Devisen woher nur bekommen?

Hallo zusammen,

mal angenommen, Lieschen Müller plane eine Auslandsreise. Nehmen wir weiter an, sie sei Kundin bei einer fiktiven BolksFank. Nun ginge sie also auf die Hauptstelle ihrer zuständigen BolksFank und fragte nach Devisen. Die Devisen seien nun nicht für ein „gängiges“ Land wie beispielsweise USA aber auch nicht schrecklich exotisch wie Malawische Kwatschas oder so. Nun bekäme sie die  - so gut schwäbische wie lapidare - Auskunft „Hämma ne doa!“ Auf ihre Frage, ob man das denn bestellen könnte käme die Auskunft „Dees koscht aber mindeschentens 20 Oiro Mindrmengazuschloag!“. Achja, lassen wir uns hier von einem Volumen von ca. 400 Euro in Fremdwährung reden.

Nun sei Lieschen auch Schwäbin und sähe nicht ein, bei ihrer immerhin langjährigen Stammbank diesen Obulus (samt aller Unannehmlichkeiten mit Abholung etc.) auf sich zu nehmen. Hätte sie eine Chance, diese Devisen online zu bestellen und dann per Post (gibt’s da nicht so eine „Wertpost“ oder sowas?) zustellen zu lasen?

*wink*

Petzi

z’ Schduagerd am Bahof
Servus,

per Post nicht, aber am nächstgelegenen größeren Bahnhof oder am nächstgelegenen Flughafen, indem sie die Sorten bei der Reisebank (ex DVKB) - ggf. nach Bestellung - abholt, dort gibt es immerhin etwa hundert Sorten im „Sortiment“. Die Reisebank ist auf Bargeld in Fremdwährungen spezialisiert und bietet keine besonders günstigen Kurse, aber harmlose Gebühren - was für eher kleine Mengen „Reisetaschengeld“ vorteilhaft sein kann.

Im schwäbischen Raum gibt es Niederlassungen der Reisebank in Heilbronn, Ulm, Stuttgart und Stuttgart Flughafen.

Schöne Grüße

MM

Guten morgen,

ich muß meinen geschätzten Vorredner leider korrigieren: die Reisebank verschickt Sorten auch per Post:
https://shop.reisebank.de/reisegeld.html

Etliche andere Kreditinstitute bieten diesen Service mittlerweile auch an (rein eigennützig, natürlich; schließlich verringert man damit die Kosten für die Vorratshaltung), bedienen sich dabei aber letztlich auch der Reisebank.

Gruß
C.

Ich kann leider kein Schwäbisch außer „I han a Frage gsehn…“. Also: es geht dabei wohl um Sorten, also Bargeld in ausländischer Währung. Kenne ich, das Problem, die Hausbank hat oft die Währungen nicht vorrätig und schickt einen zur Reisebank. Bzw. bestellt auch dort.
Deswegen habe ich das letzte Mal (britische Pfund) bei der Reisebank online bestellt - ging einfach und die schicken es einem an die Wunschadresse, und händigen es nur Dir aus. Kurs und Gebühr naja, aber das erspart rumlaufen, Parkplatz suchen usw.

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure drei Antworten. Der Tip mit der Reisebank war’s :smile: Die waren zwar nicht direkt bei uns im Ort aber im Nachbarort. Hab ein paar Tage vorher angerufen, haben mir die Summe reserviert, Übergabemodalitäten vereinbart. Heute morgen dort gewesen, war schon parat, 5 min später hatte ich meine Kohle. Danke für Eure Tips, die kannte ich vorher echt nicht!

*wink*

Petzi