Deutschlandticket taggenau, kurzfristig und ohne Smartphone

Hallo,

weiß jemand eine Bezugsquelle fürs Deutschlandticket mit folgenden Bedingungen:

  • ohne Smartphone
  • nutzbar ab 22.8., also ein angebrochener Monat und außerdem sehr kurzfristig
  • wird am 6.9. wieder für die Rückreise gebraucht, zwischendurch gibt es keinen Internetzugriff (nein, wirklich nicht)?

Wahrscheinlich müsste es dann in Papierform sein, denn zumindest beim VVS braucht die Chipkarte 10 Werktage Bearbeitungszeit + Versand, das reicht nicht mehr.
Der naldo hat ein Papierticket, aber nur zum Monatsersten.

Ich nehme fast an, das ist jetzt zu spät, aber wenn wer was weiß: gerne!

Viele Grüße,
Jule

Ah, halt, wahrscheinlich gibt es eine Möglichkeit, vor der Rückfahrt doch mal in die Mails zu kommen und ggf. was auszudrucken.

Das Deutschlandticket wird ausschließlich als Abo pro Kalendermonat abgerechnet. Die Chipkarte ist schon die vorrübergehende „Notlösung“ und die Lieferzeiten sind einheitlich. Offiziell gibt es keine andere Art Ticket.

Mein lokaler Verkehrsverbund vor Ort stellt einmalig Papiertickets aus, wenn man eine Karte bestellt hat, aber die rechtzeitige Zustellung der Karte unwahrscheinlich ist. Schaue einfach auf die Webseite des Verbundes in deiner Nähe bzw. frage dort an.

Hallo,

ach…

…was bis 31.12. noch möglich ist, mir aber nicht nützt wegen Monatsersten.

VVS bietet angebrochene Monate an, aber zumindest online kann ich als frühesten Termin den 29.8. auswählen (die 10 Tage für die Chipkarte).

Das wäre evtl. die Lösung, ich werde morgen erfragen, ob das bei Kauf vor Ort geht.
Weißt Du, wie lange so ein Übergangspapierticket bei Euch gilt? Bis Urlaubsende wäre fein.
(Ja, erfrage ich auch ggf. morgen…)

Viele Grüße,
Jule

Ah - wenn ich beim VVS über die SSB kaufe, kann ich mir ein „Ab-Sofort“-Ticket bis zum nächsten Monatsersten ausdrucken und brauche dann halt noch eine Möglichkeit, wie die Chipkarte den Weg in den Urlaub findet für die Rückfahrt.
Liebe Güte. Wie ärgerlich, dass ich nicht so früh dran bin, dass das alles locker für die Karte gereicht hätte.

Jule

1 Like

Wie wär’s denn alternativ mit einem „Quer durchs Land Ticket“ für 44 €:

Danke für die Idee! Wird aber halt bei zwei Reisetagen teurer, ohne dass ich das Ticket darüber hinaus noch nutzen könnte. Wenn es mit dem Deutschlandticket nicht klappen will, rechne ich das aber nochmal durch gegenüber dem Fernverkehrspreis für die ganze Strecke.

Es KANN aber sein, dass sich das Chipkartennachsendeproblem morgen löst: Ich muss das noch verifizieren, aber beim weiteren Studium der SSB-Kaufbedingungen fand ich, dass der 15. jeweils der Tag ist, bis zu dem zum nächsten 1. bestellt werden kann. Dann müsste doch eigentlich ab morgen das ausdruckbare „Ab sofort“-Ticket bis 30.9. gelten?

Ich weiß nur nicht, ob ich zum 1.10. dann schon wieder kündigen kann… aber gut, dann habe ich eben noch einen Monat Deutschlandticket. Ich hätte es ohnehin gern, es lohnt sich halt finanziell für mich nicht, und der Bequemlichkeitsgewinn war es mir bisher nicht wert.

Viele Grüße,
Jule

Für alle sonstigen potentiellen Deutschlandticketnutzer:innen: Ja, es geht. Da ein vollständiger Nutzungsmonat enthalten ist, kann ich sogar zum 1.10. wieder kündigen, sagt die Dame von der SSB.

Aber das heißt doch nicht im Umkehrschluss, dass es auch rückwirkend noch im August gültig ist?

Rückwirkend natürlich nicht, aber sofort: Es gilt direkt ab Buchung bis zum nächsten regulären Starttermin. Würde ich heute buchen, würde ich fürs „Abo-Sofort“ (so heißt es richtig) 75,90 € für die Zeit von heute bis 30.9. zahlen, ab 1.10. gälte dann die Chipkarte.

Jule

Hallo,

Ja, es geht

Da habe ich meine Zweifel, angesichts dessen, was die SSB auf ihrer Webseite schreibt.
Bei Direktbestellung des D-Tickets inkl. Abo-Sofort ist als Abo-Vertragsbeginn der 1.10.23 voreingestellt. M.E. bezieht sich der frühestmögliche Kündigungstermin auf dieses Datum, so dass frühestens zum 31.10.23 gekündigt werden könnte.

sagt die Dame von der SSB.

Weil „meine“ Dame von der SSB es selbst nach zweimaliger Rückfrage nicht wusste, habe ich die Frage über das Kontaktformular gestellt, aber noch keine Antwort erhalten.

Interessant, „meine“ SSB-Frau hatte es mir so gesagt, dass ein kompletter Monat enthalten sein müsse, das mit dem September aber erfüllt sei und ich bis zum 10.9. zum Monatsende kündigen könne.
Naja, ich werde es ja merken. Der Kündigungszeitpunkt ist für mich nicht sooo entscheidend - im Zweifelsfall habe ich halt noch einen Monat das Deutschlandticket und zahle für die Bequemlichkeit ein bisschen mehr als sonst anfiele.

Für die Urlaubsreise geht es jedenfalls unkompliziert mit dem Ausdrucken des „Abo Sofort“.

Wenn Du Antwort bekommst, gib doch gerne Bescheid.

Jule