DFÜ-Verbindung kappen

Hallo Experten.

Ich möchte mir ein mini tool mit Delphi schreiben, in welchem man eine Zeitangabe machen kann. Nach Ablauf dieser Zeit soll dann automatisch die aktive DFÜ-Verbindung gekappt werden.
Leider bin ich absolut nicht DER Delphi Experte. Meine Frage also: Wie kann ich mit Delphi-Code die gerade aktive DFÜ verbindung kappen (wenn’s geht, bitte ein kurzes Code-Beispiel).

Danke,
Benjamin

Hi Benjamin,

selbstverständlich ist das prinzipiell programmierbar, aber die Realisierung erfordert schon einen gewissen Aufwand – mit einem „kurzen Code-Beispiel“ ist es hier nicht getan, weshalb Du hier auch keins finden wirst.

Bist Du Dir sicher, daß ein solches Programm überhaupt sinnvoll ist? Der Benutzer kann schließlich jede aktive Verbindung jederzeit mit zwei Mausklicks beenden. Ich würde eher ein Programm vorziehen, das nach Ablauf der Zeit eine Meldung („Die Surf-Zeit ist jetzt um!“) anzeigt, aber immer noch den Benutzer entscheiden läßt, ob er nicht doch noch fünf Minuten länger online bleiben will. Ein solches Programm wäre auch VIEL einfacher zu realisieren.

Versteh mich nicht falsch, ich will Dir nicht Dein Projekt ausreden. Ich sehe nur die Gefahr, daß Du Zeit und Mühe in ein Programm investierst, von dessen Aktivität Du nach drei Tagen bloß nur noch genervt bist. Als Online-Zeit-Begrenzer für Kinder etc. wäre es übrigens auch nicht geeignet (kein Programm wäre das), weil man JEDES Programm aufspüren und „gewaltsam“ beenden kann (das „Vor-dem-Taskmanager-verstecken“-Argument gilt nicht – man sehe sich mal „ProcessView“ (http://www.teamcti.com/pview) an).

Mit freundlichem Gruß
Martin

Hallo Martin!

Danke zunächst für deine Antwort. Bei meinem Vorhaben handelt es sich um ein Programm, welches ich ausschließlich für mich schreiben möchte. Das Ziel ist dabei, die Verbindung nach längeren Downloads automatisch beenden möchte. Ich benutze bei „normalen“ Downloads schon die AutoTrennen-Funktion des SWR3-OnlineCounters. Diese funktioniert aber nur, wenn das Downloadfenster nach dem Download geschlossen wird.
Nun lade ich aber auch Dateien von z.B. Napster herunter. Hier gibt es kein Fenster, welches nach dem DL geschlossen wird. Mit einem solchen Programm könnte ich aber nun die ungefähre DL-Zeit plus einen Toleranzwert eingeben und die Verbindung dann kappen.

Hast du da 'ne Idee?
Grüße,
Benjamin

Antwort kommt per Mail (oT)
„oT“ = „ohne Text“!