Deutschland im UN-Sicherheitsrat 5+1

Hallo Zusammen!

Mir brennt eine Frage auf den Nägeln, mit welcher ich des öfteren beim lesen der Tageszeit bzw. schauen der Nachrichten konfrontiert werde.

Warum heißt es, z.b. bei der aktuellen Atom-Problematik mit IRAN, immer wieder, dass sich der UN-Sicherheitsrat und Deutschland über o.g. Sachverhalt zusammengesetzt haben?
Die nicht-ständigen Mitglieder wechseln ja und Deutschland hatte ihn zuletzt 2003-2004 inne. Wieso spricht man immer wieder von der 5+1 er runde wenn doch Deutschland momentan gar nicht mitglied ist?

Besten Dank für Antwort im voraus!

Gruß
Erik

Es tut mir sehr leid, dass ich dir nur die Antwort geben kann. Ich habe keine Ahnung. Vielleicht weiß sonst noch jemand mehr.

Gruß Jutta

Hallo,
vielleicht kann ich damit weiter helfen.

41 Varianten der Formel „P5 and Germany“ (auch „P5+1“) sind im UN‐Jargon mittlerweile fest zur
Bezeichnung der fünf ständigen Mitglieder des UN‐Sicherheitsrats und Deutschlands etabliert.
Diese informelle Zusammenarbeit beschränkt sich allerdings sachlich auf die Iran‐Atomkrise.
Ihren Ursprung hat sie in Deutschlands informeller und breiter angelegter „Direktoriums“‐
Kooperation mit Frankreich und Großbritannien im Rahmen der „EU‐3“.
42 Vgl. Koalitionsvertrag 2005: 136 (Zf. 6673‐6683): „Den Vereinten Nationen kommt weiterhin
eine Schlüsselrolle für die Wahrung des Friedens und die Lösung der weltweiten Zukunftsaufgaben
zu. Wir setzen uns ein für eine zukunftsgerechte Reform der Vereinten Nationen. Wir
werden die Reformvorhaben des VN‐Gipfels vom September 2005 wie die neue Kommission
zur Friedenskonsolidierung und den Menschenrechtsrat vorantreiben und die Managementreform
aktiv begleiten. Wir werden uns zudem für eine weitere Verrechtlichung der internationalen
Beziehungen einsetzen. Eine VN‐Reform ohne Reform des Sicherheitsrats wäre unvollständig.
Deutschland bleibt bereit, auch mit der Übernahme eines ständigen Sicherheitsratssitzes
mehr Verantwortung zu übernehmen. In der Perspektive streben wir weiterhin einen ständigen
Sitz für die EU an.“

T.

Ich weiss keine Antwort.

Vielen Dank für die Auskunft!
Man kann also sagen, dass Deutschland nur wg. Iran drinsitzt und ansonsten bei Bedarf nur „beisitzenden bzw. beratenden“ Status hat, aufgrund Ihrer Erklärung im Koalitionsvertrag (welcher weitreichend gedacht ist bzw. von weiteren Regierungen so umgesetzt wird) und die Zusammenarbeit mit Frankreich und GB im Zuge der EU. Richtig?

Vielen Dank für die Mühe!
Gruß

Frag mal die Bundesregierung in Berlin.Oder den Redner.Geh mal in die Gemeinde deines Ortes zum Bürgermeister.Die haben doch eine Bürgersprechstunde.Gruss.