Erstmal hallo - ich hoffe ich gehe niemanden auf die Nerven mit meinen relativ anspruchslosen Fragen, jedoch weiß ich leider nicht wo ich sonst Antworten bekommen könnte.
Wie dem auch sei; ich habe vor einigen Tagen angefangen mich für die Sprache C++ zu interessieren und mir gleich mal ein Buch dazu besorgt. Da es ja verschiedene Compiler gibt habe ich mir den erstbesten gezogen.
Dev-C++ hieß er und gefällt mir auch soweit. Jetzt hat mir ein „Freund/Bekannter“ empfohlen auf Visual C++ Express Edition umzusteigen. Gesagt getan.
Meine Frage lautet: Gibt es unterschiede zwischen den Compilern was bestimmte Befehle angeht?
Habe hier folgenden Testcode:
#include
#include
using namespace std;
int main(int argc, char *argv[])
{
printf(„Hallo“);
system(„PAUSE“);
return EXIT_SUCCESS;
}
Der Code funktioniert auf jedenfall in Dev-C++, aber in Visual C++ Express Edition steht, dass beim Kompilieren ein Fehler aufgetreten ist.
„fatal error C1010: Unerwartetes Dateiende während der Suche nach dem vorkompilierten Header. Haben Sie möglicherweise vergessen, im Quellcode „#include „stdafx.h““ einzufügen?“
Ich habs mit stdafx.h versucht, alleine mit dieser Bibliothek oder mit ohne alles - schon probiert wie ein Weltmeister.
Genauso gings mir als ich den Code eines aus dem Buch beschriebem kleinen Programmes per Copy&:stuck_out_tongue_winking_eye:aste in beide Compiler geladen habe. Dev-C++ hatte keine Probleme, Visual jedoch hat einen Fehler nach dem andern ausgespuckt.
Sitze jetzt seit 5 Tagen vorm PC nur um diesen Problem auf den Grund zu gehen - vergeblich.
Echt demotivierend sowas, also woran kann es denn liegen?
Nun hoffe ich hier evtl. ein Schubser zur Lösung, bzw. die Lösung an sich serviert zu bekommen. Würde einen tiefen Knicks machen vor demjenigen der mir da helfen kann.