Seit ein paar Wochen Tagen bewege ich mich mal wieder durch Vietnam und hatte an den verschiedensten Orten bisher keine Probleme, mich per Wifi in ein WLAN einzubuchen. Die Netze hier sind zumeist unverschlüsselt, es genügt also i. d. R. der einfache Dreisatz:
ifconfig wlan0 up
iwconfig wlan0 essid ESSID
dhclient wlan0
und voila, ich habe Verbindung zum Internet. Bis ich vor einigen Tagen einen Unfall hatte und in ein Krankenhaus eingeliefert wurde. Dreisatz (diesmal verfeinert mit einem iwlist wlan0 scan), und ich hatte Netzwerkzugriff. Einziger Unterschied: Diesmal hat der dhcp-Server mir keinen Nameserver zurückgeliefert. Daraufhin habe ich im Syslog nachgeschaut, wer mir den DHCPOFFER geboten hat, diese Adresse in der /etc/resolv.conf eingetragen - funktioniert.
Am nächsten Tag aber hat dhclient wlan0 nur noch ein Fehlermeldung im Syslog zurückgeliefert: Aug 09 10:02:32 edv-notebook dhclient: Can’t allocate interface lease {#012 interface .
Ich war richtig im WLAN eingebucht, denn nach verschiedenen Fehlversuchen mit dhclient habe ich mir im syslog die Daten vom Vortag zusammengekratzt, manuell konfiguriert und so erfolgreich ins Internet verbinden können. Was deutlich dagegen spricht, dass die Probleme auf einen Gehirnschaden infolge des Unfalls oder auf eine Überdosierung mit Schmerzmitteln zurückzuführen sind. Derartiges auszuschließen habe ich auch die Befehlsfolgen nicht mehr selbst eingegeben, sondern aus der .bash_history kopiert und eingepastet.
Meine Vermutung war zunächst, dass auf dem Router im Krankenhaus aus irgendeinem Grund der dhcp-Dienst abgekratzt ist (im Krankenhaus stirbt’s sich halt leicht). Mittlerweile bin ich aber wieder dahääm (in Binh Duong), und habe in diversen anderen offenen Netzen die gleichen Probleme. dhclient läuft grundsätzlich auf den gleichen Fehler. Nur mit Hilfe der archivierten syslogs habe ich mir die notwendigen Daten zusammenklauben können, mich wieder einzubuchen.
Updates habe ich während der ganzen Zeit keine gefahren, auch an der Systemkonfiguration nirgends nix geändert. Keine Abstürze, nichts was diesen plötzlichen Verhaltenswechsel erklären könnte. Meine einzige Idee: Irgendwo im System ist eine Datei abgelegt oder ein Trigger geschaltet, der verhindert, dass dhclient mit dem Netzwerk-Interface kommunizieren kann. Nebenbei: dhclient auf andere Interfaces resultiert in der gleichen Fehlermeldung.
Irgendjemand eine Idee, was das sein könnte, bzw. wo ich da noch nachschauen könnte?
Gruß