Moin Peter,
wahrscheinlich brauchst Du weder Zertifikate noch Diplome, solange Du den Unterricht auf privater Basis anbietest; Genaues dazu wissen wohl nur ungarische Juristen.
Jetzt will ich Dir gewiss nicht ans Bein treten, aber ich muss es loswerden: ein Muttersprachler ist keineswegs von vornherein ausreichend qualifiziert dafür, seine Muttersprache als Fremdsprache zu unterrichten.
Die Erfahrung habe ich selbst gemacht, als ich (nach meinem Fremdsprachenstudium in D) französischen Studenten an einer Uni in F Deutschunterricht gegeben habe. Damals habe ich mir schleunigst eine deutsche Grammatik für Franzosen gekauft, weil dort auf die grammatischen Unterschiede zwischen beiden Sprachen speziell eingegangen wird.
Diese Erfahrung machen auch immer wieder Leute, die an einer VHS oder einer privaten Sprachschule in D eine Fremdsprache lernen wollen. Dort werden leider recht oft Kurse von fremdsprachigen Muttersprachlern geleitet, die das „Funktionieren“, die grammatischen Regeln ihrer Sprache nicht erklären können. Man lernt die Muttersprache halt nicht nach den Regeln, die einem Ausländer das Lernen der Sprache erleichtern. Deswegen ist man sich der Regeln nicht bewusst und kann sie nicht vermitteln, und aus diesem Grund gibt es auch spezielle Studiengänge, die sich Sprache X als Fremdsprache nennen.
Grüße
Pit