Danke schon mal, ich werde mir das angucken.
Die Zielgruppe sind Flüchtlinge, die zum Teil komplette Analphabeten sind, zum Teil lediglich, ich nenne es mal, „lateinische Analphabeten“. Mein vorgegebenes Ziel ist ihnen allererste deutsche Wörter beizubringen. Wobei ich finde, ich muss ihnen vor allen Dingen auch schriftlich Zahlen beibringen, damit sie einigermaßen ihren Alltag (Einkaufen) bewältigen können. Der Hinweis auf die Schriftrichtung ist sehr wichtig, zum Glück werden aber im Arabischen die Zahlen auch wie bei uns von links nach rechts geschrieben (im Gegensatz zur Schrift).
Das größte Problem sehe ich in der prinzipiellen Verständigung, da es eine Gruppe ist, in der keiner englisch oder französisch spricht, und die Lehrerin (=ich) auch weder Ibo noch Persisch.
Grüße
Elke
PS: Der Hinweis auf die Motivation ist sehr wichtig, sie ist im Moment in hohem Maße gegeben, aber das kann man zerstören, wenn man die Schüler wie Kleinkinder behandelt - dennoch helfen Bilderbücher (z.B. Wimmelbücher o.ä.) durchaus.