Hiho,
und Folge auch davon: Deutschland hätte noch vielviel weniger Zinsen bezahlen müssen.
Also stimmst du jetzt zu, daß wir nicht wegen des Euro so wenig Zinsen zahlen?
Nein tu ich nicht. Wenn man das Szenario nimmt würde die Zinsen aufgrund des Wirtschaftseinbruches diese wieder steigen, weil das Vertrauen die Krise zu bewältigen abnehmen würde.
Aber man kann ja alles so hindrehen wie man will… Sind ja nur Denkspiele
22.07.2015 14:40
Sorry, aber jetzt fängst du an, dich in Widersprüchen zu verheddern.
Die Südländer hätten einfach ihre nationalen Währungen
abgewertet. Zweiter Effekt wäre das (wie du schon beschrieben hast)
viele in die DM geflüchtet wären. Folge davon die DM wäre sehr stark
aufgewertet
und Folge auch davon: Deutschland hätte noch vielviel weniger Zinsen bezahlen müssen.
Also stimmst du jetzt zu, daß wir nicht wegen des Euro so wenig Zinsen zahlen?
Danke für die Einsicht, womit jedoch dein vorhergegangener Satz „Auch mal darüber nachgedacht das ohne den EURO es vielleicht keine EUROKrise gäbe? Und dadurch D nicht profitieren würde?“ hinfällig wird.
Du meinst damals, als wir Jahr für Jahr Exportweltmeister waren (oder knapp zweiter)?
http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/deutschland-hat-durch-den-euro-nachteile-a-1021698.html
Sag mal hast du dein ganzes Wissen aus diesem einem Artikel? Ich dachte man wird im Netz davon erschlagen?
Hier mal einen Artikel der beide Seiten gut erläutert:
Aber ich gehe mal nicht davon aus das du weißt was die Südländer mit dem Geld gemacht haben
Dann sage es mir doch einfach!
Also nur ob ich es richtig verstehe: Du behauptest das die erhaltenen Gelder für „Wein, Weib und Gesang“ draufgingen (sprich „verjubelt“) ohne eine Quelle oder sonstwas anzugeben und ich soll jetzt beweißen das es nicht so war?
Das ist natürlich Unsinn. Man kann auch tolle Wachstumsraten erreichen, indem man Panzer baut und die dann alle ins Meer wirft.
Stimmt kann man warum man diese ins Meer werfen müßte kann ich nicht nachvollziehen. Man könnte ja die deutschen U-Boote beschädigen die man vom ersten Hilfspaket bezahlt hat.
Da ich aber von die gelernt habe. Dann sag du mir doch wie die Wachtumsraten erzielt worden sind, wenn nicht in Infrastuktur, Wirtschaft etc. durchs „verjubeln“?
Leider wieder ziemlich unkonkret.
360 Millionen € Zinsen für 5 Jahre
bitte wofür genau? Für die 78.000.000.000 Euro, die wir im Feuer haben?
Das macht dann grob 0,1% Zinsen p.a.? Und das ist für dich kein
schlechtes Geschäft? Bitte wie???
Ja ist es nicht. Man zahlt Zinsen auf wirkliche vergebene Kredite und diese sind keine 78.000.000.000€.
Mich würde eher interessieren wieso man automatisch von einen Verlust ausgeht.
Das ist jetzt aber ein Scherz oder? Leihe ich dir 1000,- Euro, die du
erst in 50 Jahren an mich zurückzahlst, dann steht ein Verlust ja wohl
völlig außer Frage, selbst wenn du alles schön zurückzahlst.
Wieso wird hier immer von 50 Jahren gesprochen? Wird das dritte Reformpaket solange Laufzeit haben?
Und mal angenommen du würdest mir 1000€ zu günstigen 5% Zins (da wie Freunde sind) leihen und ich in 50 Jahren insgesamt 12000€ zurückbezahlt habe wo ist da der automatische Verlust?
Nur ist das nicht Gegenstand dieses Threads. In diesem Thread geht es nämlich ausdrücklich um das Thema, „das D in der ersten Phase durchaus nicht direkt vom € profitiert hat“
Seit wann? Das Thema war das D am meisten durch den € profitiert und du diese Aussage nicht verstehst.
Und nach heutigen Stand muss man sagen JA D hat profitiert.