworten. Grundsätzlich sind die meisten dagegen oder sehen es skeptisch. Das zeigt der Gesellschaft , dass wir immer noch in einem Nebel leben, denn wir seit Jahrzehnten um uns hatten. USA/ Nato beschützt uns, billig Gas aus Russland und große Geschäft mit China. Quasi die Made im Speck. Wir konnten unseren Garten pflegen, auf die Tariferhöhung freuen und nach Angeboten bei Aldi suchen – unser privater Nebel. Das will ich natürlich nicht aufgeben. Wir werden das alles nicht mehr in diesem Umfang behalten kommen. Die „neue“ Welt kostet uns Wohlstand und das sollte auch so von der Politik kommuniziert werden.
-
Dass ein FT nicht allein fahren kann, ist klar. Deswegen ja in einem Verbund, wie mehrmals geschrieben. Ich denke da sollten wir einen Haken machen.
-
Ergebnisempfänger?
Die großen Themen werden von den großen Playern woanders geklärt. Die kleinen Player, wie Deutschland, müssen dann mit dem Ergebnis klarkommen. Ähnlich wie in der EU. EU-Behörde, F und D klären die großen Themen. Österreich, Bulgarien, Serbien etc haben da nichts zu melden und müssen die Ergebnisse umsetzen.
- USA
Auch wenn wir nicht mit allem klarkommen was die USA machen, wir müssen uns damit arrangieren. Ohne die USA kannst du Deutschland von außen abschließen. So wie jedes andere westliche Land. Nicht heute aber morgen. Wir werden dann in der Welt zermahlen und mehr oder weniger von den Chinesen „übernommen“.
- EU-feindliche Kräfte.
Absolut. Da müssen wir aber heute anfangen zu rüsten. Und das machen wir nicht im notwendigen Umfang. Wenn Polen abdriftet und die neuen 1.000 Panzer hinter die Oder stellt und Deutschland die 18 neuen gekauften Leoparden, kannst du dir selber ausrechnen, wer das Sagen hat…
- Aufrüstung für Verteidigung
Absolut. Passiert momentan nur in homeophatischen Mengen. Hier fehlt der politische Wille. Von mir aus kannst es ein Ministerbeschluss geben, der einfach beschließt zu kaufen. Ohne die Beschaffungsabteilung.
- Wunschliste bei der Beschaffung eines FT, kostet mehr und dauert ewig?
Es gibt keine Sonderwünsche mehr. Beim Puma hat sich Entwicklung um 1-2 Jahre verlängert, damit auch Schwangere in dem Panzer fahren können. Kaum zu glauben, ist aber leider so.
FT kostet mehr? Wie schon gesagt, Sicherheit kostet. Und auch mehr als erwartet.
Lange Lieferzeit? Deswegen kaufen wir in F und USA. Irgendwann müssen wir ja mal anfangen. Hätten wir das vor 10 Jahren gemacht, dann würden 2 FT unter deutschen Fahne unterwegs sein.
Und nur Stärke zählt in der Welt. Siehe Putin. Übrigens hat Australien Atomuboote in den USA bestellt - Lieferzeit 10 Jahre.
- Handeln nach amerikanische Interessen
Ist auch richtig im Groben, deren Interessen sind auch unsere Interessen. Weltordnung, Freiheit, Internet, Demokratie, Cyber War, Weltraumherschafft, Handel, DIN, Normen etc.
Ich schwimme lieber im Fahrwasser der USA als von China übernommen zu werden. Siehe Punkt 3.
- Drohnen?
Absolut. Nur leider arbeiten wir daran auch nicht. „So liebes Deutschland, wir lassen mal paar Chinesische Drohen über Berlin kreisen … oder hast du Deutschland was dagegen auszusetzen?“
Siehe Punkt 3 und 7
- Funkgeräte, Lichtmaschinen, Hanger, Batterien passen nicht, A400M 10 Jahre Verspätung…
Hilft ja nichts, da müssen wir halt ran und zukünftig verbessern. Ausreden gibt es genug. Kopf in Sand stecken, können wir uns nicht leisten. Aber grundsätzlich fehlt der Politische Wille.
- Traum von einer Kanonenbootpolitik
Genau da müssen wir hin. Aber nicht nur Träumen sondern im Verbund wahrwerden lassen.
- Atomwaffen
Klar, steht mit auf der Liste. Warum sollte die Welt gegen Deutschland sein? Spielst du Nazideutschland an? Wie gesagt, nach 80 Jahren können wir die Last und Ausreden mal wieder abstreifen.
Ich glaube auch nicht, dass die Welt glaubt, dass Deutschland mir paar handvoll Atombomben die Welt zerlegen will.
Xi, Putin und co hätten was dagegen. Unsere Verbündeten würden es begrüßen, wenn D mal Verantwortung übernimmt. Es müssen ja keine eigenen sein, aber wenigstens im Verbund mit F und UK für die EU als Schirm.
- keine gesellschaftliche Akzeptanz?
Dann müssen wir unsere Gesellschaft darauf anpassen. 1900, 1916, 1936, 1945, 1989 gab es jeweils tiefgreifende Änderungen. Und jetzt ist wieder eine neue Änderung dran. Ist halt so. Das müssen wir so akzeptieren. Die Welt passt sich nicht an uns an.
Zur eigentlichen Frage ob ein FT sinnvoll ist, JA! Wir können so viel wie möglich unsere BW für die Verteidigung aufrüsten. Das interessiert in Peking kein Mensch. Ein FT in der US Pazifikflotte schon. Auch wenn man damit die Welt nicht retten kann, aber es ein Ausrufezeichen! – auch an unsere Partner. Übrigens erwarten unsere pazifischen Partner wie Australien, Südkorea, Singapur, Taiwan, Japan und co. von Deutschland mehr militärische Präsenz, zu recht. Mit 18 Leo im Hanger wird das nichts.