DHCP-Forwarding

Hallo zusammen,

ich habe im Keller eine Fritzbox am Kabelanschluss klemmen, die als DHCP-Server im Netzwerk fungiert und mit der 2 Netzwerkdosen verkabelt sind. An der einen Dose hängt ein alter Router mit dd-wrt dran, den ich problemlos als switch und wlan-AP konfigurieren konnte. Hier geht das DHCP-Forwarding problemlos. An der anderen Dose (andere Etage) werkelt ein D-Link-Router (GO-RT-AC750), „der halt noch so rum stand“. Dieser werkelt auch für sich gesehen tadellos, aber es ist mir bis dato noch nicht gelungen, hier das DHCP-Forwarding einzurichten. Hat einer eine Ahnung, wie ich das bei diesem Router hinbekomme?

Danke für die Tipps

ckl

Moin,

das ist doch ein Heimnetz. Warum möchtest du DHCP forwarden?
Wann immer mehrere Router aus „Hab ich noch im Regal gehabt“ oder „war billiger“ Gründen EIN Netz bilden sollen, empfiehlt sich die einfache Tour:

1. EIN Router ist DHCP Server mit eingechränktem Bereich, etwa nur .1 bis .240
  2. Alle anderen sind keine DHCP Server und werden manuell auf eine IP außerhalb des DHCP Bereichs gesetzt, aber im selben Netz wie der Hauptrouter
  3. Die Sub-Router werden nicht mit ihren WAN, sonder mit den LAN Schnittstellen am Hauptrouter angeschlossen

Folge:
Ein Hauptrouter, der sich um DHCP und Internetzugang kümmert.
Alle anderen Router sind dennoch über ihre IP konfigurierbar.
Alle Geräte sind im selben Netz (ohne Routing, NAT, Firewall oder sonstige Sauereien dazwischen).

wenn sich alles im gleichen netzwerk befindet , dann kannst du doch den DHCP direkt angeben ?

Das klingt wirklich einfach. Ich werde dann mal die IP-Range der Fritzbox (also des „Hauptrouters“) einschränken und den d-link-Router mit einer statischen IP wie beschrieben versehen. Wenn ich nun dem d-link-Router sage, dass er kein DHCP-Server ist, „holen“ sich dann die daran angeschlossenen Geräte automatisch ihre IP von der Fritzbox?

CU

ckl

Aaaalso…ich habe…

1. Dem dlink-Router eine statische IP-Adresse verpasst (…201, der DHCP-Verteilbereich der FB geht bis .200)
  2. Ich habe auf dem dlink-Router den DHCP-Server ausgeschaltet
  3. Ich habe die Netzwerkzuleitung auf einen LAN-Port geklemmt

Die IP-Zuweisung via wlan erfolgt nun in meiner Heimnetz-IP-Range, das hat also funktioniert.
Leider taucht der Router im Netzwerk nicht mehr auf. Ich kann ihn weder über seine IP, noch über „dlinkrouter.local“ erreichen und bei einem Portscan in meiner IP-Range wird er auch nicht angezeigt. :frowning: Woran kann das denn liegen???

ckl.

„Eigentlich“ muss der Router über die IP erreichbar sein.
Könnte sich ein Fehler eingeschlichen haben?
(Was blöd wäre, du kommst ja nicht mehr drauf, müsstest also resetten. Ich habe mal STUNDEN einen unerklärlichen Fehler gesucht - bis mir dann endlich die „198.162.1.254“ auffiel. Da klatscht du dir so vor die Stirn, das gibt ne Beule…)