Guten Tag,
was bedeutet es, wenn bei der Deutung von Runen deren Wirkungsweise in den 4 Bereichen Feuer, Wasser, Luft und Erde genannt werden. Was fängt man damit an? Wie ist das zu verstehen?
Freundliche Grüße
Guten Tag,
was bedeutet es, wenn bei der Deutung von Runen deren Wirkungsweise in den 4 Bereichen Feuer, Wasser, Luft und Erde genannt werden. Was fängt man damit an? Wie ist das zu verstehen?
Freundliche Grüße
Liebe Karin,
Herzlichen Dank für Deine Anfrage.
Zu den Runen ist zunächst wichtig zu wissen, dass es unendlich viele Deutungs- und Begriffsauslegungen gibt.
Ich selbst habe die Runenauslegung gemessen an meinem eigenen Verständnis erforscht und bin zur Überzeugung gelangt, dass die Runen esoterisch, abe in erster Linie astrologisch zu verstehen und auszulegen sind.
Von der sogenannten 24er Runenreihe ausgehend, gibt es zunächst eine Enstsprechung zu dem eigentlichen Runensymbol selbst, aber auch eine weitere Ensprechnung zu jedem der 24 Göttinnen und Götter der nordischen Asen und Wanenwelt.
Entsprechend dem Gesetz der Kausalität und der Astrologie werden Runen und Gottheiten in Götterpaare eingeteilt, die jeweils einem Monat im Jahreskreis astrologisch entsprechen.
Die von Dir angefragten 4 Elemente werden dann in ebensolcher Weise, entsprechend dem astrologischen Jahreskreis den entsprechenden Göttinnen und Göttern zugeordnet.
Um nun auf die Begriffsauslegungen zurück zu kommen, gibt es hier die unterschiedlichsten Meinungen, welche Rune, bzw. welche nordische Gottheit nun welchem Element, bzw. welchem Monat zugeordnet wird.
Falls Du schon mal mit Tarotkarten gearbeitet hast, oder Dich mit Astrologie im Allgemeinen beschäftigt hast, kannst Du in Etwa nachvollziehen, was ich mit dieser Erklärung meine.
Da das Arbeiten mit Runen jedoch auch etwas mit Magie zu tun hat oder haben kann, ist es nicht ungefährlich wenn ich Dir jetzt eine Auslegung der Entsprechungen nach den vier Elementen, nach meinem eigenen Verständnis, liefere.
Ich müsste zunächst wissen, aus welchem Anlass Du dieses Wissen verstehen möchtest um Dir weiteren Rat erteilen zu können.
Hinsichtlich der Magie die die Runenarbeit mit sich führt, siehe hier einen Abschnitt aus der Edda:
In Odin’s Runenlied in der Edda heisst es:
Weisst du zu ritzen … Weisst du zu erraten?
Weisst du zu finden … Weisst zu erforschen?
Weisst du zu bitten… Weisst Opfer zu bieten?
Weisst du wie man senden… weisst wie man tilgen soll?
Besser nicht gebeten, als zu viel geboten:
Die Gabe will stets Vergeltung.
Besser nichts gesendet, als zu viel getilgt;
Bitte schreibe mir nochmals und teile mir etwas mehr über Deine Hintergründe mit, damit ich Dir den richtigen Rat erteilen kann.
Viele Grüsse
Jeffrey
Liebe Karin,
Herzlichen Dank für Deine Anfrage.Zu den Runen ist zunächst wichtig zu wissen, dass es
unendlich
viele Deutungs- und Begriffsauslegungen gibt.
Ich selbst habe die Runenauslegung gemessen an meinem
eigenen
Verständnis erforscht und bin zur Überzeugung gelangt,
dass
die Runen esoterisch, abe in erster Linie astrologisch
zu
verstehen und auszulegen sind.
Von der sogenannten 24er Runenreihe ausgehend, gibt es
zunächst eine Enstsprechung zu dem eigentlichen
Runensymbol
selbst, aber auch eine weitere Ensprechnung zu jedem
der 24
Göttinnen und Götter der nordischen Asen und Wanenwelt.
Entsprechend dem Gesetz der Kausalität und der
Astrologie
werden Runen und Gottheiten in Götterpaare eingeteilt,
die
jeweils einem Monat im Jahreskreis astrologisch
entsprechen.
Die von Dir angefragten 4 Elemente werden dann in
ebensolcher
Weise, entsprechend dem astrologischen Jahreskreis den
entsprechenden Göttinnen und Göttern zugeordnet.Um nun auf die Begriffsauslegungen zurück zu kommen,
gibt es
hier die unterschiedlichsten Meinungen, welche Rune,
bzw.
welche nordische Gottheit nun welchem Element, bzw.
welchem
Monat zugeordnet wird.
Falls Du schon mal mit Tarotkarten gearbeitet hast,
oder Dich
mit Astrologie im Allgemeinen beschäftigt hast, kannst
Du in
Etwa nachvollziehen, was ich mit dieser Erklärung
meine.
Da das Arbeiten mit Runen jedoch auch etwas mit Magie
zu tun
hat oder haben kann, ist es nicht ungefährlich wenn ich
Dir
jetzt eine Auslegung der Entsprechungen nach den vier
Elementen, nach meinem eigenen Verständnis, liefere.Ich müsste zunächst wissen, aus welchem Anlass Du
dieses
Wissen verstehen möchtest um Dir weiteren Rat erteilen
zu
können.
