Devas besänftigen

Hallo Wissende,

ich kenne mich in Parawissenschaften nicht aus, daher lege ich Euch folgendes Problem vor:

Vor dem Haus haben wir eine wunderschöne Kletterrose, die nach einem Gewittersturm arg zerzaust wurde und stark zurückgechnitten werden mußte. Nun fing der Strauch zu Wuchern an und ist dabei unser Haus in ein Dornröschenschloss zu verwandeln. Dabei werden wir aber auf der Terrasse der abgefallenen Blätter und Blüten nicht Herr und sind ständig am Kehren. So schön der Strauch mit seiner Blütenpracht auch ist, wir wollen ihn im Herbst komplett entfernen. Ein Bekannter warnte uns aber davor, weil wir die Devas des Strauches beleidigen könnten und ihre Rache herausfordern, die ihren Strauch offensichtlich besonders lieben. Nun ja, auch von der Nachbarschaft werden wir Kritik bekommen, die ist aber überschaubar - bloß, was können die Devas uns antun, und wie werden sie besänftigt?

Danke für Eure Meinungen.

Wolfgang D.

Falsches Brett?
Moin
Ich könnte mir vorstellen, dass deine Anfrage eher im Brett Religionswissenschaft zu plazieren wäre, denn die Vorstellung von Devas oder irgendwelchen Elfen oder anderen ähnlichen Geschöpfen ist ja viel zu festgelegt für die Parawissenschaften.
Gruß,
Branden

Hi,

Ich könnte mir vorstellen, dass deine Anfrage eher im Brett
Religionswissenschaft zu plazieren wäre

Eher im Witzebrett, oder?

WoDi

1 Like

Hi,

überschaubar - bloß, was können die Devas uns antun, und wie
werden sie besänftigt?

Es gibt keine Devas. Also hack das Ding ab und fertig.

Gruß S

Hallo,

wie werden sie besänftigt?

indem du den Leichnam der geweihten Erde eines
Komposthaufens oder dem heiligen Feuer übergibst,
von wo aus sich die Kräfte nutz- und segenbringend
entfalten können.

Gruß
ST

Hi,

Die Allwissende Müllhalde sagt:

„Der Bereich der Götter (Devas): Die Daseinsform als ein Gott ist nicht Erlösung; auch die Devas sind von Leiden und Tod nicht frei und unterliegen noch den Zwängen des Samsara. Weil das Dasein als Gott aber relativ glücklich ist, ist es umso schwieriger, die Notwendigkeit der Erlösung einzusehen; sie sind durch ihren temporären Glückszustand borniert und sind daher nicht empfänglich für die Belehrung des Buddha. Ihre charakteristische Emotion ist Stolz.“

Samsara: „ist die Bezeichnung für den immer währenden Zyklus des Seins, den Kreislauf von Werden und Vergehen, im Kreislauf der Wiedergeburten.“

Tja, mit dem Abschneiden des Rosenstrauches tust du ihnen so gesehen sogar einen Gefallen.

Das Problem ist allerdings, wir sind hier nicht in Indien. Hier sind für Rosen zuständig: Freya, Aphrodite, Eros, Dionysos, Isis und Flora.

Gruß

Hallo Wolfgang

ich kenne mich in Parawissenschaften nicht aus,

Ich auch nicht!

Nun fing der Strauch zu Wuchern
an und ist dabei unser Haus in ein Dornröschenschloss zu
verwandeln.

Das kenne ich aus eigener Erfahrung.

wir wollen ihn im Herbst komplett entfernen.

Das wird mächtig viel Arbeit.

weil wir die Devas des Strauches
beleidigen könnten und ihre Rache herausfordern,

Die kann fürchterlich sein, nämlich in Form von neu austreibenden wilden Trieben aus Wurzelresten. Rosen wurzeln nämlich sehr tief.

Nachbarschaft werden wir Kritik bekommen, die ist aber
überschaubar - bloß, was können die Devas uns antun, und wie
werden sie besänftigt?

Schicke mir ein ca. 50 cm langes Stück eines neuen Rosentriebes und ein Foto deiner Rose. Schreib mir ob sie duftet. Ich gebe dann deiner Rose und den Devas ein neues Zuhause an meinem Gartenhaus. Für die Nachbarn (und für Euch) kannst du ja eine Clematis einsetzen.

Übrigens wohnen in meinen alten Bäumen auch Geister und an meinem kleinen Teich spielen Elfen. Mit denen kann man ganz gut zurecht kommen, wenn man ihnen die Gründe für vorsichtige Veränderungen erklärt.

Grüß deine Rose von
Marga

Moin,

bloß, was können die Devas uns antun, und wie
werden sie besänftigt?

Papperlapapp, schneid’ ab das Ding und gut is’!
Amüsier dich dich dann über die gar schröcklichen Reaktionen der Mitmenschen!

CU

Axel

Hi,

Es gibt keine Devas. Also hack das Ding ab und fertig.

That’s quite a devastating point of view, isn’it?

Gruß
HK
(liebt Steilvorlagen)

Gartenbrett
Hallo Ihr zwei!

Im Gartenbrett wäre die Frage sicher gut aufgehoben.

Grüße
kernig

Hi Wolfgang,

ich würde das tun, was ihr vorhabt und einfach mal gelassen sein, was der Devas euch angeblich antun kann.
Wenn man die(se) Sachen nicht so ernst nimmt, ist man viel entspannter.
Grüße,
JPL

Devas «transportieren»
Hallo Wolfgang

1. Vor einer Rache hätte ich keine Angst – ich habe noch nie gehört, dass Pflanzengeister nachtragend seien und kann mir kaum vorstellen, dass sie überhaupt fähig sind, so gezielt Böses zu bewirken.

2. Ich kenne ein Verfahren, mit dem man ich solchen Fällen dem Pflanzengeist den «Umzug» in eine andere Pflanze ermöglicht oder zumindest erleichtert.
    Wenn du dem schamanischen Denken gegenüber offen bist und diese einfache Handlung vollziehen willst, dann kann ich dir per Mail schildern, wie das geht.

Grüsse
Rolf