Deutschunterricht

Lieber User,

ich werde demnächst an einer Realschule Plus Deutsch unterrichten. Da es natürlich noch alles neu für mich ist, würde es mich sehr interessieren, ob Ihr mir bei folgenden zwei Fragen helfen könntet:

1.)Welche zehn Bücher der letzten zehn Jahre errachten Sie als geeignet, um sie im Unterricht zu verwenden (und in welcher Jahrgangsstufe? und warum?

2.)Welche zehn Filme sind für einen
unterrichtlichen Einsatz geeignet? Und warum?

Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

hi

Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Was hast Du denn selber schon zu den beiden Fragen rausgefunden? Wäre ja doof, wenn Du hier nur Dinge zu hören bekämst, die Du schon erarbeitet hast.

Gruß
Edith

Guten Tag,

Was steht denn im Lehrplan?

MfG
GWS

Welche Klassenstufe?

Faust ist immer gut :smile:

Ja. 100%.

Bloß:

Bücher der letzten zehn Jahre

Trotzdem: du hast Recht!

MfG
GWS

Hi,
schon amüsant wenn ein Deutschlehrer nach Büchern frägt.
Kommt es nicht auch auf deine Intention an?
Soll es schöngeistig sein, oder politisch, oder philosophisch, soziologisch, Kommunikation etc.? Was wäre mit humanistischen Erziehungs- und Bildungsgedanken?
Wie wäre es mit Schulz v. Thun - Miteinander reden. Thomas Gordon - Familienkonferenz. Hayakawa - Semantik. Rainer Sachse - Wie ruiniere ich mein Leben - und zwar systematisch. Carl Rogers - Der neue Mensch. Ernst Topitsch - Ideologie.
Als Film: Karius und Baktus. Woody Allen - Was sie schon immer über Sex wissen wollten.
viel Spass

Ups peinlich. VOll überlesen :stuck_out_tongue: sorry :smile:

Nicht doch. Is passiert.
Und nicht nur dir:

/t/deutschunterricht–3/6829042/6

Aber ganz nebenbei - wie wärs mit einer Rückmeldung der Fragestellerin und Beantwortung der an sie gerichteten Fragen, die wurden ja schließlich gestellt, damit man besser helfen kann könnte.

MfG
GWS