Deutschland vs. USA

Hallo,
ich hab vor kurzem mal aufgeschnappt, dass seit dem 2. Weltkrieg „nur“ Waffenstillstand zwischen Deutschland und den USA besteht und somit noch kein Friedensabkommen unterschrieben ist.
Stimmt das oder war das nur ein Gerücht?

Hallo,
das ist Unsinn. Der 2. Weltkrieg endete für Deutschland mit der bedingungslosen Kapitulation gegenüber den Alliierten. Eine bedingungslose Kapitulation ist gleichbedeutend mit einem Friedensangebot und hat nicht den Status eines (vorläufigen) Waffenstillstandes. Die Alliierten umfassen auch die USA.
Weitere Details siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Bedingungslose_Kapitula…
Gruß,
Mvorlaender

Ergänzend hierzu noch folgende Info: Ein „Friedensvertrag“ als solches wurde tatsächlich nicht geschlossen, aber: Ein Friedensvertrag ist nicht obligatorisch; der Friedenszustand kann nach einem Krieg oder Waffenstillstand „auch auf andere Weise hergestellt werden. Jeder andere Vertrag kann die gleiche Wirkung haben, etwa ein Vertrag zur Aufnahme diplomatischer Beziehungen, dem nur mittelbar die Wirkung der Beendigung des Kriegszustandes zu entnehmen ist […].“ Da die Berliner Verträge und viele weitere folgende Verträge der Alliierten sowie die diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und den USA seit locker 60 Jahren die Beziehung eindeutig friedlich definieren, ist meine Antwort sinngemäß richtig, wörtlich bezogen auf den Friedensvertrag allerdings unvollständig.

also meine geschichtslehrerin hat das auch gesagt ich denke also es ist kein gerücht.

Wirklich wissen tu ich das leider auch nicht, aber das Gerücht habe ich auch gehört. Sorry!

Hallo,

Deutschland hat kapituliert - das ist kein Waffenstillstand.
Mit der Kapitulation hatten die Siegermächten das Recht, alle politischen, militärischen und gesellschaftlichen Angelegenheiten des Deutschen Reichs zu regeln.Die Kapitulation bilde die Grundlage für den Viermächte-Status, nach dem die Alliierten bis zur deutschen Wiedervereinigung 1990 für „Deutschland als Ganzes“ verantwortlich blieben"

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Hallo,

das ist ein bisschen kompliziert. Bis 1989 galt tatsaechlich ein formeller Waffenstillstand, meine Oma wurde nie muede, das immer wieder zu betonen (mit dem Hinweis, dass wir ja gar keinen echten Frieden haetten). Und dann fiel die Mauer, und es wurde richtig kompliziert.

Mit der Eroeffnung des Kalten Krieges schraenkten zuerst die westlichen Alliierten die Demontagen ein und verschoben ihre Reparationsforderungen bis zum Abschluss eines Friedensvertrages. Da der Zwei-plus-Vier-Vertrag 1990 ausdruecklich „anstelle eines Friedensvertrages“ geschlossen wurde, kam es auch spaeter zu keinen weiteren Reparationszahlungen.

Reparationsfragen wurden in London auf einen spaeteren Friedensvertrag vertagt, der aber niemals verhandelt wurde. Bei der Wiedervereinigung Deutschlands 1990 wurde genau aus diesem Grund auf einen offiziellen Friedensvertrag verzichtet, der Zwei-plus-Vier-Vertrag traegt genau aus diesem Grund das Attribut "anstatt eines Friedensvertrages.

Demzufolge stellt der 2+4 Vertrag keinen Friedensvertrag im woertlichen Sinne, aber im faktischen Sinne dar. Der Grund: Deutschland sollte keine weiteren Reparationszahlungen leisten, um die junge Republik (1953) nicht zu gefaehrden.

Es handelt sich meiner Meinung nach daher weder um einen Waffenstillstand noch um einen Friedensvertrag. Allerdings solltest Du das wohl eher einen Rechtswissenschaftler mit Schwerpunkt Voelkerrecht fragen.

So ganz frei und unabhaengig ist Deutschland ja nicht. D darf keine Atomwaffen haben, und das Staatsgold liegt schon sehr sehr lange hier bei uns in den USA (wobei ich persoenlich gar nicht weiss, ob es wirklich noch physisch da liegt). Allgemein wird immer so blumig dahergeschwafelt, dass das ja einen Vertrauensbeweis in die amerikanische Politik darstelle und so…

Hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben (und nicht etwa noch weiter verwirrt!).

albgardis

Lies bitte hier:
http://www.lexexakt.de/glossar/feindstaatklauseln.php
LG

hallo,
ich habe das jetzt nicht nachgeguckt, gegoogle oder ge wikied, aber ich habe das auch so in der Schule gelernt -vor 20 Jahren-, dass in Europa kein „Frieden“ herrscht. also nicht nur USA-Deutschland, aber England, Russland usw

lg cathrin

Hallo aeich!
Deutschland hat keinen Friedensvertrag für den 2. Weltkrieg!
Ein Friedensvertrag ist völkerrechtlich nicht die einzige Möglichkeit der Kriegsbeendigung. Diese kann auch durch einseitige Erklärungen, gestufte Teilregelungen oder schlicht durch faktische Wiederaufnahme der friedlichen Beziehungen erfolgen. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zwei-plus-Vier-Vertrag
Am Ende des 2. Weltkrieges hatte Deutschland ca. 50 Kriegsgegner, aber nur ca. die
Hälfte dieser Staaten war von Kampfhandlungen betroffen z.B. Peru, Haiti u.a. .; sie
erhofften sich irgendwelche Vorteile (Aasgeier)
Gruß er und ich.

Hallo aeich,

das stimmt schon so, auch wenn man es kaum glauben kann, denn ein echter Friedensvertrag hätte weitreichende Folgen wie z. B. die Regelung von Reparationszahlungen etc.

Im Netz findet man zahlreiche Diskussionen darüber, z. B. kannst Du hier beginnen:
http://www.seniorentreff.de/diskussion/archiv6/a2001…

Schönen Gruß,

Tatonka

Rein formell gab es tatsächlich nur ein Waffenstillstandsabkommen, die Kapitulation hat damals nicht Deutschland unterzeichnet, sondern die deutsche Wehrmacht.
Aber inzwischen spielt das keine Rolle mehr, die Abkommen damals im Zuge des Beitritts der DDR zum Geltungsbereich des Grundgesetzes (v. a. der sog. „4+2-Vertrag“) werden als abgeschlossene Nachkriegsregelung, sprich „Friedensvertrag“ betrachtet.

Grüße Thinktank

Hallo ich würde einen Brief oder Anfrage an die Regierung schreiben.Es geht bestimmt auch eine Mail.Auch die eigene Stadt-oder Gemeindeverwaltung müsste helfen.Oder googeln.
Gruss.

weiss ich nich
Hallo,
ich hab vor kurzem mal aufgeschnappt, dass seit dem 2.
Weltkrieg „nur“ Waffenstillstand zwischen Deutschland und den
USA besteht und somit noch kein Friedensabkommen
unterschrieben ist.
Stimmt das oder war das nur ein Gerücht?

sorry, in diesem Fall kann ich leider nicht helfen,
freundlichst
www.Liebhaberreisen.de