Hallo,
hat D jemals nach 1945 Landminen oder Teile dazu geliefert oder gefertigt?
mfg
Hallo,
hat D jemals nach 1945 Landminen oder Teile dazu geliefert oder gefertigt?
mfg
Hallo,
hat D jemals nach 1945 Landminen oder Teile dazu geliefert
oder gefertigt?
Ja.
Außer Anti-Personenminen diese sind laut Völkerrecht geächtet
und werden in Deutschland offiziell nicht gefertigt oder
geliefert.
Deutschland hat auch eigene Minenwerfer, soll aber Minenwerf-
Fahrzeuge auch nicht ausgeliefert haben.
Gucke mal hier:http://www.uni-kassel.de/fb10/frieden/themen/Landmin…
Schöne Grüße
Christian
Hallo Christian,
sind nicht gerade die Anti-Personen-Minen geächtet?
Hab ich jedenfalls gedacht.
Grüße
Winfried
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich meine mich zu erinnern, dass bei der Produktion von Anti-Fahrzeug-Minen eine Tochter der Daimler-Chrysler AG recht dick im Geschäft ist.
Ciao
Kaj
Hi
Aus nem alten Beitrag von mir:
[…]Deutsche Produzenten von Kleinwaffen und Landminen
- Heckler & Koch, G3, G36, MP 7 Sturmgewehre
- Rheinmetal DeTec, Maschinengewehre MG 1/2/3
- EADS (European Aeronautic Defence and Space Company)
Anti-personen und Anti-Fahrzeugminen vom Typ MIFF und MUSPA
- Firmen in der Minentechnologie-Entwicklung:
Daimler-Chrysler AG,
Rheinmetall AG, Dynamit Nobel AG, Diehl Stiftung AG, Diehl
Stiftung & Co.[…]
Quelle:http://www.netzwerk-afrika-deutschland.de/themen/kle…
Und schau mal hier:
http://www.bits.de/public/researchreport/rr95-1-3.htm
http://www.panzerbaer.de/helper/bw_minwrf_skorpion-a…
http://www.bwb.org/C1256DF2004FF94C/CurrentBaseLink/…
Suchbegriffe z.B.: Minenwurfsystem, Minenlegesystem, Rüstungsexportbericht
Hallo,
oder gefertigt?Ja.
Außer Anti-Personenminen diese sind laut Völkerrecht geächtet
geliefert.
Hallo Winfried,
nun nochmal der Text mit einem Komma
und Ergänzung:
oder gefertigt?Ja., hat Deutschland gemacht.
Außer Anti-Personenminen , diese sind laut Völkerrecht geächtet
geliefert.
Sorry für die Umstände…
Hallo,
oder gefertigt?
Ja, und zwar im Einzelnen:
-Dynamit Nobel stellte die Anti-Personenmine AP-2 her
-Diehl GmbH & Co. stellt die sogenannte „Schützenabwehrmine DM-11“ her
-die Industriewerke Karlsruhe-Augsburg AG (IWKA), heute Keller & Knappich Augsburg (KUKA), beantragten 1958 die Patentierung einer Springmine und entwickelten die Anti-Personenmine DM-31, die 1962 bis 1967 an die Bundeswehr geliefert wurde.
-Mauser soll vermutlich die ferngesteuerte Springmine DM-41 entwickelt und an Honeywell verkauft haben
-die RTG-Euromunition, eine Tochter der Daimler-Chrysler-Aerospace und Diehl, stellt die Minen MIFF und MUSPA her, die von Italien als Anti-Personenminen eingestuft worden sind. Sogar die USA haben die MUSPA als Anti-Personenmine eingestuft.
Panzer- und Landminen wurden selbstverständlicherweise auch entwickelt, gebaut und verkauft.
mfG Dirk
Danke!
Gute Antworten, haben mir sehr weitergeholfen!
Ich hasse Minen! Hoffentlich sind keine Kinder draufgetreten!
mfg
Landminen sind wenn man sich z.B. Bosnien oder Afghanistan anschaut eine Geisel für die Zivilbevölkerung. Sogar Rommels Minengärten in Afrika fordern noch Opfer. Der Soldat schläft, die Mine nie.
China und die USA zählen zu den größten Antipersonenlandminenproduzenten. Einige Länder u.a. Deutschland ächtet diese. Aber wo der Rubel rollt… mischen die Amis mit.
Die Bundeswehr hat Minen, allerdings nur Panzerabwehrminen.
Diese Minen (Minenwerfer Skorpion oder Minenverleger) sind als taktisches Hemmnis gedacht und sind mit einem „Zeitzünder“ versehen der sie nach max. 3 Tagen automatisch (!) entschärft, d.h. ein Fähnchen kommt aus der Erde raus und das Teil kann auch nicht mehr explodieren.
