Deutschlehrer in Südafrika!

Liebe Experten!

Hat hier jemand Erfahrung mit Auslandsdienstlehrkräften (ADLK) in Südafrika?

Angenommen eine Berufsschullehrerin (49J., verbeamtet, StR’), mit der Fakultas für Deutsch (Sek II) wollte in Südafrika arbeiten - wäre das möglich, ohne ein Zweitfach (sie hat eines, das dort nicht benötigt wird, weil berufsbezogen) und ohne die Fakultas für DaF (Deutsch als Fremdsprache)

Genaue Informationen hierzu wurden auf der Seite des Auswärtigen Amtes bislang nicht gefunden und bevor eine  Mail dazu verfasst wird, möchte ich gern fragen, ob jemand hier vielleicht Erfahrung hat und mehr dazu weiß.Vielen Dank schon einmal!

Gruß, Fo

Hi,

erfahrungsgemäß sind die Leute des Goetheinstitutes sehr hilfsbereit. Fragen kostet nichts.

Gandalf

Hi,

Genaue Informationen hierzu wurden auf der Seite des Auswärtigen Amtes bislang nicht gefunden

die sind ja auch gar nicht zuständig für das Auslandsschulwesen, sondern die hier: http://www.bva.bund.de/DE/Organisation/Abteilungen/A…

Hoffe das hilft weiter.

Gruss
K

leider nein
Hi Kasi!

Die Seite meinte ich eigentlich, auf der war ich zuerst und die sehen die ADLK nur vor, wenn zwei Fächer da sind oder Deutsch als Fremdsprache.

Danke trotzdem

Gruß, Fo

leider auch nicht
Hi Gandalf!

Der Tipp ist ja ganz gut, aber ich werde da meinen Beamtenstatus aufgeben müssen und dazu bin ich nun doch nicht bereit.

Auch wird für das Goethe-Institut immer die Qualifikation „Deutsch als Fremdsprache“ gefordert, und auch das kann ich nicht vorweisen.

Danke trotzdem!

Gruß, Fogari

Hallo Fogari,

vielleicht kann dir hier weitergeholfen werden:

http://www.blbs.de/wir/bundesverband/bundesverband.html

Gruß Merger

Moin,

Du frugst:

Hat hier jemand Erfahrung mit Auslandsdienstlehrkräften (ADLK) in Südafrika?

und ich meinet mit meiner Antwort nicht, daß Du über das Goetheinstitut beschäftigt wirst, sondern, daß die Leute Dort Dir vielleicht Deine oben gestellte Frage beantworten können.

Gandalf

Oh, sorry, das ist natürlich eine Option. Danke für’s wachklopfen! :wink: