So, so, Du leidest also an Braunreflex.
Die fortwährende Dämonisierungsaktion trieb IMHO sogar noch weitere Wähler zur AfD. Wobei ich den Vergleich mit Braun bereits für völlig überzogen halte. Das ist die gleiche Nummer wie das Gekreische „Nazis, Nazis“, den sich ja auch unser Vizekanzler nicht verkneifen konnte. Dieses inflationäre Nazi-Gejammere geht mir wirklich auf die Testikel.
Es verhindert eben genau das, was nötig wäre: die sachliche Auseinandersetzung mit dem Phänomen AfD. Und abgesehen von einigen „Empörten“ und „Besorgten“, die es um so blinder sind, je weiter links sie sich befinden, wird niemand von klarem Verstand die AfD als Nazi-Partei bezeichnen können.
Das ist auch die weit überwiegende Ansicht der Politologie.
Ebensowenig besteht die Linkspartei (oder die grünen Fundis) aus lauter stalinistischen Gulagbetreibern. Genau so wie die beiden hat die AfD ein Abgrenzungsproblem zum Extremismus.
Ich sehe auch für die nächsten Monate keine Chance, dass sich hier die Sachauseinandersetzung durchsetzen wird. Jeder unmögliche Rülpser eines AfDlers wird ausgewälzt werden bis zum Erbrechen. Und dann anschliessend in Endlosschleife medial wiederholt. Die Kochtemperatur wird erst im Laufe von Jahren abgesenkt. War bei der Ex-SED so, war noch deutlich heftiger bei den Grünen (unter denen es bspw. nicht wenige offene Sympathisanten der RAF gab).
Diese Fokussierung auf das Phänomen AfD ist aber auch dem Umstand geschuldet, dass die von ihnen aufgegriffenen Themen Zuwanderung, Kriminalität und innere Sicherheit zu den Kassenschlagern der Saison gehörten. Und sich die Fronten schon seit 2015 verhärtet hatten. Zudem überzeugte der Wahlkampf der Großen nur durch seine vollständige Substanzlosigkeit zwischen dem (ohne Programm ausgestatteten und) herumirrenden Schulz, der von einem nicht zündenden Thema zum nächsten sprang und Merkel, die es angesichts der vorangegangenen (Landtags)Wahlen und der Bauchlandung ihres Herausforderers gar nicht einsah, einen echten Kampf überhaupt liefern zu wollen.
Da blieb nur alle gegen die AfD, am Ende Grüne und Linke gegen die SPD und die FDP, die sich wieder hochackerte und eher nicht in das Thema hineinziehen ließ. Grabenwahlkrampf der Kleinen.
Sehe ich nicht. Eine Zäsur für D in der heutigen Zeit. Aber das Wahlprogramm liest sich in sehr weiten Teilen eher wie eines der CDU aus den 90ern. Oder von mir aus eines der CSU. Die waren allerdings damals schon gereift und hatten ihre schlimmsten Spackos aussortiert oder auf die Hinterbänke verwiesen.
Ich sehe es eher als Normalisierung des parlamentarischen Spektrums, wenn ich es einmal mit den europäischen Nachbarn vergleiche. Auch hier muss D eben Abschied nehmen von der Vorstellung eine Sonderrolle einnehmen zu können.
Die AfD wird sich entweder
- selbst zerreissen
- ihre Extremen wegsäubern
- thematisch ausgehungert werden (wie man es mit den Grünen tat)
In vier Jahren wissen wir mehr.
Die Zäsur könnte übrigens noch heftiger ausfallen, sofern bei den letzten Umfragen der „Schameffekt“ noch ausgeprägt gewesen sein sollte. Bei 13 oder 14% rasten am Montag die Kommentatoren völlig aus. Und ich würde keine Wette darauf eingehen, ob sie 8 oder 14 bekommen. Genau das habe ich vor einigen Wochen getan und gewettet, dass sie nicht zweistellig werden. Die letzten Umfragen haben ernüchtert.
Ach, auch der Michel hat immer eine Rechnung mit der aktuellen Regierung offen. Und die GroKo wird insgesamt auch Federn lassen.
Der wählt vieles und in Summe wahrscheinlich wieder eine GroKo. Falls die überhaupt noch wollen (SPD-seitig). Richtig angepisst wäre Mutti, wenn sich diesmal alle verweigern würden. Die SPD, weil sie nicht noch weiter abrutschen will. Die FDP, weil sie nicht wieder abrutschen will direkt nach der schmerzhaften Zwangspause. Und die Grünen, weil sie es eigentlich doch noch nicht wollen und ausserdem nicht alles bekommen, was ihnen vorschwebt.
Da bliebe abzuwarten, wer sich aus Gründen der Staatsräson aufopfert.
Wann hat sich denn Macron in Österreich aufstellen lassen?
Es ist immer alles eine Frage der Perspektive.
Aber ich habe den Eindruck, dass Dir einfach das Hauptthema in Österreich auf die Testikel geht. Tja, vielleicht wäre Dir eine gelenkte Demokratie ja lieber. Dann musst Du grün wählen. Die brauchen auch jede Stimme und mehr Medikamente für ihre Vorsitzende, die immer noch zweistellig tagträumt. Autsch, der Pilz ist wirklich ein hartnäckiger Fall für die Grünen. Haben sie schon „Haut Pilz“ plakatiert?
Gruß
vdmaster
P.S.: Gauland wird Fraktionsvorsitzender und Weidel ersetzt Petry neben Meuthen. Wette?