Hinsichtlich der Magie die die Runenarbeit mit sich
führt,
siehe hier einen Abschnitt aus der Edda:
In Odin’s Runenlied in der Edda heisst es:
Weisst du zu ritzen … Weisst du zu erraten?
Weisst du zu finden … Weisst zu erforschen?
Weisst du zu bitten… Weisst Opfer zu bieten?
Weisst du wie man senden… weisst wie man tilgen soll?Besser nicht gebeten, als zu viel geboten:
Die Gabe will stets Vergeltung.
Besser nichts gesendet, als zu viel getilgt;Bitte schreibe mir nochmals und teile mir etwas mehr
über
Deine Hintergründe mit, damit ich Dir den richtigen Rat
erteilen kann.Viele Grüsse
Jeffrey
Guten Morgen Jeffrey,
erst einmal herzlichen Dank für Deine ausführliche
Antwort. Zu den Runen bin ich auf Umwegen gelangt. Der
letzte Anstoß mich mit ihnen zu beschäftigen war die
bevorstehende Weihnachts- und Adventszeit, die ich in
den letzten Jahren bedrohlich empfinde wegen der ganzen
verlogenen Gefühlsdusselei. Verstehe mich bitte nicht
falsch, ich finde die Weihnachtszeit wunderschön wenn
man realistisch bleibt. Aber ich habe immer das Gefühl,
dass ich mich nicht richtig damit einlassen kann.
Ich wollte mich deshalb dieses Jahr vorbeugend mit etwas
beschäftigen das mir den Verstand wachhält. Gleichwohl
weiß ich, dass auch Runen mißbraucht wurden und ich habe
genau hingeschaut, was ich lese und womit ich mich
einlasse.
Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Runen
gemacht. Wohl auch deswegen, weil verschiedene
Autoren davor gewarnt haben Runen nicht als Weltflucht
zu benutzen, sondern im Gegenteil mit ihrer Hilfe den
Lebensalltag zu bewältigen.
Und genau das ist der Punkt. Vielleicht bin ich auch zu
ungeduldig, denn mit bloßem Wissenwollen kann man hier
wohl nichts ausrichten.
Ich habe auch gemerkt, dass ich meine Frage nach dem
Verhältnis der Runen zu den
Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde gar nicht genau
formulieren konnte. Vielleicht löst sich das Problem von
selbst, wenn ich erst alle Runen wenigstens der
Bedeutung nach kenne. Ich beschäftige mit dem älteren
Futhark, also mit den 24 Runenzeichen. Den Einstieg fand
ich durch das Buch von Igor Warneck „Runen-Welten“.
"… Entsprechend dem Gesetz der Kausalität und der
Astrologie werden Runen und Gottheiten in Götterpaare
eingeteilt, die jeweils einem Monat im Jahreskreis
astrologisch entsprechen.
Die von Dir angefragten 4 Elemente werden dann in
ebensolcher Weise, entsprechend dem astrologischen
Jahreskreis den entsprechenden Göttinnen und Göttern
zugeordnet …"
Gibt es hierzu Literatur oder gute Seiten im Internet?
Freundliche Grüße,
Karin
Liebe Karin,
Das ist ein sehr tiefgehendes Thema und sicherlich gibt es auch Lektüre hierzu im Handel und im Internet. Ich müsste dazu jedoch selbst recherchieren, da ich mein eigenes Wissen selbst aus z. T. antiquarischen Schriften erworben habe, die man sicherlich im Handel nicht findet. Ich habe Dir eine Email geschrieben und Dir einige Links zur Verfügung gestellt von welchen ich denke, dass sie hilfreich sein könnten.
Ich hoffe, dass ich Dir insofern helfen konnte.
Gruss, Jeffrey
Da kann ich dir leider garnicht weiterhelfen
aber viel erfolg und klährung
Moin, hier nach langer Zeit noch eine Verspätete Antwort. Es gibt verschiedene Deutungssysteme und daher bin ich mit nicht sicher wie ich die Frage zu verstehen habe. Falls Sie noch keine Antwort bekommen haben können Sie gerne nochmal eine Ausführliche Beschreibung schicken. Falls Sich die Frage schon erledigt hat bitte ich Sie diese Mail einfach zu ignorieren. Mfg
Hallo Jeffrey,
vielen Dank für Deine, wenn auch sehr verspätete Antwort.
Für Runen interessiere ich mich seit etwa 2 Jahren. Mir ist auch bewußt, dass man damit nicht leichtfertig umgehen soll. Mein Interesse dafür lässt sich folgendermaßen erklären. Mir ist bei der Sache nicht ganz wohl, schließlich kenne ich Dich nicht. Dennoch, ich bin neuapostolisch getauft, so erzogen worden, habe aber nie richtig zum Glauben gefunden. Vielmehr bewege ich mich zwischen den Welten. Meine Mutter ist streng gläubig, mein Vater war Atheist. In unserer Familie ergab das einen immerwährenden Zwiespalt. Ich habe mehrmals versucht herauszufinden, wohin ich seelisch gehöre, kann mich aber keiner Seite richtig zuordnen.
Mir sind dann eines Tages die Runen in den Weg gekommen. In der Hoffnung darin eine Heimat zu finden, habe ich mich mit dem Thema beschäftigt. Aber, wie gesagt, ich bin sehr vorsichtig. In meiner Suche nach einer seelischen Heimat bin ich nur ein kleines Stück weitergekommen.
Meine ursprüngliche Frage wie die Wirkungsweise der Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde zu verstehen sind, ist nicht beantwortet. Habe aber momentan durch meinen Beruf kaum Möglichkeiten mich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Viele Grüße,
Karin