Deutschland - Lender of Last Resort

Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen, wer in Deutschland der sogenannte Lender of Last resort bzw. Kreditgeber der letzten Zuflucht ist?
Angenommen eine große Bank geht pleite, übernimmt das der Staat oder die Zentralbank?

Google bringt mich da nicht weiter, da es immer nur um die Diskussion geht, ob die EZB der Lender of Last Resort werden soll.

Vielen Dank schonmal

Hallo,

Angenommen eine große Bank geht pleite, übernimmt das der
Staat oder die Zentralbank?

Was soll den genau übernommen werden? Falls du die Einlagen meinst, die sind, bis zu einer gewissen Höhe durch die Einlagensicherung gedeckt:

http://www.banktip.de/rubrik2/20055/einlagensicherun…

Gruß

anwar

Was soll den genau übernommen werden? Falls du die Einlagen
meinst, die sind, bis zu einer gewissen Höhe durch die
Einlagensicherung gedeckt:

Ich meine damit folgendes: Angenommen die Deutsche Bank wäre aus welchem Grund auch immer Bankrott und würde bei einem Zusammenbruch die ganzen Wirtschaft mit reinreißen, da sie viel zu groß ist. Wer springt in Deutschland ein und gibt der Bank einen Kredit um sich über Wasser zu halten, obwohl diese eigentlich kreditunwürdig ist?

Vielen Dank für die Mühe

Wer springt in Deutschland ein und gibt der
Bank einen Kredit um sich über Wasser zu halten, obwohl diese
eigentlich kreditunwürdig ist?

Dafür gibt es keine festgelegte Stelle. Wahrscheinlich würden sich Bund und Länder daran beteiligen.

Gruß

Anwar

Dafür gibt es keine festgelegte Stelle. Wahrscheinlich würden
sich Bund und Länder daran beteiligen.

Gruß

Anwar

Kann es vielleicht sein, dass dafür der SoFFin einspringt (zumindest noch bis Ende des Jahres), also demnach der Staat? Ich bin da gerade durch Zufall drauf gestoßen, bin mir jedoch nicht 100%ig sicher.

Gruß

Hallo,

könnt ihr mir sagen, wer in Deutschland der sogenannte Lender
of Last resort bzw. Kreditgeber der letzten Zuflucht ist?

das ist die EZB. Lender of last resort (feststehender Begriff) ist immer die Notenbank, denn die ist immer diejenige, die als letztes noch Geld aus dem Nichts erzeugen und in Bedrängnis geratetenen Kreditinstituten leihen kann.

Das muß den Staat nicht daran hindern, den Instituten selber Geld zur Verfügung zu stellen; dennoch bleibt der Lender of last resort die Notenbank (siehe oben: feststehender Begriff).

Gruß
Christian