DHL: Fehler bei PLZ-Eingabe

also habe mal Noscript deaktiviert und explizit aktiviert, und uBlock, aber das macht keinen Unterschied.

Irgendsjemand noch ne „script-Idee“?

Meinetwegen. Es geht hier aber um Live-Tracking.

Da sehe ich auf dem Stadtplan, wo sich das Paketauto gerade befindet und bei jeder Aktualisierung bekomme ich die Meldung „Es sind noch x Zustellungen bis zu Ihrer Adresse“ oder so ähnlich.

1 Like

Ich hatte das Problem vor einiger Zeit auch mal. Betraf aber nur eine Sendung, später ging es dann wieder. An was es lag, kann ich nicht sagen, das Paket ist trotzdem angekommen.
Evtl war irgendwas in der Datei zur Sendung kaputt oder so.

Das hättest Du deutlicher hervorheben sollen, dass Du mit diesen Browsererweiterungen arbeitest! Genau hier würde ich nämlich das Problem sehen! Im besten Fall würde ich die mal deinstallieren? Dann müsste es eigentlich wieder gehen?

aber im Opera habe ich keinerlei dieser Erweiterungen, und mit dem gehts auch nicht!
Oder gibt es irgendswelche Gemeinsamkeiten von FF & Opera, die dafür verantwortlich sein könnten? Also sowas wie gemeinsame (den Live-track) behindernde Nenner?

Und sollte es einen größeren Unterschied geben zwischen deaktivieren und deinstallieren, was die Wirksamkeit von scripts & co betrifft??

Gibts noch alternative Browser (nicht Google / Chrome!), die man probieren könnte?

Es läuft übrigens auch nicht auf dem uralt-Knochen Blackberry, dort habe ich auf dem inst. Firefox das gleiche Problem.

edit:
geht auch im MS edge nicht!!

Ich benutze Firefox 130.0.1, ich habe „uBlock origin“ und „i still don’t care about cookies“ aktiv (auch bei DHL!), der „verbesserte Trackingschutz“ ist aktiv. Das Betriebssystem ist WIN 10 pro, neben dem MS Defender läuft kein weiterer Virenscanner oder sonst eine „Schutzsoftware“.

Ich kann eine Sendung verfolgen, die PLZ-Eingabe funktioniert.

Passiert das bei verschiedenen Sendungsnummern?
Hast du irgendwelche „Schutzsoftware“ laufen?

1 Like

bis auf daß bei mir FF vers. 131.0 läuft alles gleich, auch ich hab uBlock origin, statt i-still-dont-care… haby noscript (jetzt für DHL deaktiviert), und AdGuard, Win 10 Pro (aktuell).

Das passiert bei allen Sendungen die Live tracking haben sollten.

cache wird regelmäßig geleert, und MS Defender statt andere Virenprog’s.
Und nö, keine sonstige Schutzsoftware.

Aber vllt liegts ja grade an der vers. Nr (131 versus 130)??

Also irgendswo in der Browser-Eingeweide liegt was quer, das ist mein ‚feeling‘
Aber wo genau??

Naja, doch offensichtlich bei DHL.

Oder etwa doch nicht? :scream:

Das Update habe ich vor 30 Minuten bekommen. Jetzt habe ich auch 131 - und DHL klappt immer noch.
Ich bin ratlos.

Ich habe bis jetzt interessiert mitgelesen, aber steige - glaube ich - nicht mehr durch. :wink:

Ist denn die Sendung überhaupt schon unterwegs?

Kannst Du ohne PLZ-Eingabe den derzeitigen Standort der Sendung erkennen?

Hast Du an einem anderen PC (Freund, Nachbar, notfalls I-net-Cafe) probiert, ob die PLZ-Eingabe dort funktioniert?

1 Like

Also inzwischen ist die Sendung nat. angekommen, aber es funktionierte kein Live tracking.

geht das logischerweise nicht, ist von DHL so eingerichtet und auch nachvollziehbar, damit keine Dummheiten gemacht werden können!

An einem anderen PC ist leider nicht möglich, da nicht entsprechend organisiert (allein das bräuchte Vorlaufzeit!)

nun sind im Moment keine DHL-Sendungen unterwegs (zu mir!), daher das leider etwas vertagt werden muss.

Ich probiere derweil herum, und melde evtl Ergebnisse.
einstweiligen Dank!

Ich hatte extra nach „ohne“ gefragt, weil ich wissen wollte, ob denn der grobe Verlauf angezeigt wird:

  • im Start-Paketzentrum bearbeitet
  • auf dem Weg ins Ziel-Paketzentrum
  • im Ziel-Paketzentrum bearbeitet
  • in das Zustellfahrzeug geladen

Das alles wird mir ohne Eingabe der PLZ angezeigt.

Wenn X_Strom schreibt

kann er kein Live-Tracking gemeint haben, denn weder am Feiertag noch abends/nachts gibt es eine DHL-Zustellung und somit auch kein Live-Tracking.

Aber egal. ;-).

Tut es auch.

Deswegen wird doch für die detaillierte Anzeige die Postleitzahl des Empfängers abgefragt, um sicherzustellen, dass der, der die Sendungsnummer abfragt, etwas von der Sendung weiß.

Das Kundenkonto bei DHL dient nur zum Freimachen von Sendungen, die man aufgibt (und dafür bezahlt - für solche Hinterherschnüffeleien ist immer das Verhalten der zahlenden Kundschaft interessant, von den Empfängern bekommt DHL kein Geld) - es bezieht sich nicht auf den Empfang von Sendungen.

Schöne Grüße

MM

Doch, tut es. Es werden weniger Details des Sendungsverlaufs angezeigt, das ist alles.

Und „logisch“ oder „unlogisch“ ist das nicht, es geht um eine technische Gestaltung, die man so oder auch anders einrichten kann. DHL hat sie halt so eingerichtet.

Schöne Grüße

MM

1 Like

braucht es auch, wenn man seine Sendungen direkt vom Versender in eine Postfiliale oder einen DHL-Paketshop liefern läßt.
Oder in diese großen gelben Kästen, die auf dem Supermarkt-Parkplatz rumstehen. Wie heißen die?

edit: Packstation!

Zurück zum Thema:
also für eine momentan laufende Sendung habe ich jetzt sämtliche ad-ons deaktiviert wie NoScript, uBlock, AdGuard, etc. (Ausnahme: Youtube, Downloadhelper & dergl)
Ausserdem den cache geleert, cookies rausgeschmissen, bei der erneuten cookie-Frage wurden dann nur notwendige akzeptiert.

Hat alles leider nichts geholfen.

Dann mit MS edge und Opera probiert: leider das gleiche wie beim Fox, immer nur Fehlermeldung!

Jetz bin ich mit meinem Latein am Ende!

Wars das, oder hat noch jemand ne zündende Idee ??
(ausser DHL anzuzünden?)

Probiere doch mal aus, ob es mit der DHL-App funktioniert.

lauft auf meinem alten Knochen nicht!
Oder sollte die auch aufm PC funzen?

keiner ne Idee???
ich bin am verzweifeln!!!

Es funzt einfach nicht, weder mit abgeschalteten addons, noch mit MS edge, der sich kürzlich noch aktualisiert hatte, noch mit anderen browsern, noch erst zu einem bestimmten Zeitpunkt (zB wenn die Sendung bereits ‚in Zustellung‘ ist), oder sonst irgendswas!

ich bräuchte diese Funktion aber!

Und DHL kümmert sich - trotz 2 maliger Reklamation beim Kundenservice - auch nicht darum, wieso auch?