'Deutschland muß sterben' ist Kunst

Da hier nicht so viel los ist, kann ich ja mal ein paar Nachrichten bringen:

Karlsruhe - Das Lied „Deutschland muß sterben“ der Hamburger Punk-Rock-Gruppe Slime darf öffentlich abgespielt werden. Das Bundesverfassungsgericht hat mit Hinweis auf die Kunstfreiheit die Verurteilung eines Versammlungsleiters aufgehoben, der das Lind 1997 auf einer Berliner Kundgebung abspielte und damit gegen ein polizeiliches Verbot verstieß. Das Amtsgericht Tiergarten, das in der „Punker-Hymne“ - im Refrain heißt es „Deutschland muß sterben, damit wir leben können“ - eine Verunglimpfung des Staates erkannte, hat nach Ansicht der Verfassungsrichter den Kunstcharakter des Liedes verkannt. Der Versammlungsleiter war zunächst zu einer Geldstrafe verurteilt worden (AZ: BVerfG 1 BvR 581/00)

und nun fragst du dich, warum die nazis hingegen nicht gegen die verfassung agitieren dürfen.
frag ich mich auch.
allerdings kenne ich das lied nicht, vielleicht ist diese zeile ja auch nur im kontext verständlich.

Hi Lars,

und nun fragst du dich, warum die nazis hingegen nicht gegen
die verfassung agitieren dürfen.
frag ich mich auch.
allerdings kenne ich das lied nicht, vielleicht ist diese
zeile ja auch nur im kontext verständlich.

Nuja, SLIME waren schon ein wenig von der härteren Anarcho-Sorte, auf den Platten ist auch recht häufig ein wunderbares „Piiiieeep“ von der Bundesprüfstelle zu hören…

Nur: besagtes Stück ist nicht übermässig tragisch, kein Aufruf zur Gewalt oder so, die Textstelle lautet so:

Wo Faschisten und Multies das Land regieren,
wo Leben und Umwelt keinen interessieren,
wo alle Menschen ihr Recht verlieren,
da kann eigentlich nur noch eins passieren:
Deutschland muß sterben, damit wir leben können.

(Krieg ich jetzt Prügel? Aber nein, ist doch Kunst…)

Tatsächlich finde ich´s nur etwas holperig gereimt und nicht sonderlich intelligent, aber das war halt Punk in den seeehr frühen 80ern. Es möge sich jeder selbst seine Meinung bilden…

Gruss
Peter