Landminen sind wie gesagt auch fast nur dazu da den Feind/die Zivilbevölkerung zu demoralisieren das man meist das Opfer nicht tötet sondern nur die Anordnung seiner Gliedmaßen ändert oder die Anzahl verringert. Dies bindet Kapaztäten des Gegners und schwächt (Anblick so eines Krüppels) die Moral.
Die Russen gingen in Afghanistan z.B. so weit „Minchen“ aus Flugzeugen zu werfen die wie Kinderspielzeug oder Kugelschreiber aussahen.
Eine weitere, ähnliche Gefahr geht ebenfalls von der immer noch sehr hohen Zahl an Blindgängern aus die nach Bombardements übrigbleiben. Bei den Bomblets der Amerikaner (Flächenwaffe) wird sogar von einer Ausfallquote von 40 % ausgegangen.
Aber das nur so nebenbei.
In der Hoffnung etwas beigetragen zu haben
Herbi
Hallo!
Zwei Anmerkungen:
Es heißt „Geißel“ und nicht „Geisel“.
Das musste Richtig gestellt werden, da es den Sinn verkehrt.
Die Amerikaner verdienen an dem Geschäft nicht alleine, wie du schon richtig feststellst. Also musst du die nicht explizit an den Pranger stellen.
Gruß Ivo
Frage (o.T.)
Hallo Herbi,
wie verbindest Du dies:
Diese Minen (Minenwerfer Skorpion oder Minenverleger) sind als
taktisches Hemmnis gedacht und sind mit einem „Zeitzünder“
versehen der sie nach max. 3 Tagen automatisch (!) entschärft,
d.h. ein Fähnchen kommt aus der Erde raus und das Teil kann
auch nicht mehr explodieren.
mit dem:
Bei den Bomblets der Amerikaner
(Flächenwaffe) wird sogar von einer Ausfallquote von 40 %
ausgegangen.
Ich denke, auch die Minen der BW haben keine Ausfallquote von 0%. Und damit sollte auch diese taktische Anwendung vielleicht nochmal überdacht werden. Nur für den Fall, daß sich eben nicht alle von selbst entschärfen.
Erinnert mich ein wenig an die 100% Trefferquote der amerikanischen Cruise Missiles und Lenkbomben…
Gruß
Axel
Hallo timekiller,
eine interessante Frage, wie kommst du darauf?
oder gefertigt?
Oh ja, sogar beide deutsche Staaten…
Eine schöne und aktuelle Darstellung der Verquickungen der deutschen Wirtschaft auf diesem Sektor findest du hier: http://www.landmine.de/de.titel/de.waremine/bild.de…
(Interessant auch, welche Firmen parallel dazu Equipment für die Minenräumung anbieten)
Wo der Krams so liegt? Schau hier: http://www.landmine.de/images/afrika_deutsch.jpg
Insgesamt wirst du auf der Seite des „Aktionsbündnis Landmine“ unter http://www.landmine.de so manch interessantes Detail entdecken…
Gruß,
Claus
Zu 1. Deudsche Sbhrach schwähre Sbhrach )
Zu 2. Naja, über soziale Randgruppen herzuziehen ist immer einfacher,
Damit Du glücklich bist hab ich Dir jetzt ganz viele Kommafehler hinterlassen !
Herbi
Keine Ahnung ! Wenn die explodiert ist wohl nicht mehr viel zum Verbinden übrig.
Ich glaube das das Deutsche Minensystem mit 2 Kreisläufen fährt um eine Entschärfung zu gewährleisten - aber Fehler gibt ´s immer.
Der Unterschied ist ausserdem das die Bomblets ja in jedem Fall explodieren sollten, was bei der Mine ganz anders ist.
Ich kann mir auch vorstellen das die Mine wesentlich weniger Fehleranfällig ist weil sie einfach den Aufprall aus großer Höhe nicht hat.
Aber ich denke die Bundeswehr wir sowieso nicht mehr mit der klassischen Landschlacht mit großen Panzerarmeen konfrontiert werden.
Trotzdem halt ich den Gedanken „Lass ma´ das lieber ganz weil da könnt´ ja eine Blindgänger sein und dann tun wir damit jemanden weh irgendwie falsch. Die wird ja nicht zum Spaß ausgelegt“ Minenfelder werden ausserdem in Karten eingezeichnet samt Anzahl der verlegten Minen. Deutsche Bürokratie und mangelndes Geld in den Kassen würde dafür sorgen dass die volle Anzahl wieder eingesammelt wird.
Herbi
Hallo Herbi,
ich bin keiner der Kommafehler oder Rechtschreibfehler kritisiert.
Aber wenn ein Wort dadurch dass es falsch geschrieben ist, den Satz ins Gegenteil verkehrt. Dann ist das schon erwähnenswert.
Gruß Ivo