DHCP funktioniert nicht bei allen PCs

Hallo Allerseits,

ich habe hier ein kleines Heimnetz. Leider funktioniert DHCP nicht zu verlässig. Vielleicht weiss jemand eine Lösung? Ich hab’s mal skizziert. Falls nicht verständlich bitte nachfragen. Ich versuche es dann näher zu beschreiben.

MfG
AL

Hallo,

laut dem Plan hast du keinen Router und die Notebooks sind per WLAN-Kabel angeschlossen. Zeichne bitte die restlichen Geräte ein, vielleicht liefert das schon die Lösung.

Gruß
Tobias

Der Router steht doch unten in der Mitte, und da gibt es kein „WLAN-Kabel“, sondern bei jedem Gerät steht im Text, wie es angeschlossen ist (LAN/WLAN).

Auf den beiden zickigen Geräten schon mal ein „ipconfig /renew“ in der Eingabeaufforderung abgesetzt? Das sorgt für frische Verbindungsdaten.

Steck mal einen der nichtfunktionierenden Rechner in den Port vom Switch, in dem der funktionierende Rechner steckt. Eventuell ist auch der Switch kaputt und leitet bestimmte Pakete einfach nicht sauber weiter.

Hallo,

hier einige Ansätze zum testen…

• Sind ggf. alle 10 DHCP Adrssen bereits durch ggf. frühere Zugriffe besetzt und nicht frei gegeben?
  • Was passiert bei der Eingabe von „IPCONFIG /RELEASE“ und danach „IPCONFIG /RENEW“ auf der Kommandozeile?
  • sind irgendwelche Einstellung unter „netzwerk“ bei den entsprechenden geräten unteschiedlich? Hier ggf. ALLE Unterfenster kontrollieren
  • Was passiert bei der manuellen Angabe des DHCP Servers in den Netzwerkeinstellungen?
  • welches sind die GENAUEN Ip Adressen die hier vergeben werden?

Hi!

Naja, wenn da ein Knick drinnen ist, kann das „WLAN-Kabel“ keine Pakete mehr durchjagen :joy:

scnr,
Tomh