Deutschlandvisum in Deutschland beantragen?

Hallo zusammen,

Hätte eine kurze Frage und hoffe, dass ihr mir dabei weiter helfen könnt.
Hab zu diesen Thema in Google leider nichts finden können.

Es geht um meine Freundin, diese ist aus Mexiko und gerade zu Besuch in Deutschland. Da sie einen Deutsch- Sprachkurs besucht -welcher noch eine geraume Zeit andauert- wäre unsere Idee nun, ein Visum zu beantragen, dass sie den Sprachkurs auch abschließen kann.

Weiß jemand hier, ob man als nicht-Staatsbürger in Deutschland ein Visum beantragen kann? Da wir gelesen haben, dass das Visuum in ihren Fall an der deutschen Botschaft in Mexiko beantragt werden muss und ein persönliches Vorsprechen nötig ist.

Vielen Dank schon mal für Antworten.

Viele Grüße
Flo

Dafür müßt Ihr Euch an die für Euch zuständige Ausländerbehörde wenden:

Eine Aufenthaltsgenehmigung muss beantragt werden:
https://www.justlanded.com/deutsch/Deutschland/Landesfuehrer/Visa-Papiere/Aufenthaltsgenehmigungen-in-Deutschland
ramses90

Servus,

nein, das klappt nicht.

Ein Visum berechtigt zur Einreise mit einem bestimmten Zweck, verbunden mit einem Aufenthalt für eine bestimmte Dauer. Die Dame wusste bereits vor der Einreise, wie lang der Sprachkurs dauern würde, und hat versäumt, ein für diesen Zweck geeignetes Visum zu beantragen,

Wenn es nicht um einen gar zu großen Zeitraum geht, der zwischen Gültigkeit des Aufenthaltstitels und Ende des Sprachkurses fehlt, besteht die Möglichkeit, sich bei der örtlich zuständigen Ausländerbehörde eine Ausreiseverfügung zu besorgen, die den spätesten Ausreisetermin nach dem Ende des Sprachkurses festlegt. Das macht den Aufenthalt über die Gültigkeit des bestehenden Titels hinaus zwar nicht legal, aber führt dazu, dass kein Organ der Exekutive eine Ausreise veranlasst, die vor dem von der Ausländerbehörde festgelegten Termin liegt. Auf diese Weise hab ich schon ungefähr ein Dutzend Chinesen „legalisieren“ lassen, die es einfach nicht gecheckt hatten, dass man mit deutschen Behörden leichter umgehen kann, wenn man ihnen von vornherein klare Ansage macht, was Sache ist und was mann von ihnen haben will.

Schöne Grüße

MM