DHL - CO2-neutral ?

Hallo,

auf einer „Sendungsinformation“ zu einem DHL-Paket lese ich: „Jetzt neu! Ihre DHL Päckchen und DHL Pakete werden deutschlandweit 100 % CO2-neutral verschickt - ohne zusätzliche Kosten für Sie!“

Nanau? Haben die LKW, die Pakete heute anstelle von Zügen transportieren, und die PKW, mit denen viele Briefträger anstatt wie früher per Fahrrad kommen, CO2-freie Benzin- und Dieselmotoren?

Staunt
Carsten

Man kann etwas Geld spenden, als Gegenwert verzichtet irgend ein Kwagaguguland auf die Rodung von einem Quadratmeter Tropenwald. Das Holz das stehen bleibt, bindet dann das CO2, das die Lieferautos auspusten. Genial, gell ? Das ist ungefähr so wie die unsägliche tägliche Reklame, die Dir suggeriert, dass Du Geld sparst, wenn Du es für dies oder jenes ausgibst, was Du eigentlich nicht brauchst.
Udo Becker

Ja ja,

sowas Ähnliches gibt’s ja auch in der Werbung für ein bekanntes Bier, dessen Namen ich nicht nennen will. Für jeden Kasten Bier, den man kauft, subventionieren die einen Quadratmeter oder ähnlichviel Regenwald . Schade, dass wir nicht alle Alkohioliker sind, sonst wäre der Regenwald weltweit schon gerettet.

Aber ich lese gar nichts auf der DHL-Seite, wo, wie und was die subventionieren. Und ich soll ja auch gar nichts bezahlen, gar nichts spenden, nicht mal Bier kaufen, ist für mich, schreiben sie ja ausdrücklich, ganz ohne zusätzliche Kosten.

Immer noch staunend
Carsten

Hat mich nun selbst interessiert. Du zahlst 20 cent mehr für den Versand und DHL unterstützt dann verschiedene Projekte http://www.dp-dhl.com/de/verantwortung/umweltschutz/…
Früher nannte man das Entwicklungshilfe.
Udo Becker

Wenn nun aber eine Firma wie VW (Volkswagen) den Urwald roden lässt, um auf dem Gelände Rinder zu züchten, welche zu Tierfutter verabeitet werden, weil die Rendite schon mal höher ist als bei der Autoproduktion, spende ich das Geld dann der chinesischen Eisenbahngesellschaft oder dem einheimischen Pfeilgifthersteller?