Hallo Zusammen,
ich habe in der letzten Zeit einige Diskussionen geführt, ob Deutschland einen Flugzeugträger braucht. Es gibt auch einige Foren, wo das diskutiert wird und möchte das Thema hier mal
zum Austausch anregen.
Meine Meinung ist ganz klar JA!
Die Welt hat sich massiv geändert! Um nur die wichtigsten Änderungen zu nennen - Russische Angriffskrieg, Israel – Gaza-Konflikt, die Putsche in Afrika und ganz vorn steht China und nicht nur im indischen passivischen Meer. Nach der Wende dachte Deutschland, dass der ewige Frieden ausgebrochen ist. Und wenn es doch mal knallt, dann sind wir eingebettet in Nato-Staaten und die USA helfen uns so oder so. Entsprechend wurde das Militär kaputt geschrumpft und wir stehen blank da.
Deutschland ist wirtschaftlich ein Schwergewicht, politisch mittelmäßig und militärisch ein Zwerg. Und dieser Zwerg muss mindestens mittelmäßig werden. Und dazu brauchen wir u.a. Flugzeugträger. Denn unser Wohlstand, unsere Freiheit und unsere Demokratischen Werte werden nicht in Helgoland sondern in den oben genannten Region verteidigt und deswegen müssen wir uns dort engagieren. Wenn wir das nicht machen, sind wir heute der Gewinner aber morgen der Verlierer.
Zu den Argumenten der Gegner:
- kein Geld vorhanden
Geld ist vorhanden und das jede Menge. Ein Flugzeugträger kosten je nach Klasse 4- 10 Mrd. Euro. Von den 100 Mrd. die wir haben, ist noch nicht alles ausgegeben. Wenn wir unseren Nato-Beitrag auf 2% erhöhen, haben wir jedes Jahr 20 Mrd. mehr. Wir müssen uns daran gewöhnen, dass Sicherheit Geld kostet. Und das können wir uns auch nicht schön reden. Dann muss das über Kredite finanziert werden und ich zahle das auch gern mit meinen Steuern extra.
- Wir brauchen keinen Flugzeugträger in der Nord- und Ostsee.
Vollkommen richtig, wir brauchen sie im Mittelmehr und in Asian. Israel würde sich aktuell mehr über einen deutschen Flugzeugträger neben dem Amerikanischen freuen, als über warme Worte.
- Wir dürfen nicht, da wir eine schlimme Vergangenheit mit dem 2. Weltkrieg und aus der Kaiserzeit haben.
Wir haben Schlimmes getan, aber wir können uns nicht nach 80 Jahren und vielleicht noch weitere 80 Jahre dahinter verstecken. Israel würde sich aktuell mehr über einen deutschen Flugzeugträger neben dem Amerikanischen freuen, als über die Geschichte zu sprechen.
- Ein einzelner Flugzeugträger bringt nicht.
Stimmt auch im Groben. Frankreich, UK, Spanien und viele andere kleine Staaten haben auch Einzelne und haben dennoch ein Konzept. Ich könnte mir vorstellen, dass wir in der US Mittelmeer- oder Pazifikflotte mitfahren.
- Wir haben nicht genug Flugzeuge.
Der Bau eines Flugzeugträgers wird einige Zeit in Anspruch nehmen. In der Zeit können wir die Luftwaffe aufbauen. Und wenn das nicht reicht, bekommen wir im NatoVerbund schon ein Schiff voll.
- Keine Basen und Häfen zum andocken.
Ich glaube in jedem NatoLand dürfen wird andocken.
- Wir haben nicht genug Soldaten.
Der Bau eines Flugzeugträgers wird einige Zeit in Anspruch nehmen. In der Zeit können wir die Truppe aufbauen. Die Elite geht auf das Schiff und mit den „richtigen“ Eingebürgerten wird aufgestockt.
Wenn Deutschland einen Flugzeugträger bekommt, wird das einen Top Gun Effekt haben.
- Unser Grundrecht sagt dass wir uns nur verteidigen dürfen.
Dann muss das geändert werden (siehe Punkt 3). Es muss ja nicht aus Verteidigung -> Angriff werden, aber vielleicht Verteidigung mit offensiven Aktionen Vorort oder Ähnliches.
- Wo bekommen wir die Flugzeugträger her?
1 kaufen wir aus Französischer Fertigung und 1 aus der US Flotte.
- Wir können nicht mal die Gorch Fock instand halten/ setzen.
Das können wir uns einfach nicht mehr leisten. (nicht finanziel gemeint)
Mal zum Vergleich – Polen kauft 648 Panzerhaubitzen und sagenhafte 1000 Kampfpanzer. Zwischen Russland und Deutschland liegt ja Polen mit der Streitkraft und wir können uns ja dann wieder zurücklehen. Daher kaufen/ reichen ja nur 18 Haubitzen und 18 Kampfpanzer. Wenn Russland unser Nachbar wäre, würden Panzerschmieden auf Hochturen laufen.
Und zw. Deutschland und China sind ja sogar 7.000Km wir müssen uns überhaupt keine Gedanken machen. Aber was würden wir machen, wenn eine Chinesische Kriegsflotte vor Heldoland ankert?
Deutschland muss endlich mal aufwachen und aus dem Schatten anderer treten. Wir sind eine große Nation und wollen es zeigen und bleiben. Mit Maschinenbau aus Deutschland bauen wir
keinen Respekt und Anerkennung auf.
Übrigens die hochgelobte deutsche Diplomatie, die nie Eine war, kann man auch abhaken. Hände schütteln, anrufen und Kranzniederlegung alla Willy Brandt ist vorbei. Es beginnt das Zeitalter der Autokraten – Russland, China, Afrika, Arabische Länder, …und teilweise auch z.B. in USA, Israel, Brasilien und Indien. Da gewinnt nur der Stärkere und das sind wir absolut nicht. Das muss uns bewusst sein, auch wenn es hart und kaum zu ertragen ist.
Flugzeugträger helfen uns dabei.
VG
Chris